RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#1 von Ursi , 15.07.2012 13:40

Ich weiss wie viele von Euch zu Delfinarien stehen und auch ich war da sehr zwiegespalten und wollte mir vor Ort selbst
mal ein Bild machen, auch weil mir das ganze sehr nahe geht, ich mir Sorgen mache was nun mit den letzten 3 Delfinen
Mama Chicki und ihren Söhnen Angel und Secret wird. Wie gesagt, ich kann meine Gedanken erst jetzt ordnen und versuche
diese mal in Worte zu fassen...

Damit jeder weiss worum es hier geht, hier noch ein Link vom Connyland der schon über vieles informiert...

http://www.connyland.ch/de/delphine/importverbot.html


Gehören Delfine in ein Becken :?: Gehören Raubtiere in ein kleines Käfig :?: Darüber lässt sich streiten denn weder
Delfine noch Elefanten, Eisbären oder anderes können in den Zoos artgerecht gehalten werden. Wesshalb schiesst
man sich nun aber so gegen Delfinarien ein ? Natürlich würde ich alle Tiere lieber in freier Wildbahn erleben, aber dann
müsste man die Kritik auch an Zoos laut werden lassen. Ich weiss nur, Die Lagune ist 81 Meter lang, 35 Meter breit und hat ein Fassungsvermögen von 13 Millionen Litern. Eingerahmt wird die Lagune ausserdem von Palmen und einem gelben Sandstrand, was eine tropische Atmosphäre erzeugt.
Grösser also als jedes Delfinarium in Europa in anbetracht dessen, kann man sicherlich sagen das im Rahmen der Möglichkeiten
das ganze ausgeschöpft wurde. Artgerecht kann es nie sein, das ist klar, dennoch hatte ich bei den Shows das Gefühl das
es den 3 Delfinen Spass machte wenn sie "arbeiten" durften und es stach auch ins Auge wie sehr sie eine Einheit mit ihren
Trainern bildetet. Für diese muss es sich wohl anfühlen wenn sie ihre Tiere weggeben müssen, als ob wir unsere Haustiere
weggeben.
Wie gesagt, nun gibt es Delfinarien, dies kann man nicht rückgängig machen und die Delfine können auch nicht mehr im offenen
Meer ausgewildert werden, dies wäre ihr Todesurteil. Muss man sie aber nun dem Stress untersetzen an einen neuen Ort, der
wahrscheinlich kleiner ist zu verfrachten :seufz: Wie ihr im Link aber gelesen habt, gibts keine andere Alternative mehr, da
Angel der bald geschlechtsreif ist sich mit dem einzigen Weibchen Mama Chicki paaren möchte und weil sie Inzucht vermeiden
wollen, müssen sie sich sicherlich bald von Angel trennen und später auch die anderen Delfine weggeben :-(
Wohin aber ? Die Suche gestaltet sich sehr schwer weil andere Länder kleinere Becken haben und es sollte sicherlich etwas
gleichwertiges sein was nicht leicht ist zu finden. Bitte drückt alle die Daumen das die 3 Delfine in Zukunft auch unter den
best möglichen Bedingungen die es in Gefangenschaft gibt leben dürfe.

Mich macht das alles sehr traurig. Letzten Herbst starben innert 5 Tagen die Männchen Shadow ca. 9 Jahre und der 30
jährige Chelmers wohl an einem Giftanschlag :-( , zuerst dachte man es wären falsche Medikamente, aber dann kam
heraus das doch Gift im Spiel war die die beiden qualvoll leidend sterben liessen. Anscheinend von radikalen Tierschützern :pompfe:
Das sich solche überhaupt Tierschützer nennen, da könnte ich kotzen, denen wünsche ich die Pest an den Hals und hoffe man
findet die Täter auch wenn dies alles andere als leicht ist. Aber das Unterfangen war klar, die beiden Männchen wurden
geziehlt ausgeschaltet damit nicht mehr gezüchtet werden kann. Was können wehrlose Tiere dafür :-(
Der junge Angel hat tagelang nach dem Leittier Chelmers gerufen :seufz:

Ich habe Donnerstags noch nachgefragt ob sie denn nun schon einen Platz gefunden haben, sie verneinten :-(
Dies sei alles andere als leicht und eben, der kleine einjährige Secret soll bis er 2 Jahre alt ist, noch nicht
transportiert werden. Somit wäre Secret und Mama Chicki bis nächstes Jahr noch da.....
Es ist für mich nicht leicht meine Gefühle in Worte zu packen, ich möchte das beste für die Tiere und wenn
sie nun in ein kleineres Becken umziehen müssen und alle getrennt werden, glaube ich nicht an das beste :-(


Hier noch ein paar Eindrücke vom Donnerstag....

Chicki, Angel oder Secret ? Im Wasser schwer zu erkennen...







Die Lagune....(Aussenbecken...)








Mich würde sehr Eure Meinung zur Situation interessieren, ich hoffe sehr das sich für die
Delfine alles zum guten wendet.....wichtig ist das Wohle der Tiere.....
:daumendrueck:


PS: Delfine sind wunderschöne Tiere mit einem lächeln im Gesicht, dieses Bild kann
natürlich trügen, eine Trainerin hat gesagt, Delfine lächeln auch wenn sie tot sind :heart:


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#2 von water , 15.07.2012 13:58

Meine Meinung.Delfine bewegen sich weite Strecken im Meer nicht nur zur Fressenssuche. Sie spielen bzw. bewegen sich spielerisch miteinander im Wasser und benötigen daher einfach einen sehr großen Raum. Ihre Muskulatur wurde nicht zum Kreisen entwickelt.Dieses können diese Becken einfach nicht leisten. Zumeist sind sie auch gefüllt mit Chlorwasser, welches Augenkrankheiten und Hautprobleme verursacht. Auch die Beschaffung der Tiere aus dem Meer ist so grausam, siehe der Film "Die Bucht".
Natürlich benötigen auch andere große Tiere mehr Platz, aber zumeist wandern sie aufgrund der Nahrungssuche.

Und letzendlich muß sich jeder selber entscheiden, ob Zoo ja oder nein. Zoo bedeutet Einschränkung, aber für einige Arten ist es nicht mehr vertretbar.

Ich bin daher ganz strikt gegen Delfinhaltung und auch gegen die Haltung von großen Vögeln wie Adler..... Adler und andere große Vögel sterben sonst aus? Nun gut, aber dies wollen die Menschen mit ihrem Verhalten ja nicht anders. Und lieber ein Adler auf dem Foto anschauen, als jämmerlich von einem Ast zum anderen Ast flattern sehen wie in den meisten Zoos.

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#3 von Ursi , 15.07.2012 14:01

@ Water

Danke, ich kann Deine Ansicht gut verstehen, aber was soll nun mit den Verbleibenden
Delfinen geschehen :?: Die haben auch ein Recht auf Leben und dies ist unter
diesen Umständen nur in Gefangenschaft möglich, töten ist sicher keine Lösung,
wie gesagt, ein Recht zu leben haben sie....
Die Lage ist sehr verzwickt.....


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#4 von babs , 15.07.2012 15:03

Liebe Ursi,[/size]

:heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart: [size=150]- für diesen nachdenklich-bewegenden Bericht und die :top: :top: :top: Fotos!


Es ist nicht so einfach mit einem schlichten "ja" oder "nein" zu antworten :negativ: .

Man kann wenn man es richtig betrachten will alles in Frage stellen, so bin ich für eine Ausweichlösung der besten Art für die Tiere!
So noch Zeit vorhanden suchen bis ein Maß an Optimum für die Unterbringung gefunden ist. Ist die Zeit nicht mehr da, dann ist der Biß in
den saueren Apfel der vernüftigste Grund!
Die Delfine sind da, sie leben und haben somit den Anspruch auf die beste Lösung die gefunden werden kann.
Es ist gut aus dem Jetzt für die Zukunft zu lernen und Fehlentscheidungen zu vermeiden. Die Tiere zu töten ist ein absolutes -no go- :pompfe:

Ich wünsche mir für Angel ein schönes neues zu Hause, wenn die paar Quadratmeter weniger, dann ist es eben so, aber er soll gut untergebracht sein.
Auch denke ich das die Delfine die "Arbeit" mögen, Abwechslung als ein Lebenlang im Kreis zu schwimmen.

Wenn ich jetzt grundsätzlich für die Abschaffung der Delfinarien plädieren sollte, dann müßte ich auch für die Schließung von ZOO's sein.
Gefangenschaft ist Gefangenschaft, ob der Delfin in einem Becken schwimmt oder der Jaguar in einem kleinen Käfig von einer Ecke in die
andere geht, tagaus tagein die gleiche Strecke. Hier kann ich keine klare Trennung machen nur weil der eine im Wasser sein zu Hause hat, der
andere an Land und wieder ein anderer der König der Lüfte ist. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben, jedes!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#5 von Ursi , 15.07.2012 15:57

Liebe Babs :heart:

Leider sind die Bilder wegen des Lichts nicht so toll, habe auch nur mit dem I phone fotografiert.

Was Deine Zeilen betreffen, da kann ich Dir nur 100 % zustimmen, genau so fühle ich auch :heart:
ich konnte es irgendwie einfach nicht so richtig in Worte verpacken...

Vielen Dank liebe Babs :heart:

ich hoffe auch sehr das für die 3 Delfine, allen voran jetzt mal Angel, ein gleichwertiges Zuhause
gefunden wird :daumendrueck:

denn es ist so wie Du sagst:
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben, jedes!


und diese Delfine können ja nix dafür das sie in Delfinarien leben....


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#6 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2012 15:59

Hallo Ursi,
mir geht es ähnlich wie Dir.
Ich kenne ja nur das neue Delfinarium in Nürnberg. Das alte Delfinarium fand ich schon von außen so abschreckend, dass ich nie das zusätzlich Eintrittsgeld berappen wollte.
Die neue Anlage ist nun frei zugängig. Sie wurde wirklich sehr schön. Die Verbindung mit dem Manatihaus ist super gelungen. Auch der Blaue Salon. Allerdings habe ich mir immer noch keine Delfinvorführung angesehen.
Auch wenn die gesamte Anlage sehr gelungen ist, habe ich immer ein sehr zwiespältiges Gefühl. Zum einem sind Delfine sehr schöne Tier und zum anderen leben sie hier in Gefangenschaft.
Ich hoffe, dass es den Tieren gut geht und tröste mich mit dem Gedanken, sie kenne nur ein Leben in Gefangenschaft.
Ich kann meine Ambivalenz nicht lösen. Ich muss mit ihr leben. Sonst könnte ich auch nicht mehr in den Zoo gehen.
Liebe Grüße
Anita :winkewinke:


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#7 von babs , 15.07.2012 16:56

Liebe Ursi,

ich habe noch einen Nachsatz, hab ich vorhin vergessen.
Wir haben eine Verantwortung übernommen und dieser haben wir jetzt gerecht zu werden
und wenn es sein muss diese auch an unsere nachfolgenden Generationen weitergeben.

Trotz iPhone sind die Bilder :top: und vermitteln einen guten Eindruck der Gesamtsituation!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#8 von Monika aus Berlin , 15.07.2012 17:49

Liebe Ursi,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich bin auch zwiegespalten was Delfinarien betrifft. Ich meine damit nicht nur die Delfine sondern auch die Orcas. Die gibt es ja auch noch in einigen Delfinarien, zumindest in Spanien und anderswo.
Ob Delfine wirklich lächeln???
Ich habe vor zwei Ttagen einen Bericht über Kapzuziner-Affen gesehen. Da wurde gesagt, dass wenn die Affen aussehen als wenn sie lächeln, in Wirklichkeit eine Abwehrhaltung annehmen oder ängstlich sind.
Aber zurück zu den Delfinarien. Natürlich sollen die Delfine in den jetzigen Delfinarien nicht getötet werden. Aber es sollten keine neuen Delfinarien mehr entstehen.
Ich weiß nicht ob es für Delfine auch die Pille gibt, aber es sollten keine weiteren Jungtiere mehr kommen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.07.2012 17:55

Hallo Ursi, :winkewinke:
danke für Deinen ausführlichen Bericht und den Fotos, die gut geworden sind.
Ich bin gegen Delfinarien. Ich verstehe aber nicht, warum man diese Tiere nicht dort lassen kann ohne weiter zu züchten. Warum sollen sie in kleinere Becken irgendwoanders hingehen?
Das sogenannte Tierschützer die Delfine vergifteten ist grauenvoll. :pompfe:
Gibt es keine Möglichkeit sie dort zu lassen?
Eine schwierige Situation. :think:

water:

Zitat
Und lieber ein Adler auf dem Foto anschauen, als jämmerlich von einem Ast zum anderen Ast flattern sehen wie in den meisten Zoos.


So sehe ich es auch.

AdsBot [Google]

RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#10 von Ursi , 15.07.2012 18:56

Vielen Dank für Eure verschiedenen Meinungen...

@ Anita

Ich kann meine Ambivalenz nicht lösen. Ich muss mit ihr leben. Sonst könnte ich auch nicht mehr in den Zoo gehen.


So ähnlich gehts mir auch.....



@ Babs

Du triffst es genau auf den Punkt :positiv:



@ Monika aus Berlin

Danke auch Dir für Deine Zeilen. Man meint bei den Delfinen das sie
immer lächeln, aber eben, laut einer Trainerin hat er eben auch
diesen Gesichtsausdruck wenn er tot ist, dieses Bild trügt also.
Das heisst aber nicht das alle Delfine in den Delfinarien unglücklich
sind :negativ: , wie gesagt, ich hatte den Eindruck sie hatten
Spass und sind beschäftigt und dies mehrmals am Tag ansonsten
spielen sie in der Lagune miteinander.

Und weil mich dies alles so beschäftigt, habe ich diverse Fragen heute
auch an die Leitung des Connylands geschickt und habe schon Antwort
bekommen , was ich äusserst nett finde :top:
Eine Frage war eben die nach der Pille.

Die Antwort :
Es gibt ein Präparat wie die Pille, aber man kann/ darf diese nicht über längere Zeit verabreichen.



@ Sylvia Micky

Genau so ist es :-( , sehr verzwickt.
Der Giftanschlag gegen die 2 Männchen waren geziehlt das nicht mehr gezüchtet werden kann.
Nun leben eben noch Mama Chicki mit ihren Söhnen Angel 7 Jahre alt und Secret 1 Jahr alt dort.
Angel produziert schon Sperma und dies muss nun leider mit Medis unterbunden werden sonst
würde er sich mit Mama paaren wollen. Es müsste bald ein Platz für ihn gefunden werden wegen
Inzucht. Dann verbleiben noch Chicki und der Kleine Secret. Delfine sollte man bis sie 2 Jahre
alt sind nicht transportieren und desshalb drängt die Zeit da nicht so sehr. Man könnte auch mit
den beiden weitermachen, weil aber dem Connyland ihre Tiere am Herzen liegen und Delfine
Gruppen/Rudeltiere sind wäre es auf Dauer nicht tragbar sie über einen längeren Zeitraum
nur zu zweit zu halten, andere Delfine dürfen ja dank des Importverbotes nicht mehr dazu
genommen werden. Also muss in absehbarer Zeit auch ein Plätzchen für Chicki und ihren
Sohn Secret gefunden werden, allerdings dann auch getrennt, da die beiden sich sonst
später auch paaren würden. Die Menschen die die armen beiden Delfine auf dem Gewissen
haben, wussten genau welche man "ausschalten" muss damit das Conny Land nicht mehr
weitermachen kann.....
ich hoffe wenn die Ermittlungen wieder laufen kriegen diese die gerechte Strafe, leider
wird es schwierig die Täter zu ermitteln....
Das Gift tötet die Tiere ja nicht schmerzlos, es war bei beiden Delfinen ein schlimmer
Kampf, zuerst wirres umher schwimmen, dann erbrechen, zittern und dann bald
setzte die Atmung aus :-( , schrecklich auch für die Tierpfleger die nicht helfen
konnten und nun auch Angst um ihre anderen Tiere haben....


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.07.2012 19:02

Ursi, danke für Deine ausführliche Antwort.

Zitat
ich hoffe wenn die Ermittlungen wieder laufen


heißt das, daß die Ermittlungen erstmal eingestellt wurden? :evil:

AdsBot [Google]

RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#12 von Ursi , 15.07.2012 19:09

@ Sylvia Micky

Das habe ich die Verantwortlichen heute auch gefragt. In den Zeitungen war wohl
immer nur die Rede von falschen Medis, dies wollte das Connyland genauer
untersucht haben denn sie glaubten nicht an einen solchen Zufall das 2 gesunde
Delfine innert Tagen verenden.

Schau diesen Artikel an:

http://bazonline.ch/panorama/vermischte ... y/24616132

es wurde Opium gefunden :-( :shock:
Das Türschloss zum Futter wurde geknackt, da war sicher jemand Fremdes am Werk...


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#13 von Ursi , 15.07.2012 19:11

Ocean Care sieht das natürlich als anders, es ist ein gefundenes Fressen und genau auf sowas haben sie gewartet :evil:
aber ich finde man sollte bei den Tatsachen bleiben und die sprechen
für sich...


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#14 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.07.2012 19:11

Danke für den Link.

AdsBot [Google]

RE: Zu Besuch bei den Delfinen im Connyland......

#15 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 15.07.2012 20:49

Hallo Ursi,

die Bilder sind wunderschön!

Orca´s, Delfine, Beluga´s und andere Wale solle man nicht in einem kleinen Becken halten!!
Die Tiere brauchen das große Meer!

Ursi, ich wusste garnicht das im Connyland Delfine gibts.
Ich war vor ein paar Jahren im Seaworld San Diego, Seaworld Orlando und im Loro Park.
Ich fande es schön diese schönen Meeressäuger aus einer schönen nähe zu sehen, aber es wäre besser wenn diese Meeressäuger auf der ganzen Welt nicht mehr in einem kleinen Becken und in Park´s gehalten werden!!! :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:

Steve_N

Añdreo Bagésto

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz