RE: Was Elefanten fühlen

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 22.11.2012 13:41

Berlin
Was Elefanten fühlen
von Ariane Bemmer

Können Tiere trauern? Ex-Zoodirektor Jürgen Lange zu Gast bei der Schüleruni Am Buß- und Bettag warf er seinen Biologenblick auf eine wichtige Frage.

Zitat
Es ist beobachtet worden, dass Elefanten, wenn ein Gefährte stirbt, diesen nicht einfach zurücklassen, wie man es von Tieren annehmen könnte, die auf Arterhaltung getrimmt sind, also quasi Vorwärtsdenker von Natur aus. Doch dann bleiben die Lebenden bei dem Toten, streichen mit ihren Rüsseln über den leblosen Körper, stupsen ihn an. Es kam auch vor, dass sie ihn mit Zweigen bedeckten, als wollten sie ihn begraben.


Quelle & Bericht
http://www.tagesspiegel.de/berlin/was-e ... 21112.html

AdsBot [Google]

RE: Was Elefanten fühlen

#2 von UrsulaL , 22.11.2012 14:44

Uli, danke für den interessanten Link.

Das hat mich bei den Münchener Elefanten schon so berührt, als sie alle die tote Lola
berüsselt haben.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Was Elefanten fühlen

#3 von Ludmila , 22.11.2012 15:53

In meinen Augen trauern die Elefanten. Ich weiß nicht, ob ich im Trauer mehr Stresshormonen habe. Die Gefühle kann man nicht messen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.743
Registriert am: 23.02.2009


RE: Was Elefanten fühlen

#4 von water , 22.11.2012 18:25

Was wäre so schlimm daran, auch Tieren Gefühle zuzugestehen?
Wovor haben die Biologen solche Hemmungen.
Auch beim Menschen werden Gefühle durch chemische Prozesse im Körper erzeugt. Oder?

Natürlich beeinflußt das Erlebte in bestimmten Situationen ein Verhalten und ein Gefühlszustand, aber dies dann auch bei Tieren.

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Was Elefanten fühlen

#5 von Frans , 22.11.2012 22:23

Danke Uli, für diese interessante Hinweis.

Water, ich denke Biologen haben keine Hemmungen was dieses betrifft. Sie wollen ihre Beobachtungen nur auf wissenschaftliche Weise überprüfen. Und das ist meiner Meinung nach auch gut.

Den Hemmungen wovon wir hier lesen, kommen meiner Meinung eher davon, das es keine neutrale oder wissenschaftliche Zusammenkommst war, aber ein Buss- und Bett-Tag organisiert von und für religiöse Menschen.

Wie ich es verstehe, denkt man aus biblischen Zeugnis und Christlichen Verständnis das nur dem Menschen Person-Sein zukommt. Von dieses Weltbild aus ist es logischerweise nicht möglich Beweisen an zu nehmen das Tieren wie Menschen trauern können, ein Selbstbild, eine Intelligenz haben, und sogar sich um ihre Toten kummern.

Ich weiss, es gibt viele Christenmenschen der offen stehen für neue wissenschaftliche Ergebnisse und schon anders darüber denken. Aber die Kirche als Institut tut das nicht - und es war die Kirche die diese Tag organisierte.

Eine Zusammenkommst von den wirklichen Experten - keine Theologen oder Zoodirektoren aber Verhaltensbiologen - hat ein ganz anderes Artikel aufgeliefert.

In die Holländische Sprache gibt es einige lesenswerte Artikel - leider nützt es nicht sie hier ein zu stellen, wegen das Sprache-Unterschied. Es sei auch nicht das man mit alle neue Gedanken einverstanden sein muss, aber alles was geschrieben werd in diese "andere" Artikel ist überprüft und nachfolgbar; es geht um Wissen und nicht um Glauben.

Bestimmt hat meine Reaktion auf dieses Artikel auch damit zu tun das ich in ein Land lebe, wo den meisten Einwohner nicht glaubig sind. Ein Artikel wie dieses findet man bei uns nicht in einen Nationalzeitung wie bei euch Der Tagesspiegel - sie sind nur zu lesen in Zeitungen für religiöse Minoritäten. Also wenn ihr jetzt geärgert sind - denke daran das was ich schreibe Meinungen und Gedanken aus ein anderes Land sind, und scroll ruhig weiter! :D

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Perlfleckengezeichnete Mini-Eulen neu!
Aquarium: Schwarze Giftzwerge geboren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz