Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#1 von Monika aus Berlin , 03.11.2014 19:37

Leider komme ich erst heute dazu, die Bilder von Freitag und gestern zu posten.
Wie ich ja schon schrieb, war ich am Freitag im Tierpark und anschließend noch kurz im Zoo. Bei Tosca und Nancy war ich kurz nach 14.00 Uhr. Wieder mal zur richtigen Zeit.
Von Tosca sah ich nur das Hinterteil. Sie schaut oft in die Höhle. Ich denke, Kati fehlt ihr auch.




Nancy schlief auf der Anhöhe. Da hörte ich die Stimme des Pflegers, der einen kleinen Snack für die Ladys hatte. Nancy hat so fest geschlafen, dass sie es nicht hörte. Erst als ihr ein Brötchen direkt vor die Nase fiel, erwachte sie.
Es dauerte ein Weilchen bis Tosca und Nancy begriffen, dass es Brötchen gibt. Der Pfleger zeigte viel Geduld.






Als Überraschung für die Mädels gab es anschließend einen blauen Ball. Nancy war sehr interessiert und fischte die bleue Kugel aus dem Wasser.





















Doof ist nur, dass ein Ball rund ist und auch ins Wasser rollen kann, wie in diesem Fall. Und nass machen wollte sich Nancy nicht.



Tosca. Sie zeigte zwar Interesse am Ball, wollte aber auch nicht ins Wasser. Manchmal sah es so aus, als ob sie springen würde. Tat sie aber nicht.
So blieb die blaue Kugel im Wasser.














Nancy





Gestern früh. Nancy ruhte auf der Ecke.



Tosca. Das Wasser war so ruhig, dass es schöne Spiegelbilder gab.





Nach einer Zoorunde waren wir zur Fütterungszeit zurück, in der Hoffnung, dass es eine kleine Fütterung gab. Es war voll an der Anlage.
Der Pfleger kam zur gewohnten Zeit, und es gab einen kleinen Snack in Form von Fleisch und Fischen. Der Hunger der Mädels ist wirklich nicht mehr groß, aber sie freuten sich trotzdem über den Snack.
Sie brauchten nicht mal ins Wasser. Sie bekamen alles mundgerecht vor die Pfoten geworfen.

Tosca




Nancy



Diesmal wurde als Nachtisch das bereits bekannte rote Crazy Egg ins Wasser geworfen.
Nancy schnupperte daran, wartete aber erstmal auf etwas Essbares.










Dann interessierte sich Tosca für das rote Egg und brachte es nach oben.



















Ich finde es gut, dass die Bälle, Eggs usw. immer wieder entfernt werden, und von Zeit zu Zeit erneut auf die Anlage geworfen werden. Das weckt mehr Interesse, als wenn immer das gleiche auf der Anlage ist.
Auch wenn Tosca und Nancy nicht mehr so viel spielen wie junge Bären. Eine kleine Abwechslung ist es allemal, und sie können und dürfen spielen, wenn sie wollen.




Vor der Tropenbären-Anlage wurde bereits der Baum des Jahres 2015 gepflanzt.





Und neben den Kragenbären sind zur Zeit zwei Wölfe, Kaspar und Kaya, untergebracht.



Leider gab es wohl immer wieder Reibereien mit ihnen im Rudel. Sie bleiben wohl auf dieser Anlage, bis sie in einen anderen Zoo kommen.



Ich hatte den Eindruck, dass die beiden sich nicht besonders wohl fühlen. Besonders einer der beiden stand ständig an der Scheibe hoch und kratzte. Er wirkte sehr nervös.
Die Scheiben sind inzwischen schon ziemlich beschmutzt und zerkratzt.












Es wird auch kräftig gebuddelt. Ich hoffe nicht, dass mir irgendwann mal ein Wolf entgegen kommt.



Siddy



Fatou genießt auch noch die letzten warmen Tage in diesem Jahr.





Die Unzertrennlichen



Der süße Polarwolf hat endlich sein tolles flauschiges Winterfell wieder.





Es gab in den letzten Tagen soviel Schönes im Zoo zu sehen. Auch die beiden kleinen Nashörnchen zeigten sich gestern. Davon aber in den nächsten Tagen mehr.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#2 von SpreewaldMarion , 03.11.2014 19:51

Endlich bekommen die GG`s auch Beschäftigung...
Vielen Dank liebe Monika für deine Berichterstattung, ich warte immer sehnsüchtig darauf, etwas neues aus dem Zoo zu erfahren.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#3 von Raupe , 03.11.2014 20:12

Liebe Monika,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Schön, daß die Mädels Spielzeug und geduldige Pfleger haben. Hoffentlich kann Katjuscha bald wieder mitmischen.

Liebe Grüße

Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#4 von water , 03.11.2014 20:15

Schön. Ich freue mich am Mittwoch wieder in den Zoo zu gehen und schaue gleich, ob die Wölfe noch dort wohnen. Klasse Fotos.

 
water
Beiträge: 19.196
Registriert am: 14.02.2009


RE: Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#5 von GiselaH , 03.11.2014 20:23

Liebe Monika,

auch spielen will gelernt sein.
Es macht Spaß zu sehen, dass Tosca sich für die bunten Sachen interessiert.I
Genau wie du finde ich es auch gut, dass das Spielzeug mal verschwindet und dann wieder auftaucht.
So bleiben die Dinge interessant.
Der Wolf sieht wirklich gestresst aus. Super, wenn dann noch jemand mit seiner Gehhilfe an der Scheibe herumfuchtelt .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#6 von Ludmila , 03.11.2014 20:31

Liebe Monika,
es ist sehr erfreulich Nancy mit dem Ball zu sehen. Ich bin immer glücklich Tosca und Nancy zu sehen. Hoffentlich kommt anch Kati irgendwann raus.
Die Polarwölfe sind schön, Fatou sieht gut aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#7 von Mona ( gelöscht ) , 04.11.2014 11:27

Liebe Monika,

es ist sehr schön zu sehen, wie sich Tosca und Nancy für die Bälle zu interessieren.

Klasse sind wieder deine Fotos, besonders die Spielgelbilder

Mona

Mona

RE: Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#8 von Frans , 04.11.2014 11:36

Liebe Monika,

Das sind wieder tolle Bilder und Berichten. Es ist schon zeit längere Zeit das den Pfleger den Eisbären mit einige Regelmass Spielzeug geben. Prima!
Es wäre schön wenn der Zoo eine Verhaltensbiologe einschaltet um unsere alte Damen zu zeigen das man auch in hohe Lebensalter noch spielen kann und darf.
Ich denke, wer der Zoo über den Eisbärdamen anschreibst, soll eigentlich genau das Fragen. Den Pfleger machen ihrer Teil, jetzt braucht die Leitung etwas zu tun so das den Tieren das Spielzeugangebot auch richtig benutzen können. Es ware nicht nur eine nette Beschäftigung für sie aber halt sie auch in Bewegung. Gut gegen das "kostenlose altertumsbedingte Gepäck" das jeder, Mensch ob Tier, auf seine Lebensreise mitbekommt, ob man will oder nicht.

Wieder einmal ein herzlichen Dank fürs zeigen!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.11.2014 | Top

RE: Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#9 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2014 14:25

Liebe Monika,

vielen Dank für Deinen schönen Zoorundgang.
Das Wetter ist noch schön und da macht so ein Zoobesuch
sicher noch Spaß
Ich freue mich, dass es Spielzeug für die Tiere gibt.

LG Cleo


RE: Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#10 von BEA ( gelöscht ) , 04.11.2014 21:52

Liebe Monika

Ein Spaziergang durch den Zoo ist immer schön.
Deine Fotos sind super.
Das die Eisbärinnen mittlerweile so viel Spielzeug bekommen, freut mich.

Bea

BEA

RE: Freitag u. Sonntag bei Tosca, Nancy&Co. 03.11.2014

#11 von ConnyHH , 05.11.2014 12:49

Hallo liebe @Monika aus Berlin

wieder so ein feiner bebildeter Rundgang- hab' ganz lieben Dank.

Das die Mädels bewusst verschiedenes Spielzeug erhalten, finde ich grosse klasse. So gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Sei lieb geknuddelt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Das dritte Alpaka-Baby ist da 05.11.2014
Halloween- und Kürbisfest im Botanischen Garten Berlin 26.10.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz