Braunbärin Sonja stirbt an Lebertumor

#1 von GiselaH , 20.06.2014 11:55

Zitat

Das seit einem Jahr in Stuer an der Müritz lebende Tier musste eingeschläfert werden.
20.06.2014 10:33 Uhr

Die 23 Jahre alte Braunbärin Sonja ist in Stuer bei Röbel (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) gestorben. Wie die Stiftung Vier Pfoten, die den Bärenwald Müritz betreibt, am Freitag mitteilte, sei die Tumorerkrankung des Tieres erst vor kurzem bei einer zahnärztlichen Behandlung entdeckt worden. Innerhalb kürzester Zeit habe sich Sonjas Zustand rapide verschlechtert, so dass sie am Mittwochabend eingeschläfert werden musste. Eine Autopsie soll die genauen Umstände der Krankheit klären.

Sonja war erst vor einem Jahr gemeinsam mit ihrer Mutter Mary und Schwester Clara aus dem Tiergarten Mönchengladbach in den Bärenwald Müritz gebracht worden.


Quelle: Ostseezeitung vom 20.6.2014

Soja hatte gerade begonnen, sich im Bärenwald richtig Zuhause zu fühlen.
Mit ihren 22 Jahren hätte ich ihr von Herzen noch viele schöne Jahre gegönnt.
Ich bin sehr, sehr traurig und werde die liebenswerte kleine Bärin Sonja nie vergessen

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.06.2014 | Top

RE: Braunbärin Sonja stirbt an Lebertumor

#2 von GiselaH , 20.06.2014 11:57

Zitat
Die 23 Jahre alte Bärendame Sonja ist am Mittwochabend im Müritzer Bärenwald verstorben.

Die 23 Jahre alte Bärendame Sonja ist am Mittwochabend im BÄRENWALD Müritz verstorben. Erst vor kurzem lag Sonja zur zahnärztlichen Untersuchung auf dem Behandlungstisch. Bei der Gelegenheit führten die Tierärzte eine Ultraschall-Untersuchung durch und nahmen Blut für spezielle Laboranalysen ab. Leider lieferten die Untersuchungsergebnisse eine unheilbare Diagnose: In Sonjas Leber hatte sich ein bösartiger, schnellwachsender Tumor gebildet, der innerhalb der Leber und leider auch in die Bauchspeicheldrüse gestreut hat. Noch bevor die letzten Laborergebnisse da waren und eine genaue Prognose zu ihrem Krankheitsverlauf gestellt werden konnte, verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand im Laufe von nur fünf Tagen rapide, am Ende konnte sie sich kaum noch bewegen. Um Sonja von ihrem Leiden zu erlösen, musste sie am Mittwoch eingeschläfert werden. Im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) soll eine Autopsie für weitere Klarheit sorgen.

Laut ihren Tierpflegern war Sonja ein sehr sensibler, eher ruhiger und ganz lieber Bär. Ihre Lieblingsspeisen waren Weintrauben, Avocado, Nüsse, Melone und Fisch.



Quelle: Schweriner Volkszeitung vom 20.6.2014

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Braunbärin Sonja stirbt an Lebertumor

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2014 12:16

Liebe Gisela,
das sind sehr traurige Nachrichten. Es tut mir so leid, dass Sonja nun nicht mehr da ist. Aber wenn man die Untersuchungsergebnisse sieht, dann muss man dankbar sein, dass Sonja von diesem entsetzlichen Leiden erlöst werden konnte.

Fühl Dich umarmt und getröstet,
Traurige Grüße, caren


RE: Braunbärin Sonja stirbt an Lebertumor

#4 von Birgit B , 20.06.2014 12:26

Gisela
es tut mir auch so leid
aber wie Caren schon schrieb
ein Tier kann man erlösen
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Braunbärin Sonja stirbt an Lebertumor

#5 von Frans , 20.06.2014 14:41

Liebe Gisela,

Auch an dieser Stelle: Fühl dich bitte umarmt ...

Ein traurige Grüss,
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Braunbärin Sonja stirbt an Lebertumor

#6 von Isle ( gelöscht ) , 20.06.2014 18:13

Mir tut es auch sehr leid, dass die Bärin Sonja an der Krankheit sterben musste.

Ich schliesse mich den Vorschreibern an

und umarme an dieser Stelle Gisela, die einen grossen Platz in ihrem Herzen auch mit diesen Bären ausgefüllt hat.

Isle

Isle

RE: Braunbärin Sonja stirbt an Lebertumor

#7 von Mona ( gelöscht ) , 20.06.2014 18:32

Liebe Gisela,

es tut mir sehr leid für Sonja.
Was für eine schlimme Krankheit. Aber sie muss jetzt nicht mehr leiden.

Fühl dich umarmt von
Mona

Mona

RE: Braunbärin Sonja stirbt an Lebertumor

#8 von SpreewaldMarion , 20.06.2014 19:38

Liebe Gisela

Das ist eine sehr traurige Nachricht, ich hätte Sonja von ganzem Herzen noch viele schöne Jahre im Bärenwald gegönnt.

Traurige Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Braunbärin Sonja stirbt an Lebertumor

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2014 19:50

Liebe Gisela,
Es tut mir sehr leid um Sonja , auch wenn sie nun von ihren Schmerzen erlöst ist, wird euch allen im Bärenwald schwer um's Herz gewesen sein, als die traurige Entscheidung zu treffen war. Bestimmt hat sie ihre - wenn auch viel zu kurze -Zeit im neuen Zuhause genossen, es mag dir ein kleiner Trost sein.

Herzliche Grüße
Frauke


   

Europas größtes Schutzzentrum: Bären im Märchenwald
Zahnarzttermin für die Bären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz