RE: Verspielte Vögel - Krähen

#1 von Nordlandfan38 , 09.12.2011 19:42

Verspielte Vögel - Krähen löchern Dach des Berliner Hauptbahnhofs

Berlin - Rund fünfeinhalb Jahre nach der Einweihung des Berliner Hauptbahnhofs ist sein Dach einem Medienbericht zufolge bereits undicht. Wie der Rundfunksender RBB am Donnerstag berichtete, regnet es an vielen Stellen durch, auf den Bahnsteigen und in der Haupthalle bildeten sich deshalb an Regentagen große Pfützen.
Der Grund dafür seien Krähen, sagte Jens Scharon vom Naturschutzbund Berlin dem Sender. Diese pickten die Dichtungen aus den Fugen des Glasdaches. Sie täten das nicht aus Hunger, sondern aus Spieltrieb....

Mehr darüber:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,802449,00.html

Und als Video im RBB gesendet:
http://www.rbb-online.de/abendschau/arch...111208_hbf.html

"Na warte, ich kriege Dich noch!""Das glaube ich nicht."

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Verspielte Vögel - Krähen

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.12.2011 19:53

Hallo Nola :winkewinke:
Die Orang Utangs pulten auch die Gummidichtungen an der neuen Anlage aus den Fenster. Spieltrieb eben.

AdsBot [Google]

RE: Verspielte Vögel - Krähen

#3 von Nordlandfan38 , 09.12.2011 20:11

Hallo Sylvia!

Daß Tiere so was in unserem Zoo auch treiben, das habe ich bei dem Goffinkakadu gesehen, der ja jetzt wegen des Umbaus vom Vogelhaus im Zoo irgendwo gut versteckt ist oder gar privat abgegeben wurde.
Da habe ich dann immer gesagt, wenn ich das erlebte: der plant einen Ausbruch.
Der hat echt dabei geackert! Und dann hatte er keine Zeit, an den Zaun zu kommen. ;-) An diesen Vogel mußte ich bei der Geschichte z.B. auch denken.
Naja, wenn es doch sonst so langweilig ist, weil den Tieren keine andere Beschäftigung angeboten wird. Irgendwie muß man sich doch beschäftigen, ne?


"Na warte, ich kriege Dich noch!""Das glaube ich nicht."

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Verspielte Vögel - Krähen

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.12.2011 20:30

Hallo Nola

Hinter meinem Grundstück verläuft ein Fahrradweg, wir haben einen Nußbaum, die Krähen holen sich die Nüsse und lassen sie auf den Weg fallen, damit sie aufbrechen, dann fressen sie den Inhalt, der ganze Weg liegt im Herbst voll mit Schalen ;-) sehr intelligente und auch verspielte Vögel :positiv:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Verspielte Vögel - Krähen

#5 von Marga ( gelöscht ) , 09.12.2011 20:47

Über die Schäden an der Dachkonkonstruktion haben sie gestern auch in der Abendschau berichtet-
ein *Fachmann* erzählte auf Anfrage,daß diese Schäden hätten vermieden werden können.
Es ist wohl allgemein bekannt,daß Krähen eine Vorliebe für das verwendete Silikon haben,
da hätte eine andere Verklebung für die Gummidichtungen gefunden/verwendet werden müssen.

:winkewinke: Marga

Marga

RE: Verspielte Vögel - Krähen

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.12.2011 20:54

Marga - wahrscheinlich wird der so teure Bahnhof auch ohne Krähen bald auseinander fallen,
da war doch schon mal was, wo Fassadenteile runter kamen auf den Vorplatz ;-) :cool:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Verspielte Vögel - Krähen

#7 von Nordlandfan38 , 09.12.2011 22:39

Hallo Crissi!

Na, das ist ja lustig! Wenn ihr genügend Wallnüsse habt, dann wird es sicher Spaß machen, wenn man den Krähen dabei zusieht. Ist es ein zartes Bäumchen mit wenig Nüssen, dann findet man das wohl eher nicht so lustig.
Ich habe davon schon im Fernsehen gehört, was die Krähen für schlaue Vögel sind, aber leider noch nie selbst in der Natur beobachten können.
Doch - mir fällt da gerade was ein. In Lappland hatte eine Krähe versucht, einem kleineren Vogel die Beute sogar in der Luft im Flug abzujagen. Aber offensichtlich kam die Verwandtschaft des kleineren Vogel zu Hilfe und haben gemeinsam die Krähe in der Luft attackiert, so daß sie bald keine Lust mehr hatte, sich das Futter so kompliziert zu erjagen und wegflog. Da habe ich mich mit den kleineren Vögeln richtig mit gefreut. Ich war echt begeistert zu erleben, wie die Vögel versuchten, sich gegen die größere Krähe durchzusetzen.

Hallo Marga!

Ich habe davon auch in der Abendschau gehört und heute den Link zu dem Video mit eingestellt. Wie Crissi schon darauf hingewiesen hat, war da schon mal ein großes Problem mit herunterfallenden Glasscheiben, glaube ich, war das.


"Na warte, ich kriege Dich noch!""Das glaube ich nicht."

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Verspielte Vögel - Krähen

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.12.2011 22:50

Nola - umgekehrt attackieren Krähen gerne größere Raubvögel, z.B. Bussarde,
wenn diese ihren Nestern zu nahe kommen, sie sind sehr mutig. :positiv:

Unser Baum ist groß genug - er ernährt auch noch eine kleine Schar Eichhörnchen. ;-)


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Verspielte Vögel - Krähen

#9 von Nordlandfan38 , 09.12.2011 23:17

Hallo Crissi!

Na, dann haben es die Krähen und andere Tiere sehr gut bei euch und besuchen euch sicher oft! :-)

Hier habe ich noch was anderes Interessantes über die klugen krähen gefunden:

"Jetzt konnten britische Forscher nachweisen, dass Saatkrähen (Corvus frugilegus) den Wasserpegel eines Gefäßes durch das Hineinwerfen von Steinen tatsächlich erhöhen, um an Futter zu gelangen...

Die Krähen warfen jedoch nicht wahllos Steine in das Gefäß, sondern fügten exakt die Anzahl Steine hinzu, die nötig war, um den Leckerbissen in Reichweite zu bringen. Sie versuchten also gar nicht erst, nach jedem Stein den Wurm zu erreichen, sondern meist erst dann, wenn er weit genug nach oben gelangt war..."

Da müssen die Krähen nicht nur gut denken können, sondern auch Augenmaß besitzen!

Mehr darüber:
http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/61832.html


"Na warte, ich kriege Dich noch!""Das glaube ich nicht."

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Verspielte Vögel - Krähen

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.12.2011 23:35

Nola - hast Du auch den Artikel über die Neukaledonische Krähe gelesen?
Auch sehr interessant :positiv: http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/61458.html


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Verspielte Vögel - Krähen

#11 von Nordlandfan38 , 10.12.2011 23:06

Hallo Crissi!

Vielen Dank für diesen - wirklich - interessanten Link! Den Artikel hatte ich da noch nicht gelesen. Aber jetzt! Wie gut, daß es Internet gibt und man so zu den verschiedensten Informationen kommt!


"Na warte, ich kriege Dich noch!""Das glaube ich nicht."

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz