Tierethik - Ein deutsches Tierleben

#1 von ConnyHH , 23.05.2014 15:54

Tierethik -Ein deutsches Tierleben
22. Mai 2014 / 16:37 Uhr / von Petra Pinzler

Zitat
Wir verhätscheln Hund und Katze und kaufen billiges Schweinefleisch. Wir wollen keine Mäuse im Labor und freuen uns über Eisbären im Zoo. Unser Verhältnis zu Tieren ist voller Widersprüche. Allmählich wächst die Erkenntnis: Wir müssen etwas grundlegend ändern...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.zeit.de/2014/21/deutsches-tierleben-tierrechte



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierethik - Ein deutsches Tierleben

#2 von GiselaH , 23.05.2014 20:15

Zitat
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, und alle Lebewesen sind ihm untertan. So steht es schon im Alten Testament, und aus diesem Machtanspruch leiten Menschen bis heute das Recht für sich ab, Tiere einzusperren, zu dressieren, zu töten und zu essen. Jetzt wird das alles infrage gestellt ...


Ja und es wird Zeit, dass sich da grundlegend etwas ändert!

Zitat
Es leiden nicht bloß ein paar Menschenaffen in Zoos. Viel schrecklicher ist die Lage der Schweine, Hühner oder Rinder. Und das macht die neue Diskussion über Tierrechte so politisch. Und so gefährlich für ganze Branchen der Wirtschaft.
"Wer etwas für Tiere tun will, muss bei der Massentierhaltung anfangen. Dort sind die Zustände wirklich miserabel!", sagt Felix Prinz zu Löwenstein, und er spricht das Ausrufezeichen deutlich mit.


Der Herr Löwenstein spricht mir da aus der Seele.

Und wenn ich das lese, dann wird mir schlecht:

Zitat
Und Fleischproduktion sei nun mal ein Wirtschaftszweig, der wachsen wolle. Wie alle anderen auch. Da gehe es um Effizienz. Deswegen gebe es neuerdings gezüchtete Tierrassen, die nur in Quarantäne überlebten. Diese Spezial-Schweine würden auf der Wiese sofort krank. Diese hochgezüchteten Puten könnten gar nicht mehr frei herumlaufen. Bei denen sei die fleischige Brust viel zu schwer. Sie kippten nach vorn um und brauchten deshalb ihren Käfig als Halt. Bei Wörtern wie "Würde" und "Tierrechte" lacht der Funktionär nur kurz und trocken.



Es lohnt sich, diesen Beitrag zu lesen und vor allem, darüber nachzudenken.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierethik - Ein deutsches Tierleben

#3 von ConnyHH , 23.05.2014 22:47

@GiselaH
Ich habe mit diesem Artikel noch zu tun und bin wie blockiert...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Wisent-Wildnis am Rothaarsteig vermeldet Nachwuchs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz