RE: Besuch im Tier-u.Freizeitpark Germendorf am 28.04.2012

#1 von Monika aus Berlin , 03.05.2012 16:34

Am letzten Samstag war ich im Tier- und Freizeitpark in Germendorf. Germendorf liegt im Ortsteil Oranienburg vor den Toren Berlins. Es gibt dort nicht nur ca. 650 Tiere, sondern auch viele Waldseen, die aus einer Kiesgrube für den Autobahnbau Berlin-Rostock entstanden.
Im Jahr 19992 begannen die Vorbereitungen. Im Jahr 2002 erhielt der Park die Zoogenehmigung, mit der der Park offiziell in die Liste der europäischen Zoos aufgenommen wurde. Der gesamte Park ist 59 Hektar groß.
Wenn man den Park betritt, gibt es im vorderen Bereich den Freizeitpark mit Fahrgeschäfte, Bastelstraße und Indoor Spielplatz für die Kinder sowie Imbissbuden.
Im Tierpark selbst, der einige hundert Meter weiter entfernt liegt, bekommt man vom Spielplatz überhaupt nichts mit. Die Tiere haben schöne große Gehege inkl. Beschäftigungsmöglichkeiten.
Es gibt außerdem einen paläontologischen Schaugarten, in dem die Erdgeschichte von den Sauriern bis zu den Neandertalern dargestellt wird. 86 Urzeitmodelle kann man hier bestaunen. Den werden wir uns beim nächsten Besuch ansehen.
Hunde an der Leine sind erlaubt, für € 1,00 Eintritt inkl. Abfalltüte, falls der Hund mal muss.
Vor dem Park gibt es einen großen Parkplatz. Tagesgebühr 50 Cent.
An einem der Seen kann man baden. Eine Hundebadestelle gibt es auch. Auch Grillen ist an einem bestimmten Platz erlaubt.
Der Eintritt kostet für Erwachsene € 4,00, Kinder ab 3 Jahre kosten € 1,00. Genauso zivil sind die Preise im gastronomischen Bereich.
Es ist ein toller Park, wo man aufgrund der vielen idyllischen Plätze an den Seen wunderbar entspannen kann.
Hier ein paar Impressionen vom Tierpark.



Eingangsbereich





auf einer Erdkugel sind die verschiedenen Rundwege aufgezeichnet. Es gibt an der Kasse ein umfangreiches Prospekt mit der Geschichte des Parks kostenlos für die Besucher.





Rundgang im Tierpark ohne viele Worte





















Die Gibbon-Insel. Die Tiere können selbst entscheiden, ob sie ins Haus gehen wollen oder nicht. Das ist bei den meisten Tieren so.



















Von hier aus kann man auf der anderen Seite des Sees eine private Alpaka-Farm sehen. Es gibt zurzeit 11 Tiere, und denen geht es richtig gut. Das Gelände befindet sich außerhalb des Parks.





Entenmutter mit 11 Küken







aus der Entfernung gesehen. Der Teil des Freizeitparks im Eingangsbereich











das ist nur ein kleiner Teil der Nutria-Anlage



mit seperatem Esszimmer









Erdmännchen in der "Troll-Pose"







Boa Constrictor



















Der Vulkan im Dinopark











der Badesee. Einige Mutige waren schon baden. Hinten wo es "qualmt" sind die Grillplätze



Was ich auch sehr bemerkenswert fand, dass sich vor dem Streichelzoo und dort wo man Tiere anfassen kann, Wasserhähne zum waschen befinden. Daneben Trinkmöglichkeiten für Hunde.
Ein Besuch in Germendorf lohnt sich. Ich werde bestimmt wieder hinfahren.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Tier-u.Freizeitpark Germendorf am 28.04.2012

#2 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 03.05.2012 17:50

Hallo Monika,
das ist aber ein schöner Park.

Danke für die schönen Bilder. Vielleicht fahre ich ja auch mal da hin ist ja auch nicht soweit weg von Berlin.

Danke Monika.

Steve_N

Añdreo Bagésto

RE: Besuch im Tier-u.Freizeitpark Germendorf am 28.04.2012

#3 von GiselaH , 03.05.2012 18:30

Hallo Monika,

nicht nur die vielen Tiere und die schöne Anlage mit den großzügigen Gehegen sind super. Auch die Preise sind sehr einladend :positiv: !
Besonders gut gefällt mir, dass an Menschen und Tiere gleichermaßen gedacht wurde und die Bedürfnisse beider Spezies so gut wie möglich berücksichtigt wurden.

Deine Fotos sind großartig und sie machen neugierig auf diesen Tier- und Freizeitpark.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Tier-u.Freizeitpark Germendorf am 28.04.2012

#4 von Nordlandfan38 , 03.05.2012 23:05

Hallo Monika aus Berlin!

Da freue ich mich aber sehr, daß Du diesen Tier- und Freizeitpark Germendorf besucht hast und uns davon berichtest! Ich will da schon lange mal hin. Schon, weil es nicht so weit weg ist von Berlin und ich schon so viel Gutes davon gehört habe.
Vielen Dank, daß Du so schön ausführlich diesen Tierpark beschreibst mit so viel wissenswerten Dingen! Und besonderen Dank auch für die wie immer sehr tollen Fotos! Sehr gelungene Nah- und auch schöne Gruppenaufnahmen! :top:
Ich finde es prima, daß Du auch "einfache" Haustiere wie den wunderschönen Hahn fotografiert hast.
Ein besonderer Favorit ist der lachende Esel, wo man die Zähne dabei zu sehen bekommt! Wer weiß, was für Witziges er da gerade von sich gegeben hat. Das sich (wie eine Schraube) windende Erdmännchen ist ganz süß. Tolle Haltung eingefangen! Die Spezial-Nahaufnahmen von dem Tier - ohne Hörner - von dem Du das Auge und das sehr interessante Ohr eingestellt hast, sind einfach super!
Schön zu wissen, daß dort in diesem Tierpark die Tiere großzügige Gehege haben und auch Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere da sind und noch so Vieles Interessantes mehr!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Besuch im Tier-u.Freizeitpark Germendorf am 28.04.2012

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.05.2012 23:16

mannmann 11 Küken .... das ist doch eine tolle Alternative zum Zoo ...

AdsBot [Google]

RE: Besuch im Tier-u.Freizeitpark Germendorf am 28.04.2012

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 04.05.2012 00:35

Liebe Monika

Mir gefällt der Bericht sehr gut. :-)
Besonders angetan hat es mir der Goldfasan.
Frischlinge sind immer niedlich. :kiss:
Die Mangusten und Erdmännchen mag ich auch. :positiv:
Die kleinen Kängurus sind putzig.
Die vielen Haustiere und Kleintiere
und die schönen Flamingos sind sehenswert,
und das Konzept des Parks scheint durchdacht.
Danke fürs Zeigen! :top:


Liebe Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Besuch im Tier-u.Freizeitpark Germendorf am 28.04.2012

#7 von SpreewaldMarion , 04.05.2012 06:04

So lernt man Ausflugsziele vor den Toren Berlins kennen.
Vielen Dank liebe Monika fürs mitnehmen.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Tier-u.Freizeitpark Germendorf am 28.04.2012

#8 von Sylvia S , 04.05.2012 06:48

Liebe Monika,

das ist ja ein toller Park! Sowohl für Tiere als auch für Menschen :positiv: Es sieht alles sehr großzügig aus :clap: Vielen Dank für den schönen Rundgang und dass wir Dich begleiten durften :dance:

Liebe Grüße
Sylvia :winkewinke:


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Tier-u.Freizeitpark Germendorf am 28.04.2012

#9 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2012 07:12

Liebe Monika,

vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast in diesen
tollen Park.
Die Preise sind :top: , aber besonders gefällt mir, dass hier so
an Kleinigkeiten gedacht wurde, wie Wasserhähne am Streichelgehege. :top:
Und wie Du schreibst, werden die Tiere trotz Spielplatz nicht gestört.
Hier war Jemand mit viel Liebe am Werk :top:

Danke, so lernt man immer wieder schöne Ecken unseres Landes kennen.

Liebe Grüße an Dich :winkewinke:


RE: Besuch im Tier-u.Freizeitpark Germendorf am 28.04.2012

#10 von BEA ( gelöscht ) , 04.05.2012 10:51

Hallo Monika :heart:

Der Park gefällt mir ausgesprochen gut. Da hat jemand sich bei der Planung richtig Mühe gemacht, und dasResultat gibt ihm Recht.
Ein toller Park für groß und Klein.

LG
Bea :winkewinke:

BEA

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz