Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#1 von agi , 05.04.2014 08:55

Wer an besonderen Pflanzen Freude hat - hier habe ich so einiges über die

Kuhschelle, Küchenschelle, Anemone pulsatilla (früher so genannt) zusammengetragen.

Küchenschelle

Inklusive schöner Bilder von tollen Models (und das ganz ohne Casting-Show)




lg
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#2 von water , 06.04.2014 18:45

Danke für den kleinen Exkurs inKsachen Küchenschellen. Ich finde diese Pflanzen auch sehr spannend und irgendwie anders. Leider habe ich es zweimal ausprobiert, aber die Pflanzen mochten meinen Garten nicht so. Egal, ich werde es weiter probieren, auch wenn die Liebe nur einseitig ist. Seit Rudi bin ich es gewohnt.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#3 von agi , 06.04.2014 19:30

Hallo water,

ich werden mal die Gärtner vom botanischen Garten nach der "pflegeleichtesten" Art (Ich glaube es ist P. vulgaris) fragen und ob es spezielle Tipps/Kniffs gibt.
Ich möchte mich nämlich auch gerne an das Experiment wagen, eine an einem speziellen Plätzchen anzupflanzen.
Gebe die Tipps dann gerne weiter.

lg
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#4 von GiselaH , 06.04.2014 19:46

Hallo agi,

ich wäre auch an ein paar Tipps interessiert.
Nach mehrfachen Versuchen diese schöne Pflanze bei mir anzusiedeln, habe ich nämlich auch aufgegeben.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#5 von agi , 07.04.2014 15:36

Habe mit den Gärtern vom botanischen Garten gesprochen.
Sie sagen einhellig: "Kaputt gehen die Küchenschellen meist, weil man ihnen zu fetten Boden gibt. Und wenn sie dann kümmerlich aussehen, auch noch düngt!"

Hier mein Nachsatz zum Artikel für euch:

Küchenschellen im Garten

Wenn man sich darauf besinnt, wo die Küchenschellen wild vorkommen, dann bietet man ihnen diese Plätze an:
Standort: sonnig bis Halbschatten

Boden: mager, mager, mager. Am besten sind Kies- oder Geröllböden. Eine Prise Kalk, in Form von zerkleinerten Eierschalen, tut gut. Keinsfalls Rhododendrondünger verwenden, der macht den Boden sauer. Sauer mag nur die Schwefel-Anemone.

Merksatz: Soll dir die Pulsatilla gelingen, darfst du sie nicht düngen!

Wasser: Auf ihren natürlichen Standorten sind sie an Trockenstress gewöhnt. Also lieber einmal zu wenig als zu viel gießen.

Tipp von den Gärtnern: Wer geduldig ist, sät die Küchenschelle am besten selbst vor Ort aus. Frischer Samen (ein abgepflückter Federschweif in den Boden gesteckt) gedeiht am besten. Allerdings muss man bis zur Blüte dann ein, zwei Jahre warten.

Wer ungeduldig ist, besorgt sich eine Pflanze aus einer spezialisierten Gärtnerei (Steingarten).

Gut gedeihen die gewöhnliche Kuhschelle und die Frühlings-Kuhschelle. Hybriden (Kulturzüchtungen) von Pulsatilla vulgaris und Pulsatilla grandis gibt es in sehr schönen Sorten.

Die übrigen Pulsatilla-Arten stellen so spezifische Anforderungen, dass sie im Wesentlichen auf Botanische Gärten/Liebhaber-Gärten beschränkt bleiben.

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#6 von water , 07.04.2014 15:58

Danke Agi, dann frisch ans Werk.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#7 von agi , 07.04.2014 16:00

ich darf nächste Woche einigen Kü(h)chen die Schöpfe abschneiden. Dann mal sehen, was rauskommt.

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#8 von Goldammer ( gelöscht ) , 07.04.2014 18:38

Hallo Ihr lieben Botaniker
Zur Kuhschelle kann ich auch etwas sagen:
Ich habe bisher in jedem Garten diese hübsche Staude ziehen können, wobei die Böden eigentlich auch unterschiedlich waren.
Im aktuellen Garten scheint ihr Standort eher "säuerlich" zu sein, wie einige frisch aufgegangene Sauerampferpflänzchen ringsum anzeigen. Allerdings ist der Boden gar nicht mager, sondern schön fett und voller Regenwürmer.
Ich habe 2 Pflanzen zu einer Gruppe gesetzt, die einen nachempfundenen Bachlauf mit Kieselsteinen umrahmt.
Guckst Du hier:






Die weiße Sorte ist schon am verblühen, während die lila erst nach dem Regen gestern die ersten Knospen öffnet.
Die Pflanzen sind jetzt ein Jahr alt und werden normalerweise mit der Zeit noch viel umfangreicher.
Ich mag diese Staude auch deshalb sehr gerne, weil ihr Laub so filigran ist und je nach Lichteinfall grau-silbrig schimmert.
Mein Rat: einfach immer wieder versuchen, und ich denke, inmitten von Steingartenpflanzen fühlt sie sich wohl.

Goldammer

RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#9 von GiselaH , 07.04.2014 20:22

Hm, ich wohne in der Heide und habe Sandboden. Eigentlich müsste die hübsche Pflanze sich dort wohl fühlen.
Ichwrde es einfach noch einmal probieren und vor allem den Rat mit den abgeschnittenen Schöpfen befolgen.

Lieben Dank für die Tipps, agi.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#10 von water , 08.04.2014 12:38

Goldie, bitte den Quadratmeter ausstechen und ab nach Berlin schicken. Dieses Arrangemant sieht ja traumhaft aus. Ich werde es dann auch gewissenhaft pflegen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#11 von agi , 08.04.2014 13:29

Liebe goldige Goldie
http://pagewizz.com/static/uploads/de/mo...-33-757_622.jpg
Ich bin sicher, die tragen das ihre zum gefälligen Pulsatilla-Klima bei.
Auf jeden Fall sind sie hübsch, deine beiden Süßen.

Nach den zerschlissenen Blättern nach handelt es sich bei den beiden um Pulsatilla vulgaris. Die weiße ist ziemlich sicher die Gartenzüchtung Pulsatilla vulgaris "alba".
Diese sind auch glücklicherweise nicht so heikel.
ich habe allerdings, außer als Bewunderin, mit ihnen eben keine Gartenerfahrung.
Aber was nicht ist, kann noch werden.

Gisela sollte einmal Pulsatilla patens (Heideküchenschelle/Fingerküchenschelle) probieren, denn die kommt auch natürlich in Heidegbieten vor.



Klingeling, dieses Fräulein lässt schön grüßen!
agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.04.2014 | Top

RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#12 von GiselaH , 08.04.2014 18:34

Danke agi, das werde ich versuchen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Kü(h)chenschellen - haarige Lieblinge

#13 von agi , 29.04.2014 20:00

Was aussieht wie zwei Fischchen sind zwei Pulsatillasamen mit ihren Federschweifchen.


 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


   

Balkonien ruft! Geranie oder doch Pelargonie??? ist hier die Frage
Warum Tomaten selber anpflanzen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz