RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#1 von Ulli J , 24.12.2009 22:59

Aus der Zoopresseschau der Zoo AG Bielefeld vom 24. Dezember 2009

life.ru – 22. Dez. 2009
? ?????????? ???????? ????????? ?????? ?? ???
Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

Die drei neugeborenen Bärchen sehen das Tageslicht, wenn ihre Mütter sie nach der Winterruhe aus der Höhle hinausführen. Eine Bärin gebar Zwillinge, die andere ein Junges. Insgesamt leben im Moskauer Zoo 16 Bären. Außer den Eisbärinnen begaben sich drei Braunbären und vier Kragenbären zur Winterruhe. Männliche Eisbären, aber auch Brillen- und Lippenbären halten überhaupt keine Winterruhe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, als ob es 3 Eisbärenjungtiere im Zoo in Moskau gibt.

Die Google Übersetzung des russischen Artikels ist schaurig schlecht. Wenn einer von euch genug Russisch kann, um eine Zusammenfassung des Artikels machen zu können, wäre das toll

http://life.ru/news/7411

Mittlerweile habe ich noch einen zweiten Artikel gefunden, natürlich auch auf Russisch.

Da ist die Übersetzung etwas lesbarer.

http://www.rian.ru/animals/20091223/200965404.html

Ich verstehe den Inhalt so, dass es zwei Eisbärinnen mit je einem Jungtier gibt. Also eines weniger als in dem anderen Artikel. Ich empfehle euch, den Artikel mit Google ins Englische zu übersetzen, dass ist lesbarer als die Übersetzung ins Deutsche.

Aber ihr könnt euch die deutsche Übersetzung ja trotzdem einmal anschauen.

http://translate.google.de/translate?u=h...de&hl=&ie=UTF-8

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#2 von Leti , 25.12.2009 15:19

This is wonderful news. All my best wishes to the new-born babies. Merry Christmas to all!

Leti  
Leti
Beiträge: 1.134
Registriert am: 04.06.2009


RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#3 von ConnyHH , 25.12.2009 17:12

Ich habe mich mal ein wenig versucht... :lol:

Die Eisbären in Moskau haben keinen Winterschlaf gehalten und haben vor kurzem Nachwuchs bekommen.

3 Neugebore haben das Licht der Welt erblickt und werden irgendwann die Höhle verlassen.
Vor diesem freudigen Ereignis haben die Mutter-Tiere dieses Jahr unter "Schlaflosigkeit" gelitten. Ungewöhnlich warmes Wetter Ende November / Anfang Dezember - was ein Rekord seit dem letzten Jahundert ist - haben die Tiere nicht zum Winterschlaf gebracht und die Schwangerschaft gleichermaßen belastet und gefährdet, da die Temperaturen kaum unter 0 Grad gefallen sind.

Die Pfleger haben Heu in die Höhlen befördert in der Hoffnung, das die Tiere es schneller annehmen und zumindest in einen Halbschlaf verfallen und mit dem Überwintern beginnen.

Als der erste Schnee nun gefallen ist, haben sich die Tiere in die Höhlen zurückgezogen. Die Pfleger haben sich komplett zurückgezogen und die Überwachung erfolgte via Infrarotkameras.
Die Pfleger haben erleichtert aufgeatmet als sie den Nachwuchs entdeckt haben.

Die Mütter haben einen Traum geboren so Zoosprecherin Elen Mendoza. 3 Jungtiere insgesamt.
Die Eisbärbabys nehmen die Mutermilch gut an und benötigen noch keine feste Nahrung.

Die Tierpfleger konnten bereits einen Blick auf die "Lütten" werfen

Ein Mutter hat ihren Nachwuchs scheinbar auf dem freien Gelände zur Welt gebracht, so das auch die Zoobesucher etwas sehen konnten....

Das ist zumindest das Wichtigste und jetzt heisst es ganz feste die Daumen :daumendrueck:
drücken :!: :!: :!:

Knutige Weihnachtsgrüsse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#4 von Isle ( gelöscht ) , 25.12.2009 19:02

Das klingt ja richtig gut !

Isle als Optimist mit skeptischen Zügen. Ich drücke alle beide Daumen :daumendrueck: .

Isle

RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#5 von Ulli J , 25.12.2009 19:14

Danke Conny,

so habe ich es auch verstanden.

Es hört sich wirklich gut an. In Moskau gab es von beiden Bärinnen in den vergangenen Jahren regelmäßig Nachwuchs u.a. Rasputin, Vera und Boris (aus Kopenhagen).

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen. :daumendrueck:

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#6 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2010 08:26

Die kleinen Moskauer E-babys :heart: :heart: ich hab mich verliebt :-P
http://www.lifenews.ru/news/14724

kleine Fotoserie und ein Video
http://www.vesti-moscow.ru/photo.html?t ... c_id=74694
http://www.vesti-moscow.ru/videos.html?id=55206&type=r
ein Video
http://www.lifenews.ru/news/14724


RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#7 von BEA ( gelöscht ) , 02.03.2010 15:51

Martina , ich auch. Sind die niedlich

Bea

BEA

RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#8 von GiselaH , 02.03.2010 18:33

Hallo Martina,

die sind wirklich süß :heart: :-P .
Schön, dass sie zu zweit sind. Da ist immer jemand da, mit dem man spielen und raufen kann :-P.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2010 09:21

noch ein schönes video,aber von kleinen eisbären finde ich alle videos schön :-P ,die sind alle so :heart: lich unbekümmert und lebenslustig die kleinen :cute: und die eisbärwelt ist für sie noch voll in ordnung.
http://www.1tv.ru/news/other/161997

in dem text steht
das geschlecht kennen sie noch nicht von den kleinen.
namen geben sie ihnen nicht,da sie nicht wollen das die zuschauer dann dauerd ihnren namen schreien.

Zitat
"Wir sagen nie Spitznamen unserer Tiere, sie zu kennen und darauf reagieren, und zu vermeiden, Stress, und dann schreien alle werden die Namen - dieser Zug fahren kann du verrückt, haben wir ihnen nicht sagen .


so steht es im übersetzer,ich finde das nach dem ganzen " knuthype"richtig.vorher hätte ich das eher als
herzlos abgetan,das tier braucht doch einen namen.jetzt weiß ich aber das eine gute portion anonymität wohl besser für die tiere ist.
und das tollste ,das gibt es noch ein e-bärbaby,das kann aber erst raus wenn der vater verlegt ist.
also gibt es in moskau 3eisbärbabys und bestimmt ist da auch ein mädchen dabei,das hoffe ich doch mal auf frauenpower im zoo von moskau.


RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#10 von walli ( gelöscht ) , 03.03.2010 18:01

sind die aber schön :D :D :D und niedlich :mrgreen: :D

ich freue mich sehr das es mal wieder so eine schöne nachricht gibt und das sogar 3mal :top: :clap: :dance: :D
:cute: :cute: :cute:

liebe grüsse walli :winkewinke:

ich wünsche den kleinen gesundheit und ein wunderbares eisbärenleben :heart: :cute: :heart: :cute: :heart: :cute: :heart:

walli

RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#11 von GiselaH , 03.03.2010 20:47

Hallo Martina,

die Meldung, dass es 3 Eisbärkinder sind ist ja klasse :dance: . Weißt Du vielleicht, warum die Verlegung des Vaters die Voraussetzung dafür ist, dass das Dritte heraus darf? Das verstehe ich irgendwie nicht :oops: .

GiselaH :winkewinke:

Jetzt habe ich mir auch das Video angesehen - :heart: :-P :heart: !
Die beiden Lütten sind so niedlich. Fein, dass es auch in Moskau Spaß macht, freche Krähen zu jagen ;-) und Spielzeug für Bärenkinder gibt es dort auch.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#12 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2010 21:00

da hat eine zweite eisbärin ein baby und sie brauchen wohl den platz.da muß papa wohl gehen, für's erste ,denk ich.
die sind noch in der höhle drinne.
also 2 bärenmamas und drei babys :-P


RE: Im Moskauer Zoo haben die Bärinnen im Schnee geboren

#13 von GiselaH , 03.03.2010 22:02

Hihi, da hätte ich ja selber drauf kommen können ;-) .
Vielen Dank Martina, jetzt ist alles logisch.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Eisbären im Kasan-Zoo (RUS)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz