Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#1 von ConnyHH , 16.03.2015 12:31

Nela & Nobby - wer ist denn nun wer von beiden???

Es hat immer geheissen, dass Nela die grössere Eisbärin und Nobby der kleinere Eisbär ist.

Nun kursierte aber seit geraumer Zeit das Gerücht, dass es genau umgekehrt ist...

Somit ist Nela Nobby und Nobby ist Nela.

Ich habe mich mit dem Tierpark Hellabrunn in Verbindung gesetzt und soeben folgende Antwort bekommen, mit der Genehmigung diese auch publizieren zu dürfen.

Zitat
Sehr geehrte Frau XXXXXX,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am Tierpark Hellabrunn.

Tatsächlich hatte Nobby in der letzten Zeit einen Wachstumsschub und hat Nela mit der Größe überholt. Aus diesem Grund können Sie gerne diese aktuelle Information übernehmen.

Bei weiteren Fragen zu unserem Tierpark und unseren Tieren stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Hellabrunn

Christoph Schwarz

Service-Center


Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
81543 München / Munich
Tel: +49(0)89 / 62 50 8-91
Fax: +49(0)89 / 62 50 8-793



Ich bedanke mich beim Tierpark Hellabrunn ganz herzlich für die schnelle Antwort.

Conny(HH) Admine von knutitis



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.03.2015 | Top

RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#2 von Gelöschtes Mitglied , 16.03.2015 17:34

Entschuldige Conny, aber da kann ich nur lachen....
Wer`s glaubt wird selig!
Mehr möchte ich im Moment nicht dazu sagen....


RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#3 von Monika aus Berlin , 16.03.2015 18:33

Danke für die Info Conny,

sehr lobenswert, dass Hellabrunn so schnell geantwortet hat.
Allerdings geht es mir genauso wie Natty. Bei dieser Antwort fühle ich mich schon, gelinde ausgedrückt, etwas verschaukelt.
Wobei ich den Mitarbeitern in Hellabrunn nichts Schlechtes will, denn ich weiß dass sie ihre Tiere lieben und auch sehr viel Gutes für sie tun. Das wissen wir auch durch die vielen Berichte und Fotos, die uns ja seit einem Jahr begleiten.
Narürlich ist das Wichtigste, dass es Nela und Nobby gut geht.
Aber trotzdem, die Antwort....


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#4 von ConnyHH , 16.03.2015 18:54

@Natty
@Monika aus Berlin
ich musste auch schmunzeln und enthalte mich bezüglich der Antwort jeglichen Kommentars



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#5 von BEA ( gelöscht ) , 16.03.2015 18:56

Liebe Conny

Danke für deine Bemühungen . Hast du gut gemacht.

Die Stellungnahme der Münchner lässt mich breit grinsen

Bea

BEA

RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#6 von heidi_z ( Gast ) , 16.03.2015 19:09

Ja mei!! In Aalborg hats 5 Jahre gedauert bis die Fachleute gemrkt haben,
dass Milak ein Mädel ist!
Wahrscheinlich ist der kleine Unterschied wirklich so klein,
dass man ihn schlecht sieht!

heidi_z

RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#7 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2015 07:39

Na klar, kommt so was schon mal vor, so z.B. auch bei dem Turmfalken in Hellabrunn, der anfangs auch für ein männliches Tier gehalten wurde und Otto getauft wurde - als dann aber festgestellt wurde, dass es sich um ein Weibchen handelt, wurde der Falke einfach *Frau Otto* genannt.

Aber ..... ich habe mich gefragt, wird bei der ersten Anfangsuntersuchung bei den kleinen Eisbären nicht nur auf das Geschlecht geschaut, sondern auch die üblichen Untersuchungen vorgenommen, wie z.B. das Herz abgehört, Gewicht kontrolliert, gechipt, aber sicher doch auch Blut abgenommen und untersucht, wobei auch das Geschlecht bestimmt werden kann? Ich bin immer noch am Kopf schütteln....

zuletzt bearbeitet 17.03.2015 07:39 | Top

RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#8 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2015 20:46

Heute war ich in Hellabrunn und habe Nobby gleich zu Beginn spielen sehen, es war eine Freude, ihn so munter zu sehen - .... und soooo kräftig, er hat einen enormen Wachstumsschub hinter sich in den paar Tagen!



Auch wenn die Spiegelung beim Fotografieren störte und die vielen kleinen Kinder manchmal auch ein wenig im Weg standen, so finde ich Nobby einfach mit seiner Pylone sehenswert (oder hat er sich hinter seinem Spielzeug versteckt???)





Es ist tatsächlich so, dass irgendwann eine Verwechslung war, ein Zahlendreher, und Nobby ist einfach der kräftigere Eisbär und der kleinere ist Nela. Irgendwie war zu sehen, dass zwischen den Hinterbeinen von dem kräftigeren Eisbär etwas hervorschaute, was ein weibliches Tier wohl doch nicht hat. Die Kinder wurden von Giovanna separiert und dadurch war eine genaue Untersuchung und Chipablesung möglich.
Im Nachhinein ist jetzt alles viel logischer und eine Besucherin heute meinte, dass sie das schon immer gewußt hätte.....
Gut, peinlich ist das Ganze schon - aber so etwas kann passieren, Menschen können sich irren und machen auch mal Fehler - so ist das halt!

Während Nobby uns alle mit dem Spiel begeisterte, haben Giovanna und die kleine Nela im Heckselfeld friedlich geschlafen, vorne Giovanna und hinten kuschelte sich Nela an ihre Mama. Also war doch Nela das Mamakindchen - und nicht Nobby!



Nobby kam an, sah die friedlich schlafende Mama mit Nela und legte sich, nachdem er sich eine Kuhle gebuddelt hatte, zu den beiden - Schlafen war angesagt im Familienverband.



Yoghi hat nach seinem Lauf auch eine Pause in der Sonne verdient. Wie man sieht, legt er seinen Kopf auf einen Felsen, es sieht aus, als wäre es ein Kopfkissen



Zum Ende sei noch zu sagen, gut, dass es der Familie gut geht und sie alle gesund sind - das ist doch die Hauptsache, oder?

Natty


RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#9 von Monika aus Berlin , 18.03.2015 20:58

Hallo Natty,

danke für die Aufklärung. Ist ja auch nicht schlimm. Fehler passieren nun mal, aber man muss auch mal dazu stehen können.
Aber wie Du schon sagst, Hauptsache die beiden sind gesund.
Es ist immer süß anzusehen, wenn die Bärchen sich so eng aneinander kuscheln.
Was macht Yoghi?


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#10 von ConnyHH , 20.03.2015 18:29

@Natty
Auch von mir einen ganz lieben Dank für die Aufklärung, wenngleich mir das in dieser Form schon klar war.
Warum der TP nicht einfach ganz offen damit umgeht, ist mir ein Rätsel und passt eigentlich so gar nicht zu Hellabrunn.

Irren ist menschlich...





Liebe Grüsse nach München



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.03.2015 | Top

RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#11 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2015 06:23

Ja, das Ganze wird vorerst totgeschwiegen, aber wenn immer mehr Besucher nachfragen, wird eine Stellungnahme nicht ausbleiben können.

Zur Info:



Mittlerweile sind die beiden ja gut zu unterscheiden, anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Man hat uns Besucher ja oft genug erklärt, dass Nela die kräftigere und forschere unter den beiden war und irgendwann hatte ich es dann kapiert. Von meiner menschlichen Fantasie heraus, glaubte ich, dass Nela sich mutig ihrem Vater stellte, sie war sehr neugierig, näherte sich sogar Zunge an Zunge mit ihrem Vater am Gitter, wonach Giovanna sehr schnell herbeigeeilt kam, knurrte und sogar mit der Pranke Nela zum Weggehen zwang - das dachte ich, ich dachte, dass Giovanna eifersüchtig sei. Aber weit gefehlt! Wie das nun zu deuten ist?

Die jetzige schmächtigere Nela ist also das Mamakind und ist auch Yoghi gegenüber ziemlich zurückhaltend, setzt auch noch ab und zu die sog. *Tapirschnute* auf und nähert sich nur mit Bedacht, wenn Yoghi so nahe am Gitter steht, oder eben zusammen mit Mutter und Schwester gemeinsam.....

... wie hier beim allgemeinen Beschnuppern... (vorne Giovanna, Mitte Nela, hinten Nobby)


RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#12 von Sammyline † , 23.03.2015 07:36

Guten Morgen, Ihr Lieben ! Solche Geschichten tauchen immer wieder auf. Wie das Ungeheuer von Loch Ness. Darf ich nur an die Ewigdiskussionen erinnern wer Vera und wer Vilma ist ? Auch das konnte ja letztendlich geklärt werden. Bei Nele und Nobby dürfte das doch biologisch viel, viel schneller zu klären sein.
Euch Allen einen tollen Tag mit ganz viel Sonne, die hier schon aufgegangen ist und auch richtig schön scheint.
Wolfgang

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Nela & Nobby und die Frage "wer ist denn nun wer?" Hier kommt die Antwort!

#13 von Birgit B , 24.03.2015 15:52

Nobby hat eine Schnittverletzung.Aber es ginge ihm wieder gut
dies hatte eine liebe Eisbärenfreudin geschrieben


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


   

Eisbären-Zwillinge Nela und Nobby begeistern auch im Teenie-Alter
Tierpark Hellabrunn Teil 2, Eisbären u.m. 14.03.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz