Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#1 von water , 27.04.2014 12:43

Nach langer Zeit ist es nun endlich so weit. Die Eisbären im Berliner Zoo bekamen heute offiziell vom Zoo Beschäftigungsmaterial. Eine grüne Hohlkugel, die sich den Eisbären stellte.
Es füllte sich langsam am Gehege und der Raubtierkurator holte die Kugel und warf sie ins Wasser. Wir waren alle total gespannt, was nun passiert. Nancy war schon im Wasser, Tosca lief und Katjuscha ging auch ihre Strecke.
Ich habe auf Tosca getippt und verloren. Sie war nicht die Erste, die zum Ball kam.
Als die Kugel aufplatschte merkten Tosca und Katjuscha sofort auf und schauten. Nancy jedoch im Vorteil, denn sie war schon im Wasser und schwamm ohne Zögern sofort auf sie zu.
Wer hätte dies gedacht. Natürlich ist sie die Jüngste, aber stand sie nicht noch vor einigen Wochen als kritisch krank in der Presse?? Sie war heute sowieso gut drauf. Machte heute einen Hungerlauf und war als erste mit Fleisch, Brot und Lachs fertig.

Es war herrlich mit anzusehen, wie sie die Kugel trug, hochwarf oder sich auf sie warf. Ich denke, so eine große Kugel wie in Hellabrunn wäre auch noch gut. Dies wäre ein noch größerer Gegner auf dem man schwimmen und abgeworfen wirs. Nicht so leicht zu bezwingen. Aber dies ist ja erst der Anfang.
Nancy schleppte natürlich auch die Kugel an Land und rollte sie so lange umher, bis sie auf einer steileren Stelle hinunter ins Nass rollte. Versuche ihr die Kugel abzunehmen scheiterten. Selbst Tosca wurde angebrüllt und es half auch kein Hinhalten der Ohren.

Einmal im Wasser hatte Tosca Ballbesitz, aber nur kurz. Später schnappte sich Katjuscha die kUgel und rollte sie gekonnt über die Anlage. Und wohin? Selbstverständlich in ihre Höhle . Doch sie hatte ein Einsehen und brachte sie kurze Zeit später wieder heraus.

Wir, Zuschauer und Eisbären, hatten viel Spaß .
























Schön, nicht ?























Katjuscha am Ball













Kathi goes ....nein nicht nacht nach Hollywood








genau, natürlich ab in ihre Höhle




aber sie kommt auch wieder mit ihm hinaus






















wer will mir die Kugel streitig machen



















mehr Fotos vom Fressen --> https://picasaweb.google.com/10139513331...feat=directlink

ein kleines Video von Nancy am Ball hier: leider etwas wackelig und die Stimmen um mich herum habe ich auch hier stehen lassen



es wird auch in den kommenden Tagen weiter Videos von dem Ereignis geben

Und vielen Dank an eine Knutfreundin, die viel Energie in dieses Projekt "Behavioral enrichment" hineingegeben hat und auch für diese Kugel gesorgt hat.


Danke!

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#2 von ConnyHH , 27.04.2014 13:12

Wow, liebe @water das sind superschöne Fotos von einem supertollen Ereignis bei den GG's.
Ich hätte wie Du auch auf Tosca getippt, die sich als erste den Ball schnappt. Mit Nancy habe ich so gar nicht gerechnet.
Einfach ganz grosse klasse!!!



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#3 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2014 14:17

Liebe water,
nun geht Nancy in die Geschichte ein: Sie hat als erstes Ballbesitz gehabt. Das wohl erste Spielzeug für die GG!
Dein Bericht ist herzerfrischend. Wie gekonnt Kati die Kugel rollt, es hätte sie nichts anderes vorher gemacht.
KLASSE!
Herzlichen Dank für diese schöne Sonntagsunterhaltung!


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#4 von Teddybärenmutti † , 27.04.2014 14:31

Liebe water!

Danke fuer historische Fotos. Die Fotos frischen mein Herz.

Danke

LG

TBM

Teddybärenmutti †  
Teddybärenmutti †
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.02.2009


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#5 von Doro , 27.04.2014 14:52

water ! Das ist einfach . Übrigens hätte auch ich sofort auf Tosca getippt ...

DANKE für diese tollen Fotos ! Ich glaube, ein gewisser Herr, den wir alle kennen und lieben , ärgert sich ein Loch in den Bauch, dass jetzt so viel Müll in den Gehegen herumliegt ...


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#6 von uschi111 † , 27.04.2014 15:19

Danke Katja für die schönen Bilder und das Video.

Auch an petra ein Dankeschön!

Man kann sie sich immer wieder ansehen!!

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#7 von SpreewaldMarion , 27.04.2014 15:29

Liebe Katja

Wie schön dass du erzählt hast, wie die Minuten nach der Ballübergabe abgelaufen sind.
Das waren denkwürdige Minuten....
Das Kati den Ball in ihre Höhle gebracht hat finde ich .
Sicher kommt noch mehr Spielzeug und dann kommt kein Streit auf.
Vielen Dank für den schönen Bild/Bericht.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#8 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2014 16:00

Liebe water,

danke für diese tollen Fotos
Endlich haben die Damen auch was zum spielen
und vielleicht ist es nicht die letzte Kugel die sie
bekommen, wenn alle sehen wie toll auch schon etwas
ältere Eisbären spielen können/wollen.

Liebe Grüße


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#9 von Sammyline † , 27.04.2014 17:12

Hallo Water ! Das war aber eine tolle Überraschung am Sonntagnachmittag. Eine ganz besondere tolle Bilderserie. So wie Kati den Ball behandelt war sie bestimmt mal Kreisläuferin bei Alba. Gekonnt ist eben gekonnt. Lars sagt zwar immer, dass Spielzeug, dass nicht kaputt geht nichts taugt aber ich glaube, dass meint er nicht sehr ernst. Es war ganz toll zu sehen wie dir 3 gespielt haben. Ganz lieben Dank und viele Grüsse vom Rhein.
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#10 von Ludmila , 27.04.2014 17:47

Liebe Water,
das ist super, dass die Damen einen Ball bekamen

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#11 von Mona ( gelöscht ) , 27.04.2014 17:49

Liebe Water,

danke für deinen Bericht, so konnte ich hautnah bei der Ballübergabe dabeisein

Die Fotos sind klasse die Mädles spielen mit der Kugel wie Profis
Ich freu mich riesig für die Bären

Lg
Mona

Mona

RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#12 von water , 27.04.2014 17:55

Fünf Sekunden Kugelriding Nancy




Danke für eure Kommentare

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#13 von petraw , 27.04.2014 18:26



Super! Petra


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#14 von GiselaH , 27.04.2014 19:52

Liebe water,

danke für diesen großartigen Bericht und die wunderbaren Bilder.

Es ist so schön, die Bärinnen spielen zu sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbären im Zoo Berlin bekommen Beschäftigungsmaterial

#15 von Isle ( gelöscht ) , 27.04.2014 20:39

Ich bin begeistert, wie schnell aus den nicht spielenden Eisbärinnen plötzlich spielende Eisbärinnen wurden !



Danke Water

Isle

Isle

   

Abendspaziergang
kurz vor Ostern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz