RE: Es ist heiß, 28.6.12

#1 von BarbaraBerlin , 18.07.2012 00:42



Als ich im Nürnberger Zoo war, habe ich nicht nur die Eisbären betrachtet, sondern habe mich auch mit einem Tierpfleger unterhalten. Mir war, genau wie Dir Caren, nicht klar, ob Vera auch die Nähe von Felix suchte oder ob sie in Felix eine Gefahr sieht. Ich fand ihre Verhalten nicht mehr so eindeutig wie im Jahr zuvor. Der Pfleger meinte jedoch, ihr Verhalten hängt mit ihrer Sorge um die beiden Jungs zusammen.
Oft steht sie regungslos in der Nähe der Scheibe und wenn Felix dann auftaucht, springt sie zur Scheibe und schlägt nach ihm. Manchmal schauten sie sich auch nur kurz in die Augen und verharrten beide an der Scheibe.
Man hatte die Scheiben undurchsichtig gemacht, da ist Felix einfach höher geklettert und hat Vera mit ihren Kindern von oben beobachtet.
So schön die Anlage ist, so ist sie immer noch nicht für die Zucht geeignet. Will man auch den Eisbärmann im Zoo behalten, bräuchte man zwei räumlich getrennte Gehege, so wie man es jetzt in Schottland plant. Dafür fehlt in Nürnberg jedoch der Platz. Gern hätte man während der Aufzucht der kleinen Eisbären Felix in einen anderen Zoo gegeben, jedoch gab es nirgends Platz. Das gleiche Problem wird sich bei der Abgabe von Aleut und Gregor ergeben. Sie sollen zwischen diesem Herbst und das kommende Frühjahr eine neue Heimat finden. Die Trennung von seiner Mutter wird Gregor sicherlich sehr viel schwerer fallen als Aleut. Aleut folgt schon heute nicht mehr seiner Mutter. Auf die Frage, wie man die beiden unterscheiden kann, erhielt ich die Antwort, nur über ihr Verhalten. Aleut hat einen sehr eigenen Kopf und will abends nicht in den Innenbereich. Gregor kann recht laut werden, wenn ihm etwas nicht passt. Auch ich habe sein Jammern gehört, als Vera ihn nicht stillen wollte.
Wenn Vera und Felix wieder allein sind, müssen sie trotzdem weiterhin getrennt gehalten werden. Veras Verhalten gegenüber Felix könnte tödliche Auswirkung haben. Deshalb wartet man mit der Zusammenführung bis sie in die Hitze kommt, dann ist die Zusammenführung unproblematisch.
Armer Felix, du musst noch eine ganze Weile warten, bis du endlich wieder mit Vera zusammen sein kannst.

Ihr müsst aber nicht auf weitere Bilder der Eisbärfamilie warten.

[mittig]Gregor liebt seine Mutter, Aleut ist mehr am Vater interessiert
[/mittig]



Hohe Temperaturen am Nachmittag in Nürnberg

[mittig]Gregor sucht einen schattigen Platz[/mittig]




[mittig]Aleut spielt im Wasser[/mittig]



[mittig]Vera entspannt auf dem grünen Rasen im Schatten[/mittig]




Das gesamte Fotoalbum vom Nachmittag des 28.6. findet ihr hier:

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


RE: Es ist heiß, 28.6.12

#2 von Birgit B , 18.07.2012 05:26

danke Barbara
Für die Info.
Ja irgendwann kommt der Abschied
Ich hoffe sie kommen beide gut unter
Lg Birgit :knuti_geschminkt:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Es ist heiß, 28.6.12

#3 von Mona ( gelöscht ) , 18.07.2012 13:39

Hallo Barbara,

herzlichen Dank für deine schönen Fotos und die Information über die Eisbären in Nürnberg :clap:

Ich hoffe die beiden Buben bekommen ein schönes und gutes neues Zuhause :daumendrueck:

Liebe Grüße
Mona

Mona

RE: Es ist heiß, 28.6.12

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2012 14:28

Hallo Barbara,
ich war ja gestern in Nürnberg und kann Deiner Beschreibung nichts hinzufügen.
Vielen Dank für Deine klasse Fotos der letzten Tage.
Liebe Grüße
Anita :winkewinke:


RE: Es ist heiß, 28.6.12

#5 von Ludmila , 18.07.2012 22:04

Hallo Barbara!
Aleut mir dem Reifen im Wasser erinnert mich an Rasputin
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.739
Registriert am: 23.02.2009


   

Ein syrischer Braunbär und andere Schönheiten, 28./29.6.12
Besuch bei der Eisbärfamilie in Nürnberg, 28.6.12

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz