Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#1 von Nordlandfan38 , 08.01.2014 00:11

Umwelt - Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

Zitat
Der Spatz bleibt in Berlins Gärten die Nummer eins. Bei der großen Zählaktion "Stunde der Wintervögel" wurde er auch in diesem Jahr am häufigsten gezählt, gefolgt von Kohlmeise, Blaumeise und Amsel...


Quelle und zum vollständigen Bericht:
http://www.t-online.de/regionales/id_672...tervoegeln.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2014 | Top

RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#2 von UrsulaL , 08.01.2014 11:17

Liebe Nola,

danke für den Link. Wir haben wenig Spatzen in unserem Garten, dafür sehr viele Grünfinken.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#3 von GiselaH , 08.01.2014 19:25

Ich habe in diesem Jahr auch wieder Vögel gezählt und in meinem Garten halten sich Spatzen und Kohlmeisen die Waage.
Außerdem habe ich auch sehr, sehr viele Grünfinken am Futterhaus.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2014 | Top

RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#4 von GiselaH , 08.01.2014 19:28

Hier kann man die erste Auswetung des NABU anschauen:

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/s...bnis/16466.html

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2014 | Top

RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#5 von Nordlandfan38 , 08.01.2014 20:03

Ursula und Gisela!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ursula, bei uns hier in Berlin waren die Grünfinken sehr rar geworden, nachdem sie mal sehr zahlreich waren.

Und Dir, Gisela, herzlichen Dank für die wichtigen, sehr ausführlichen und sehr aufschlußreichen Informationen mit dem von Dir eingestellten Artikel vom Naturschutzbund!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#6 von water , 08.01.2014 20:08

Zur Zeit sehe ich auch des öfteren (Zoo und Garten) Rotkehlchen, hoffentlich wird es nun nicht zu kalt für sie.
Und dieser Piepmatz saß jetzt vor unserem Küchenfenster.

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#7 von Gitta ( gelöscht ) , 08.01.2014 20:26

Und ich dachte, alle Spatzen Deutschlands sind bei mir im Garten.
Ich kann die riesigen Trupps gar nicht zählen.
Grünfinken habe ich gar keine.

WATER
Der "Piepmatz" sieht aus wie ein junger Turmfalke.

Gitta

RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#8 von BEA ( gelöscht ) , 08.01.2014 20:31

Ich kenne keine Stadt, in der so viele Spatzen leben , wie Berlin.
Grünfinken habe ich voriges Jahr bei mir zuhause aber auch auf unserenm Firmengelände gesehen.
water, du hast aber einen interessanten Zaungast am Küchenfenster

BEA

RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 09.01.2014 11:22

Ich erinnere mich ;-):
Spatzen so viel wie Gäste in einem Ausflugsgarten (habe den Namen des Berliner Sees, wo wir waren, im Moment vergessen)
In meinem Garten hätte ich gerne wieder mehr Spatzen, sie halten sich leider noch in Grenzen.
Wir haben am meisten Blau- und Kohlmeisen, einige Amseln, Rotkehlchen und ab und zu Drosseln. Grünfinken eher nicht.

Water
Kommt der hübsche Besucher regelmäßig??

Goldammer
zuletzt bearbeitet 09.01.2014 11:22 | Top

RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#10 von UrsulaL , 09.01.2014 13:02

Gisela, danke für den interessanten Artikel des Nabu.

Bei uns ist alles ein bisschen anders, denn wir haben sehr viele Blaumeisen und kaum Kohlmeisen am
Futterhäuschen.

Water, diesen Piepmatz habe ich nicht so gerne im Garten.
Letztes Jahr hat ein Falke mehrere Vögel in unserem Garten geschlagen.
Das kann er überall tun, nur nicht bei uns
.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2014 | Top

RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#11 von water , 09.01.2014 15:57

Nun wir wohnen im 4.Stock und wir sehen sie oft im Winter gegenüber am Schornstein sitzen. Nun ist hier einiges an Grün in der Nähe, sodass sie bestimmt in der Nähe (vielleicht im Rathausturm oder an der Giebelwand der Feuerwehr?) wohnen und jagen. Meisen, Spatzen und Ringeltaube leben in der großen Tanne im Hof. Einen Sommer lang hatten wir "leider" Eichelhäher, die hier brüteten und ihre Jungen aufzogen. In diesem Sommer gab es kein Vogelzwitschern auf dem Hof.

Im Garten haben wir Spatzenbanden und frech wie Oskar. Sie fressen noch nicht von der Hand, aber nehmen die Krumen in 50cm Entfernung auf. Wenn es dann einfach zu laut wird, hechte ich auch mal mit einem Hände4klatscher und lautem Tsch zu ihnen. Dann habe ich ca 15 min Ruhe.

Vielleicht kann uns Steve von dem Nistkasten für Turmfalken bei unserer Feuerwehr etwas sagen.

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.01.2014 | Top

RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#12 von GiselaH , 09.01.2014 19:45

Der Turmfalke sieht wunderschön aus.
Ich mag die Falken, Bussarde, Milane und auch die vielen Adler, die es bei uns gibt.
Klar vergreifen sie sich auch an Singvögeln, aber das Leben ist ja nun mal eine Geschichte von "fressen und gefressen werden".
Aber wenn sich die prächtigen Jäger an meinen Futterhausgästen vergreifen wollen, dann mache ich aber auch Rabatz.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Spatz ist wieder die Nummer eins unter den Berliner Wintervögeln

#13 von Nordlandfan38 , 10.01.2014 00:09

Vielen Dank auch noch für die weiteren Rückmeldungen von Water, Gitta, Bea, Goldammer, UrsulaL und Gislela - die inzwischen eingetroffen sind!

Water, da hattest Du aber einen seltenen Gast am Fenster!
Gitta, Du dachtest, Du hättest alle Spatzen Deutschlands bei mir im Garten - na ja, wenn Du auch so tolles Futter und vor allen Dingen so viel davon für sie serviert hast... da brauchen wir uns nicht zu wundern.
Water, ich denke auch, daß es ein Turmfalke ist - Dein Piepmatz!
Bezüglich der Spatzen bei euch im Garten:

Zitat
hechte ich auch mal mit einem Hände4klatscher und lautem Tsch zu ihnen. Dann habe ich ca 15 min Ruhe.

Das stelle ich mir bildlich vor!
Bea, besonders viele Spatzen kann man in Berlin sehen, wenn man in dem Außengelände eines Restaurants sitzt - wie ja auch Goldammer berichtet. Da kann man lustige Erlebnisse dabei haben... Nette Foto-Objekte!
Goldammer, ich habe bei mir hier auch schon lange keine Grünfinken mehr gesehen. Dafür Mauersegler, Amseln und Krähen. Rotkehlchen verirren sich da leider auch zu mir nicht hin, da der Park ziemlich weit weg von meiner Wohnung ist. Ich wohne mitten in der Stadt an einer verkehrsreichen Durchfahrtsstraße.
Ursula:

Zitat
Letztes Jahr hat ein Falke mehrere Vögel in unserem Garten geschlagen. Das kann er überall tun, nur nicht bei uns...

Das kann ich verstehen. Verhindern kann man es wohl sicher nicht, daß er solche Dinge bei euch tut. Aber diese Vögel sind ja nicht die einzigen Tiere, die sich an kleinen Vögeln gütlich tun... und wie Gisela sagt:

Zitat
das Leben ist ja nun mal eine Geschichte von "fressen und gefressen werden".

Ich würde es aber auch nicht gern sehen, wenn "meine" Vögel im Garten - wenn ich einen hätte - von anderen Tieren als Futter benutzt werden.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


   

Das Aussterben großer Raubtiere ist nur der Anfang

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz