RE: Ukraine - Charkow

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.01.2012 11:36

vecherniy.kharkov.ua – 18. Jan. 2012
???????????? ???????? ????????? ?????-????????

Charkower Zoo soll Eisbären bekommen

Marina Jefanowa. Ein solches Geschenk versprach dem Zoo das Charkower Stadtoberhaupt Gennadij Kernes, nachdem er auf der "Einzugsfeier" für den Junglöwen Ritschi weilte, den auch Sponsoren geschenkt hatten.

Eisbären sind in der Tat Tiere, auf die der Zoo schon lange wartet – ungeachtet dessen, dass sie im Zoo Charkow seit 1925 gezeigt werden. Außerdem wird nicht ein Eisbär gebraucht, sondern ein Pärchen der weißen Bären, damit sie in Charkow eine "ursografische" Explosion in Gang setzen, meint Zoodirektor Aleksej Grigorjew.

In den 1960er Jahren sorgten im Zoo Charkow Bärin Sewerjanka und ihr "Gatte" für Polarbärennachwuchs. Doch Anfang der 1970er Jahre geschah im Käfig der Eisbären eine schreckliche Tragödie. Ein Kind war in den Käfig geklettert und der Bär begann es zu zerreißen. Das Tier wurde erschossen, der Junge konnte nicht gerettet werden, erzählt Aleksej Grigorjew. Dann hatte Sewerjanka andere "Verehrer" – die Bären Slawka und Jurka. So dass Sewerjanka kinderreich wurde – sie hat 13 Junge erzogen, die dann anderen Zoos überlassen wurden.

Jetzt lebt im Charkower Zoo nur ein sehr betagtes Männchen namens Tim – er kam in den Zoo aus einem Zirkus, von dem bekannten Dompteur Denissenko. Tim ist ein Eisbär durch und durch: er erinnert sich an die grimmige Kälte und die Eiswüste Arktis. Von der Wrangel-Insel gebürtig, gelangte er als Knirps im Alter von drei Monaten in den Zirkus, wo er eines Tages begann, auf Schlittschuhen aufzutreten. Doch das Artistenleben ist kurz. Vor 13 Jahren wurde der "Eiskunstläufer" in "Rente" geschickt und er landete im Charkower Zoo. Nachwuchs zu zeugen ist Tim nicht in der Lage – er ist kastriert.

Alle Voraussetzungen für die Haltung von Eisbären seien vorhanden. Ein Eisbär ist gar nicht billig: er kostet über 100.000 Euro.

http://vecherniy.kharkov.ua/news/59859/
[Zoopresseschau] 27. Januar 2012 (Ausgabe 612)

AdsBot [Google]

RE: Ukraine - Charkow

#2 von Frans , 29.01.2012 12:17

:shock: Und was passiert denn mit Tim wenn ein neues Pärchen im Zoo kommt ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ukraine - Charkow

#3 von water , 29.01.2012 12:41

Zitat
wo er eines Tages begann, auf Schlittschuhen aufzutreten. Doch das Artistenleben ist kurz.

:o :shock:

Ein Glück war das Artistenleben kuz, doch trozdem wird es immer Folgen geben siehe auch Tosca.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Ukraine - Charkow

#4 von GiselaH , 31.01.2012 19:03

Mein erster Gedanke war auch der an Tim.
Frans, den hast du doch besucht, oder irre ich mich da?

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ukraine - Charkow

#5 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2012 19:09

@ water, Gisela
auch wenn das Artistenleben kurz ist, so ist doch jeder Tag in solcher Umgebung zu viel.
Traurig, dass Tim Schlittschuhlaufen musste.

Ich hoffe sehr, er wird mit viel Würde und Lebensqualität im Zoo bleiben können.
Alles Gute für Dich, lieber Tim!

Liebe Grüße,
caren


   

Ishewsk Neues Eisbären-"Liebespaar" bildete sich im Zoo Udm
Zoo Kazan Eisbären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz