RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#1 von GiselaH , 26.10.2013 12:12

Als im Internet bekannt wurde, dass Vilma den Wuppertaler Zoo verlassen hat und einige weiter (noch nicht) offizielle Informationen die Runde machten, habe ich kurz entschlossen mein Tagesprogramm über den Haufen geworfen und bin gestern Nachmittag nach Rostock gefahren. Ich wollte vor Ort nachfragen, wie der Stand der Dinge ist und da sich Rostock für mich in erreichbarer Nähe befindet lag ja eigentlich nichts näher, als eine Stippvisite bei den Bären.

Als in ankam, lag Lars gerade in seinem Sandbett und friemelte ausgiebig mit einem dicken Ast herum. Leider sprang er bei meinem Anblick sofort auf, kam angelaufen und begleitete mich am Gehege entlang. Das lag natürlich nicht an meiner Person, sondern an der Tonne und dem Kanister, die ich mitgebracht hatte. Die waren von höchstem Interesse für den Bären.



Leider habe ich keine Fotos vom spielenden Bären, aber eins von dem Blick, den er dem Pfleger am Gehege zugeworfen hat, als ich Richtung Eingang zum Innenbereich um die Ecke verschwunden bin.



Von den Pflegern erfuhr ich, dass Vilma gut im Rostocker Zoo angekommen ist. Sie hat die Reise ohne Probleme überstanden und ich konnte hören, wie sie lautstark mit einem Kanister hantierte, in dem sich Fische befanden.
Vilma wird sich die Anlage vorerst mit Lars teilen. Die ersten Tage wird sie allein auf der Anlage verbringen, um sich mit allem vertraut zu machen und Sicherheit zu gewinnen. Dann kommt Lars dazu. Wir wissen ja alle, dass er ein sanfter und freundlicher Bär ist. Da sollte es keine größeren Probleme bei der Vergesellschaftung geben.
Vienna wird sich zunehmend zurückziehen, denn sie ist von Lars gedeckt worden und es besteht die Möglichkeit, dass sie wieder Mutterfreuden entgegen sieht.
Als ich wieder am großen Gehege ankam, lag Lars im Sand und rollte sich genüsslich umher.









Ich habe dann Churchill besucht. Aber über die Zeit an seinem Gehege berichte ich später ausführlicher. Hier nur ein paar Fotos von dem Bären.













Bodo befand sich im Innenbereich.

Ich habe mich natürlich von Lars verabschiedet und ihm erzählt, dass ich in Kürze mit einigen Bärenleckereien wieder vor Ort bin. ER hat diese Information ruhig und gelassen entgegen genommen.







Im Zoo ist noch herbstlich schön und es blühen eine Unmenge verschiedener Dahlien.









Das war es ein bisschen auf die Schnelle. Die Fotos sind auch nicht so dolle, aber es war diesig und schon fast dämmrig.
Nach meinem nächsten Besuch werde ich garantiert auch Fotos von Vilma einstellen und vielleicht ein bisschen mehr berichten können.

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#2 von Nanni ( gelöscht ) , 26.10.2013 13:11

Liebe Gisela :winkewinke:

Bravo, dass du umgehend nach Rostock gefahren bist, um über die aktuelle Lage zu berichten :top:
Wenn Vilma mit Kanistern wirft, dann scheint es ihr gut zu gehen!
Die Anlage ist ihr ja auch bestens bekannt.
Danke für den anschaulichen Bericht und die schönen Fotos :top:
Die Dahlien sind ein Gedicht :dance:
:winkewinke: Nanni

Nanni

RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#3 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2013 13:40

Liebe Gisela,
wie schön, dass Du gleich nach dem neuen Bärentrio geschaut hast.
Ein gutes Zeichen, wenn Vilma lautstark mit einem Kanister im Innenbereich spielt.
Lars sieht gut aus und für ihn ist es bestimmt sehr schön, dass er über die "Eisbärenbrutzeit" nicht allein sein muss.

Ich wünsche allen drei Eisbären einen sehr schönen Winter (besonders Vienna ein gutes Gelingen!)

Über ein Wiedersehen mit Churchill habe ich mich auch sehr gefreut. Wie geht es dem alten Herrn? Bin gespannt auf Deinen Churchillbericht!

Herzlichen Dank und beste Wünsche für ein schönes Wochenende!

Bärige Grüße, caren :winkewinke:


RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#4 von Mona ( gelöscht ) , 26.10.2013 14:12

Liebe Gisela,

es ist einfach klasse, dass du gleich nach Rostock gefahren bist :positiv: :top:

Ich finde auch, wenn Vilma mit einem Kanister spielt um Fische herauszuholen, scheint es ihr doch gut zu gehen! :-)
Lars und Vilma werden sich hoffentlich in Rostock genau so gut verstehen wie in Wuppertal :daumendrueck: und sie können die lange Winterzeit miteinander verbringen.
Alles Gute für die Bären, besonders für Vienna :positiv:


Danke für deinen Bericht und die schönen Fotos. Churchill hat eine modische Fellfarbe ;-)

LG
Mona :winkewinke:

Mona

RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#5 von UrsulaL , 26.10.2013 17:01

Liebe Gisela,

super, dass Du gleich nach Rostock gefahren bist und den Bären auch noch eine
Tonne und einen Kanister mitgenommen hast :D .
Danke für Deinen Kurzbericht und für die Fotos.
Vilma scheint es gut zu gehen, aber ihr ist die Anlage auch nicht fremd.
Die Dahlien sind ein Traum.

LG Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#6 von Gitta ( gelöscht ) , 26.10.2013 17:15

Liebe GISELLE :heart:

Danke für Deinen prompten Bericht. Ich freue mich immer sehr, wenn Informationen von Mitgliedern kommen, die sich mit eigenen Augen ein Bild vor Ort gemacht haben. Damit kann ich dann auch etwas anfangen. Danke, dass Du Dir sofort die Zeit genommen hast, in den Zoo zu fahren.
Das ist etwas anderes, als ein Telefonat, vor allem, wenn der Bericht noch mit Bildern dokumentiert wird.
Man darf gespannt sein, wie die Sache weitergeht. Aber zumindest momentan dürfte es keine größeren Probleme geben. Vilma ist nicht das erste Mal in Rostock. Sie kennt Gehege und Pfleger und Lars und Vilma kennen sich auch. Und Vienna ist aus bekannten Gründen für eine bestimmte Zeit im Innenbereich.

Churchill ist ein alter Recke. Ein richtiger Charakterbär. Mit Sicherheit fallen ihm die Bewegungen nicht mehr so leicht.

Wenn Du das nächste Mal in Rostock bist, gibt es mit Sicherheit Bilder von Vilma. :D

Gitta :winkewinke:

Gitta

RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#7 von BEA ( gelöscht ) , 26.10.2013 18:32

Liebe Gisela

Es ist klasse das du sofort nach Rostock gefahren bist, und einen kleinen Augenzeugenbericht verfasst hast.
Lars ist die Ruhe selbst, Vilma scheppert mit einem gefüllten Kanister. Das hört sich nicht nach Stress an :D
Du wirst uns hoffentlich schon bald Fotos zeigen können, die beide Bären gemeinsam auf der Anlage zeigen.

Dem alten Churchill sieht man jedes einzelne Jahr an.
Ich mag den alten Herrn ganz besonders gerne

Bea :winkewinke:

BEA

RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#8 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2013 18:41

Liebe Gisela,
das ist aber nett von Dir, dass Du gleich nach Rostock gefahren bist. :top: Wie wird das Wiedersehen mit Vilma und Lars ausgehen? Bestimmt gut und ich bin schon sehr auf Deine nächsten Bilder gespannt. Vielen Dank erst mal für die heutigen Fotos und - die Dahlien sind eine Augenweide.

Monika DD :winkewinke:


RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#9 von walli ( gelöscht ) , 26.10.2013 18:54

Danke Gisela , :heart:

für einen Bericht und Bilder aus Rostock :top:

Deine Dahlienbilder sind traumhaft schön :D

Liebes Grüßle walli

walli

RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#10 von Monika aus Berlin , 26.10.2013 22:32

Liebe Gisela,

auch ich finde es klasse, dass Du trotz vieler Termine nach Rostock gefahren bist um nach den Bären zu sehen. :clap:
Lars ganz cool, und Vilma spielt schon. Das hört sich doch ganz gut an.
Ich denke , dass Vilma sich noch an ihre alte Heimat erinnern kann. Ob sie Lars auch wiedererkennt? Schaun wir mal.
Ich hoffe sehr, dass sich Vilma recht schnell wieder eingewöhnt und sich mit Lars auch gut versteht.
Vienna und Churchell wünsche ich natürlich auch alles Gute.
Nochmals Danke.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#11 von water , 26.10.2013 22:37

So schnell, so rasant :clap: :clap: .

Danke für die Fotos und den Bericht. Ich bin gespannt, ob sich Vilma und Lars erkennen oder ,ob Eisbären doch schneller vergessen.

Ein bisschen oll ;-) sieht er ja schon aus der Churchill, aber er knabbert noch recht munter am Fleisch.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#12 von Birgit B , 27.10.2013 08:17

Danke Gisela
das Du in Rostock warst...
ich freue mich immer wenn man schöne Fotos gezeigt bekommt
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#13 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 27.10.2013 15:41

Dear Gisela, thank you so much for this update. I wish a four polar bears the very best: Vienna maybe little babies, Old King Churchill souple connections and no walking problems and Lars and Vilma a renewed "friendship". And do not mind about the quality of your pics (mine are neither perfect) but always think that without you, I could never - virutally - visit Rostock.

Patricia Roberts

RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#14 von Gaby K , 27.10.2013 18:39

Hallo Gisela,

schön, dass Du in Rostock warst und die Bären besuchst hast. :positiv: Es hört sich gut an, dass Vilma direkt Beschäftigungsmaterial bekommt. Dann ist sie abgelenkt, und die Eingewöhnung fällt ihr leichter.
Die Pfleger werden sich sicherlich gut um sie kümmern, wie sie es mit den anderen Bären tun. Lars sieht ja auch
prächtig aus :dance: Ich bin sehr gespannt auf das erste Zusammentreffen von Lars und Vilma und freue mich
auf Deinen nächsten Besuch in Rostock. :D

Eine Frage habe ich noch: Es war ja geplant, im Austausch Bodo mit nach Wuppertal zu nehmen. Im Netz las ich
heute, dass Bodo erkrankt ist und somit noch in Rostock bleibt. Weißt Du, was er hat ? Ist es 'was ernstes ? :think:
Wie schade :-( , wir hatten uns alle sehr gefreut, dass Mabel einen neuen Kumpel bekommen sollte. Ich drücke die
Daumen, dass Bodo bald seine geplante Reise antreten kann. :daumendrueck:

LG
Gaby :winkewinke:

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: ein Kurzbesuch bei den Rostocker Bären

#15 von Goldammer ( gelöscht ) , 28.10.2013 19:29

Hallo Gisela,
kaum, dass ich mitbekommen habe, dass Vilma Wuppertal verlassen musste, sehe ich, dass Du sie schon in Rostock besucht hast - :supi:
Wenn sie wieder mit Lars zusammenkommt, wird es doch wohl keine Probleme geben, sie kennen sich ja schon gut. Ob sie nun auch in Rostock bleiben darf???

Zitat
Das lag natürlich nicht an meiner Person


Bist Du da ganz sicher? ;-)
Die Blumenpracht im herbstlichen Zoo spricht für sich, leider wird bald alles vorbei sein...

Ich versuche Deinen nächsten Bericht dann auch zeitnah zu entdecken :oops:

LG
Goldammer

Goldammer

   

Schwerer Abschied von Eisbär „Old Churchill“ im Zoo Rostock
Lars erzählt aus seiner Welt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz