RE: Vor 25 Jahren starb Bernhard Grzimek

#1 von Nordlandfan38 , 14.03.2012 00:08

Vor 25 Jahren starb Bernhard Grzimek - am 13. März 1987

Er gehört auch 25 Jahre nach seinem Tod noch immer zu den bekanntesten Deutschen.
Ein sehr ausführlicher, interessanter und auch amüsanter Artikel:

http://www.stern.de/kultur/vor-25-jahren...ek-1798919.html

Ein Gedenk-Video dazu - sehr empfehlenswert!:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/v...ernhard-Grzimek

Sehr schön ist die Stelle in dem Video, wo der Gepard, der bei ihm aufgezogen wurde aus seinem Teller Gemüsesuppe schlecken will! Diese Geschichte - etwa bei: 01.35 Min.
ansonsten dauert sie 04.25 Min.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Vor 25 Jahren starb Bernhard Grzimek

#2 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2012 06:48

Hallo Nola,

danke für den Artikel, leider konnte
ich das Video nichr sehen.

:winkewinke:


RE: Vor 25 Jahren starb Bernhard Grzimek

#3 von Nordlandfan38 , 14.03.2012 22:20

Hallo Cleo!

Das tut mir leid, daß Du das Video nicht sehen konntest!
Bei mir klappt das - und auch nachdem ich es jetzt noch mal probiert habe. Ich weiß leider nicht, wie es möglich wäre, daß Du so was sehen kannst. Ich bin nicht so pc-versiert. Wahrscheinlich sehen es die anderen ja auch nicht, sonst hätte das bestimmt einer erklärt...

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Vor 25 Jahren starb Bernhard Grzimek

#4 von Monika aus Berlin , 14.03.2012 22:34

Ich kann das Video auch problemlos sehen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Vor 25 Jahren starb Bernhard Grzimek

#5 von Frans , 14.03.2012 22:50

Danke, Nordlandfan.

Auch ich kann das Video ohne Probleme sehen. Sehr Interessant!

Übrigens gibt es, für wer es interessiert, ins Netz der berühmte Dokumentar von Bernhard Grzimek und seinen Sohn zu sehen: Die Serengeti darf nicht sterben.

Zitat aus die Beschreibung auf Archive.org:
"Die Serengeti darf nicht sterben ist eine atemberaubende deutsche Naturfilmdokumentation von Michael Grzimek und dessen Vater Bernhard aus dem Jahre 1959.

Grzimek und sein Sohn Michael schufen mit ihrem Film, der 1960 einen Oscar als bester Dokumentarfirm erhielt, weltweit ein Bewusstsein fuer die Zerbrechlichkeit des Naturparadieses Serengeti. Dargestellt werden die Schoenheit und Schutzwuerdigkeit nicht nur einzelner abgetrennter Gebiete Ostafrikas, sondern der Oekosysteme in ihrer Gesamtheit. Grzimek machte deutlich, dass zum Ueberleben der Tiere nicht nur die Groesse, sondern auch die Lage der Schutzzone entscheidend ist. Die Serengeti, zu der heute der Serengeti-Nationalpark, das Ngorongoro-Reservat und verschiedene weitere Schutzgebiete gezaehlt werden, umfasst etwa 30 000 qkm. Innerhalb dieses Areals sind zwei Bereiche zum Weltnaturerbe und zwei weitere zum Biosphaerenreservat erklaert worden."

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Vor 25 Jahren starb Bernhard Grzimek

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.03.2012 13:25

Grzimek hat mit seinen Tiersendungen unsere Kindheit mitgeprägt,
wenn er nicht in Afrika war, konnte es passieren, dass man ihn
im Zoo traf - er hatte immer Zeit für seine Besucher und war
ein sehr netter und höflicher Mann ohne Promiallüren. :positiv:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Vor 25 Jahren starb Bernhard Grzimek

#7 von Nanni ( gelöscht ) , 15.03.2012 13:47

Grzimek ist auch für mich unvergessen. Gebannt habe ich die Sendungen verfolgt. Immer hatte er ein anderes Tier dabei. Einmal war es die Steinlaus :lol:
Die Sendung begann um 20.15h und endet um 21.00h. Nur bei dieser Sendung durften mein Bruder und ich aufbleiben, ansonsten war bei uns um 20.15h Schicht am Schacht, so streng waren früher die Regeln!

Nanni

RE: Vor 25 Jahren starb Bernhard Grzimek

#8 von Mona ( gelöscht ) , 15.03.2012 16:30

@ Nanni, ja genau so war es bei meinem Bruder und mir auch.
Grzimek durften wir bis 21 Uhr schauen, ansonsten war um 20.15 Zapfenstreich :lol:

Ich war immer ganz gespannt was er für ein Tier dabei hat. Das hat mich zu dieser Zeit am meisten interessiert :-)

@ Nola, danke fürs Einstellen. Das Video ist interessant und lustig. Grizimek bleibt unvergessen :positiv:

:winkewinke: Mona

Mona

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz