RE: Tiere streicheln senkt den Blutdruck

#1 von Nordlandfan38 , 26.05.2013 20:19

Das muß ich mal testen! Klingt ja ganz viel versprechend.

Zitat
Lieb haben, aber richtig!

Tiere zu streicheln macht Spaß – Mit diesen Tricks wird es für alle Beteiligten zum Vergnügen
Ein Tier zu streicheln entspannt und senkt den Blutdruck, einige Therapeuten sehen darin sogar eine Behandlungsoption für Autismus und Demenz. Doch wie ist die Aktion eigentlich für das Tier selbst – und wo will es am liebsten gekost werden?... Zoologen gehen mittlerweile davon aus, dass Tiere mit einem Fell generell dem Streicheln aufgeschlossen sind, weil sie es unterschwellig mit dem Entfernen von Flöhen, Läusen und anderen Parasiten verbinden...


Quelle und zum ganzen Bericht:
http://www.noz.de/deutschland-und-welt/g...-zum-vergnuegen

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Tiere streicheln senkt den Blutdruck

#2 von GiselaH , 26.05.2013 20:44

Hallo Nola,

ein interessanter Artikel, vielen Dank für den Link.

Zitat
Sein Team arbeitet auch schon an der Entwicklung eines Gerätes, das den Rezeptor gezielt ansprechen kann. „Damit könnte man einem Tier, das man längere Zeit alleine lassen muss, wenigstens das Gefühl geben, dass es gestreichelt wird“, so der Neurobiologe.


Das finde ich allerdings nicht erstrebenswert. Man kann und sollte Zuwendung auch bei Tieren nicht durch irgendwelche Geräte ersetzen :negativ: . Für mich ist das eine schlimme Vorstellung.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tiere streicheln senkt den Blutdruck

#3 von Nordlandfan38 , 26.05.2013 22:52

Hallo Gisela!

Zitat
Sein Team arbeitet auch schon an der Entwicklung eines Gerätes, das den Rezeptor gezielt ansprechen kann. „Damit könnte man einem Tier, das man längere Zeit alleine lassen muss, wenigstens das Gefühl geben, dass es gestreichelt wird“, so der Neurobiologe.


Das hatte ich auch so wie Du gedacht, als ich das las. Ich hatte das gleich verworfen und eigentlich nicht für voll genommen. Das ist echt ne Schnapsidee! Aber so was kommt hoffentlich nicht. Wer würde denn so was Blödes kaufen?

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


   

Braunbären werden wegen Gallenblase getötet!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz