RE: Zoo verbietet Besuchern Kleidung mit Tiermustern

#1 von Nordlandfan38 , 04.10.2013 23:06

Tierpark Chessington World of Adventures südwestlich von London verbietet Besuchern Kleidung mit Tiermustern

Zitat
Nicht getragen werden dürfen folgende Muster: Zebra, Giraffe, Leopard, Gepard, Tiger, Tigerwolf (Hyäne), Streifenhyäne und Afrikanischer Wildhund.


Quelle und zum ausführlichen Bericht: http://www.ohwow.de/?p=7060
Ergänzender:
http://www.stern.de/panorama/londoner-zo...bu-2060486.html

http://www.dailymail.co.uk/news/article-...nforce-ban.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo verbietet Besuchern Kleidung mit Tiermustern

#2 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 05.10.2013 03:54

:flop:
Wenn es richtiger Pelz wäre es ja ok aber nicht sowas!

Añdreo Bagésto

RE: Zoo verbietet Besuchern Kleidung mit Tiermustern

#3 von GiselaH , 05.10.2013 21:23

Ich habe erst das Gleiche gedacht wie Steve. Aber wenn stimmt, was in dem folgenden Zitat steht, dann kann ich das Verbot verstehen.

Zitat
Mit Besuchern, die Tiermuster-Kleidung tragen, habe es immer wieder Probleme gegeben, begründet die Zooleitung ihr Verbot. Einerseits könnten Tiere "überfreundlich" reagieren, wenn sie jemanden sehen, der ein ähnliches "Fellmuster" wie sie selbst trage. Bei einer Großkatze zum Beispiel sind plötzliche heftige Sympathiebekundungen für Zoobesucher nicht so angenehm.

Andere Tiere reagierten verschreckt, wenn sie die Fellzeichnung eines Raubtieres sehen, vor dem sie Angst haben. Bei Mustern im Tierreich gehe es viel um eine "Räuber-Beute-Beziehung", begründet der Zoo seine Haltung. Trage ein Mensch ein solches Muster, würde das die Tiere verwirren.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo verbietet Besuchern Kleidung mit Tiermustern

#4 von Nordlandfan38 , 05.10.2013 23:52

An sich ist das doch erstaunlich und auch bemerkenswert, wenn Tierpfleger so an die Tiere denken und solche Dinge so sensibel feststellen. Sie fühlen mit den Tieren mit! Ich denke, das ist ein Zeichen, wie sehr ihnen die Tiere am Herzen liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Tierpfleger so bloßstellen und Dinge öffentlich machen, die in dieser Sache absolut falsch sind. Das könnte man doch vor Ort nachprüfen - ist ja auch gemacht worden - wie in einem der angegebenen Artikel steht. Mir ist das sympathisch, wenn Tierpfleger in 1. Linie an ihre Schützlinge denken und die Menschen aufmerksam machen, was ihre Kleidung bewirkt, die sie unbedacht anziehen. Es gibt doch genug verschiedene Kleidung, da muß man ja nicht gerade das anziehen, was die Tiere aufregen könnte.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo verbietet Besuchern Kleidung mit Tiermustern

#5 von Frans , 06.10.2013 09:55

Was mir an das ganze gefällt, ist das versucht wird von Tieren aus zu denken. Statt immer wieder menschliche Gedanken Standard zu machen - ob wir alleine auf diese Planet leben. Also: :top: :top: :top:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo verbietet Besuchern Kleidung mit Tiermustern

#6 von water , 06.10.2013 10:20

In Afrika fahren viele Ranger doch in diesen Zebrastreifenautos, ob diese damit Raubtiere anlocken wollen oder nicht bewußt anlocken :think: . Ihr wisst, diese Autos und auch Flugzeuge, in denen früher Grizmek gefahren ist.

Viele Tiere sehen auch nicht sehr gut, aber hören und riechen besser.

Nur Fragen, noch keine Meinung.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo verbietet Besuchern Kleidung mit Tiermustern

#7 von Frans , 06.10.2013 14:15

:winkewinke: Water,

Deine Worte machen mich wieder nachdenklich ... :?: :think: :?: :think: :?:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Zoo verbietet Besuchern Kleidung mit Tiermustern

#8 von Nordlandfan38 , 06.10.2013 19:54

Zitat
In Afrika fahren viele Ranger doch in diesen Zebrastreifenautos


Wie kann man das herausbekommen, warum diese Autos von den Rangern dort in Afrika solche Zebrastreifen haben? Das würde auch mich mal sehr interessieren!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.716
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo verbietet Besuchern Kleidung mit Tiermustern

#9 von water , 07.10.2013 23:46

Gestern gab es ein paar Sätze von Dieter Moor in "Titel, Thesen, Temperamente" zu dem Thema.

Sein Fazit:
Entweder werden allen Tieren dort Augenbinden angelegt oder die Zoobesucher müssen dort nackt laufen :D .

Ich glaube, dann sind der Zooleiter und die Pfleger aber sehr erschrocken. :o :shock:

Müssten wir die Tiere nicht auch ängstigen, da wir wie Menschen aussehen und benehmen?
Müssten wir nicht für einige Tiere die Beute sein und sie deswegen aufgeregt werden, wenn sich leckere Häppchen nähern?

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Artenschutz: Endstation Zoo
Bundesregierung versagt beim Schutz von Zootieren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz