Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#1 von Ursi , 15.02.2015 12:59

ich habe Euch doch vor kurzem von der Waldrapp Dame Shorty erzählt die im 2012 statt mit ihren Artgenossen in den Süden zu fliegen
lieber in der Schweiz nähe Luzern überwintern wollte. Der schneearme Winter trug dazu bei das es kein Problem für Shorty war, sie
flog dann auch zurück in ihr Gebiet nach Oesterreich. Um zu verhindern das sie wieder "verloren" geht, fuhr man sie im darauf folgenden
Winter mit dem Auto in den Süden damit sie dort überwintern konnte. Ende letzten Jahres dachte man, sie schliesse sich wieder
ihren Artgenossen an und desshalb liess man sie wieder alleine fliegen, weit gefehlt, während ihre Artgenossen den Weg in den Süden
fanden, bog Shorty wieder Richtung Schweiz ab um dort wieder den Winter zu verbringen. Leider ist dieser in diesem Jahr nicht
schneearm, im Gegenteil, er macht den Tieren sehr zu schaffen so auch Shorty....

http://www.20min.ch/schweiz/zentralschwe...Pflege-11004583


und


http://www.20min.ch/schweiz/zentralschwe...-offen-25484220


zum Glück wurde sie gefunden und es geht ihr schon besser....

Ich werde weiter berichten sobald ich wieder News lese.....
Alles Gute Schorty


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#2 von GiselaH , 15.02.2015 19:42

Wie gut, dass Shorty noch rechtzeitig gefunden und eingefangen werden konnte.
Hoffentlich kann sie sich wieder richtig erholen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#3 von ConnyHH , 15.02.2015 20:02

Na da hat Shorty aber Glück gehabt. Schön, dass man sich jetzt um sie kümmert und wieder aufpäppelt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#4 von agi , 15.02.2015 20:13

Ursi hat leider nicht vollkommen recht.
Die anderen Waldrappe sind nämlich, verleitet durch den milden Spätherbst vor den Alpen hängen geblieben.
Als dann der Wintereinbruch ziemlich heftig kam, konnten sie nicht über die Alpen fliegen, weil sie bereits geschwächt waren.
Sie mussten in mühevoller Aktion zusammengesucht werden, wurden unterhalb von Botzen freigelassen und ein Gutteil flog dann endlich ins Winterquartier nach Orbetello.
Einige Tiere waren aber bereits zu schwach, zwei sind verstorben und einige sind verschollen.

Insgesamt war dieser milde trügerische Herbst für alle Waldis eine schlechte Karte.

Nicht nur Shorty hat sich also verrechnet, auch der größte Teil der Gruppe.
Es ist sehr schade, denn die Population ist noch sehr klein.

Wer dazu mehr wissen möchte, es gibt vom Waldrappteam eine Facebookseite: https://www.facebook.com/Waldrappteam

und von mir einen Artikel Waldrapp und Burghausen

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#5 von Ursi , 16.02.2015 07:16

Danke Agi für die zusätzlichen Infos, das wusste ich nicht und ist sehr traurig...

Ich hoffe das Shorty in eine bessere Zukunft blickt.....


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#6 von UrsulaL , 16.02.2015 14:07

Hallo Ursi, Shorty hat bis jetzt viel Glück gehabt.

Hallo agi, danke für Deinen Artikel und für den Link.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#7 von Ursi , 16.02.2015 15:01

Shorty wird künftig in den Süden chauffiert....

http://www.20min.ch/schweiz/zentralschwe...ffiert-28166012


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#8 von agi , 23.02.2015 16:23

Hier das Neueste um Shorty vom Waldrappteam:

Zitat
Ende des «Experiments Shorty»: Der Winter war doch zu hart für den Waldrapp

Am 7. Februar wurde Waldrappdame Shorty im Aargau bei Jonen eingefangen und in den Natur-und Tierpark Goldau gebracht. Sie war untergewichtig und hatte an beiden Flügeln eine kältebedingte Gewebsveränderung. Ansonsten ist Shorty wohlauf und wird nach entsprechender Behandlung wieder in die Waldrapp-Population des Europäischen Wiederansiedlungsprojektes integriert. Fortan soll sie aber im Herbst daran gehindert werden, in die Schweiz zu fliegen. Stattdessen wird der Vogel in das adäquate Wintergebiet in der Toskana gebracht. Damit ist das ungeplante ‚Experiment Shorty‘ beendet, mit dem ohnehin nicht überraschenden Resümee, dass die Schweiz im Winter eben keinen geeigneten Lebensraum für Waldrappe bietet.

Das Weibchen Shorty erlangte in der Schweiz nationale Berühmtheit, seit sie im Herbst 2012 als Jungvogel während der Herbstmigration den Anschluss an einen zugerfahrenen Artgenossen verlor und alleine in der Schweiz am Zugersee überwinterte. Im Juli 2013 kehrte sie erwartungsgemäß an ihren Schlupfort Burghausen in Bayern zurück, wo sie wieder auf ihre Artgenossen traf. Im Herbst 2013 wurde sie von Projektmitarbeitern in das Wintergebiet in der Toskana gebracht und im Frühjahr retour nach Burghausen, wo sie, mit einem Sender ausgestattet, freigelassen wurde.

Statt aber mit den Artgenossen in die Toskana zu fliegen, kehrte Shorty am 16. Oktober 2014 neuerlich in die Schweiz zurück und hielt sich fortan wieder im Umfeld des Zugersees auf. Mittels eines GPS Senders waren ihre Aufenthaltsorte bekannt und konnten mit der App «Animal Tracker» von jedem Smartphone abgerufen werden. So war es Schweizer Waldrapp-Freunden möglich, den Vogel fast täglich zu besuchen. Wie schon zwei Jahre zuvor erwies sich Shorty als sehr anpassungsfähig. Bei tiefen Temperaturen suchte sie regelmäßig das klimatisch begünstigte Seeufer bei Risch auf.

Beim Kälteeinbruch im Februar ist Shorty aber bei Jonen geblieben, wo sie eingefangen wurde. Möglicherweise hatte sie zuletzt nicht zeitgerecht auf den Temperatursturz reagiert und war zu geschwächt, um sich selbst aus der Situation zu retten. Zusätzlich war ihre Flugfähigkeit eingeschränkt, da beide Flügel kältebedingte Entzündungen aufwiesen. Im Natur- und Tierpark Goldau wurde die Waldrappdame tiermedizinisch untersucht und versorgt. Sie erholt sich nun in der Krankenstation und Dr. med. vet. Martin Wehrle hofft, dass die Veränderungen an ihren Flügeln vollständig abheilen. Johannes Fritz, Manager des LIFE+ Wiederansiedlungsprojektes: «Shorty ist sicher eine ganz herausragende, pro-aktive Waldrapp-Persönlichkeit. Aber selbst für sie ist die Überwinterung in der Schweiz hochriskant. Waldrappe sind eben Zugvögel und an die tiefen Temperaturen nicht angepasst.»

Der Waldrapp ist eine der am stärksten bedrohten Zugvogelarten der Erde. Bis ins 17. Jahrhundert war er auch in Mitteleuropa heimisch, bis er durch übermässige Bejagung verschwand. Im Rahmen des von der EU co-finanzierten Artenschutzprojektes LIFE+ Resason for Hopemit acht Partnern aus Österreich, Italien und Deutschland soll der Waldrapp in Europa wieder als Zugvogel angesiedelt werden. Auch der Natur- und Tierpark Goldau und die Schweizer Zoovereinigung unterstützen das Projekt.

Eine Wiederansiedlung in der Schweiz ist nicht vorgesehen, vorerst. J Fritz: «Es ist gut möglich, dass Shorty zum Wegbereiter einer neuen Schweizer Waldrapp-Population wird. Lebensräume sind reichlich vorhanden. Das ‚Experiment Shorty‘ hat aber deutlich und wenig überraschend gezeigt, dass eine Überwinterung nördlich der Alpen nicht möglich ist. Deshalb gibt es unser Migrationsprojekt». Die Schweiz ist dank des Zürcher Naturwissenschaftlers Conrad Gesner (1516-1565) ein verbürgtes Brutgebiet für diese Ibisart.

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#9 von Ursi , 23.02.2015 17:30

Danke Agi für die News über Shorty.
Ich bin sehr froh das sie auf dem Wege der Besserung ist


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#10 von agi , 23.02.2015 19:40

und ab sofort muss sie halt im Taxi fahren.
Dieses Mal ist es ja nur knapp noch gut gegangen.

agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#11 von GiselaH , 23.02.2015 20:03

Da hat Shorty wirklich noch einmal Glück gehabt.
Wie gut, dass man zukünftig verhindern wird, dass Shorty noch einmal in so eine missliche Lage kommt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#12 von Ursi , 16.03.2015 16:35

Shorty kehrt zurück zu ihren Artgenossen....

http://www.20min.ch/schweiz/zentralschwe...urueck-27676982


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.777
Registriert am: 06.08.2010


RE: Waldrapp Dame Shorty in Nöten...

#13 von ConnyHH , 17.03.2015 16:08

Klasse! Ich wünsche Shorty alles Gute!

Danke für die Info liebe @Ursi



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Tausende radioaktive Wildschweine in Bayern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz