mit Frans bei den Rostocker Eisbären

#1 von GiselaH , 21.05.2014 20:28

Da Frans seinen Zoobericht leider noch nicht fertigstellen kann, werde ich vorab ein bisschen über unseren Besuch bei den Bären erzählen.

Wir waren an diesem Tag mit Herrn Nürnberg verabredet, der von Anfang an und so lange es seine Gesundheit zuließ der Reviertierpfleger der Bärenburg gewesen ist.
Wir trafen uns am Bärengehege und als erstes bekamen die Eisbären die mitgebrachten Leckereien. er Lachs und die Melonen wurden regelrecht inhalliert.
Dannnahm uns Herr Nürnberg mit in den Innenbereich. Den kannten wir ja bereits, aber mit den Erläuterungen über die Bärenhaltung aus "alten Zeiten" hatten wir einen ganz anderen Blick auf die Dinge.
Das war total spannend für uns.
Natürlich sollten auch die Kamtschatkabären einen Lachs bekommen. Aber sie kannten das ganz offensichtlich nicht.
Die Fische landeten im Graben und es dauerte lange, bis einer Bären seinen Fisch mit den Hintertatzen angeln und an Land bringen konnte.
Nach intensiver und zuerst skeptischer Untersuchung wurde er dann endlich für gut befunden und gemeinsam verspeist.
Der andere Lachs lag noch im Wassergraben und ich hoffe sehr, die Bären haben ihn zwischenzeitlich gefunden.

Als es nach einiger Zeit zu nieseln begann, haben wir uns ein trockenes Plätzchen gesucht und Herrn Nürberg bei einer Tasse Kaffee nach Strich und Faden ausgefragt.
Wir wollten etwas über die Geschichte der Bärenburg und die Arbeit mit den Bären erfahren und Herr Nürnberg ließ sich nicht lange bitten.
Frans hat vollkommen Recht: es ist schade, dass die vielen interessanten Informationen, Erlebnisse und Episoden der Tierpfleger irgendwann verloren gehen.
Mancher von ihnen sollte ein Buch schreiben (oder schreiben lassen) und Herr Nürnberg gehört ganz sicher dazu.

Aber nun zu den Fotos, die ich gemacht habe.
Als wir am Gehege ankamen schliefen Vienna und Lars, Vilma lief.





Der leckere Duft aus unseren Beuteln sorgte aber ganz schnell dafür, dass sich Vilmas Verhalten änderte.









Auch Lars hob die Nase.



Von oben hatte Vilma den besten Blick auf Herrn Nürnberg und den Fisch in seiner Hand.





Natürlich kam nun auch Leben in die beiden anderen Bären.









Danach besuchten

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 | Top

RE: die Bärenburg am 9. Mai

#2 von GiselaH , 21.05.2014 20:37

Vilma richtete sich auf, um die Flugrichtung des Fisches genau im Blick zu haben.



Lars naschte bereits, während Vienna Ausschau nach ihrem Anteil hielt.





Nach dem Fisch gab es als Dessert eine Melone.
Vienna hatte ihre fruchtige Leckerei schon gesichert.



Als die zweite Melone im Graben aufschlug, setze Vilma zum Sprung und suchte sich dann ein ruhiges Plätzchen, um zu genießen.



Vienna





Lars bekam seine Melone später, aber Vienna war so lieb und teilte eine Kleinigkeit mit ihm.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 | Top

RE: die Bärenburg am 9. Mai

#3 von GiselaH , 21.05.2014 20:49

Der Bereich um das Bärengehege wurde etwas umgestaltet. Dort befinden sich jetzt große Aufsteller mit einigen der Bären und es wird um Spenden für die neue Polarwelt geworben.

Churchill


Lars


Katinka, die sehr regelmäßg Mutter geworden ist.


Herr Petzoldt und Herr Nürnberg mit Venus und Valeska.






Churchill und Vienna


Hier noch ein paar Fotos von den Bären.











Die beiden Schönen haben wir vor dem Bärengehege getroffen.



Die Katschatkabären und einige andere Tiere stelle ich morgen in einem anderen Zimmer vor.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: die Bärenburg am 9. Mai

#4 von Ludmila , 21.05.2014 21:11

Liebe Gisela,
Vilma ist eine schöne Bärin. Gut dass sie sich ablenken lässt. Lars und Vienna sehen entspannt und zufrieden aus.
Churchill war ein beeindruckender Bär.
Ich freue mich für die Kamschatka Bären. Sie haben in Rostock besser, als in Hagenbeck.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: die Bärenburg am 9. Mai

#5 von water , 21.05.2014 21:28

Klasse, die Fotos

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: die Bärenburg am 9. Mai

#6 von Frans , 21.05.2014 21:28

Gisela,

Vielen Dank das du schon ein Teil von unser gemeinsamen Besuch im Zoo Rostock erzählt hast, mit sehr schöne Fotos dabei. Ich habe das Bericht genossen und mit sehr gute Erinnerungen zurück gedacht an unsere gemeinsame Zeit in Zoo Rostock.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: die Bärenburg am 9. Mai

#7 von Gitta ( gelöscht ) , 21.05.2014 21:48

Liebe Giselle

Danke für diesen schönen Bericht. Recht hast Du, die Pfleger sollten ihre Erlebnisse aufschreiben.

Es macht doch gleich viel mehr Spaß, mit einem anderen Zoobegeisterten einen Rundgang zu machen.

Gitta

Gitta

RE: die Bärenburg am 9. Mai

#8 von Monika aus Berlin , 22.05.2014 00:20

Liebe Gisela,

da haben wir ja Glück gehabt, dass Frans sich noch etwas Zeit läßt, um seine Fotos zu präsentieren. So kommen wir doch noch in den Genuss Deiner schönen Fotos.
Die Fotos sind wirklich klasse. Alle drei Eisbären sehen gut aus. Vienna scheint die Chefin auf der Anlage zu sein, und Vilma wahrscheinlich so etwas wie das dritte Rad am Wagen, oder täusche ich mich?
Gute Idee mit den "Bären-Aufstellern". Wollen wir hoffen, dass schnell viel Geld zusammen kommt.

Und dann entdecke ich noch unseren holländischen Starfotografen in Action

Bin schon auf Deinen bericht über die Kamtschatkabären gespannt.

Aber erstmal Danke für den schönen ersten Teil von der Bärenburg.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: die Bärenburg am 9. Mai

#9 von Goldammer ( gelöscht ) , 22.05.2014 12:50

Zitat
Frans hat vollkommen Recht: es ist schade, dass die vielen interessanten Informationen, Erlebnisse und Episoden der Tierpfleger irgendwann verloren gehen.
Mancher von ihnen sollte ein Buch schreiben (oder schreiben lassen) und Herr Nürnberg gehört ganz sicher dazu.


Das wäre auch mein Wunsch.
Aber Du, liebe Gisela, könntest auch langsam ein Bärenbuch schreiben
Schön, dass Ihr so schöne Erlebnisse miteinander teilen konntet!

Goldammer

RE: die Bärenburg am 9. Mai

#10 von Mervi , 22.05.2014 17:58

Dear Gisela

Thank you for another wonderful report from Rostock!

I love to see photos of Lars, Vilma and Vienna but this time I also loved to see the baby photos of Valeska and Venus. What sweeties they were - and still are!

Bear hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


   

Mit Gisela und einen Eisbären-Erzieher durch der Zoo Rostock, 9.5.2014
Lars und seine Frühlingsgefühle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz