Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark

#1 von ConnyHH , 10.06.2015 15:32

Segway

Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark
10.06.15, 12:52

Zitat
Wer den Tierpark komplett erleben will, hat lange Strecken vor sich. Jetzt bietet der Tierpark geführte Touren an - auf Segways. Preiswert ist eine Fahrt auf den Elektrorollern allerdings nicht.

Normalerweise findet Tierparkdirektor Andreas Knieriem selten die Zeit, von seinem Schreibtisch aufzustehen und seine Gehege im größten Zoo Europas selber anzusehen. 25 Kilometer Wegstrecke misst der Tierpark – wer soll das laufen? Heute aber steht er direkt vor der Eisbärenlandschaft und beobachtet, wie sich das Raubtier auf einem Fels in der Sonne fläzt. Knieriem ist mit fahrbarem Untersatz unterwegs. Ab Juni bietet der Tierpark in Lichtenberg Touren mit dem Segway an. Auf zwei Rädern können Besucher mit einem Guide durch das weitläufige Gelände rollen und dabei per Lautsprecher Erklärungen zu den Tieren lauschen. Was ist der Unterschied zwischen Dromedar und Trampeltier? Wie sprechen Elefanten miteinander?

Manche der Tiere hätten Besucher früher kaum wahrgenommen, weil sie so weit vom Eingang entfernt leben, meint Knieriem. Die Gemsen und Steinböcke im hinteren Teil des Parks zum Beispiel. "Wir haben einen riesigen Tierpark mit einem riesigen Tierbestand – das muss man erst mal erschließen", sagt Knieriem. Er hofft, mit den Touren vor allem Besucher mit wenig Zeitbudget anzulocken: Besucher, die nur einen Nachmittag haben und trotzdem den ganzen Park sehen möchten. "Unser typischer Gast bleibt drei Stunden." Für 25 Kilometer zu wenig. Mit dem Segway lässt sich dagegen in nur zwei Stunden ein Großteil des Tierparks erkunden.

Der Eisbär hat sich inzwischen einmal gedreht und lässt die Tatzen über den Abgrund baumeln. "Hier sieht man auch die schwarzen Unterseiten. Da kann man erkennen, dass der Eisbär eigentlich gar nicht weiß ist, sondern eine schwarze Haut hat", sagt Tourguide Jan Katzmarczyk durch sein Mikrophon. Er gehört zu dem Team des Segway-Touren-Anbieters Yoove, der mit dem Tierpark das Angebot auf die Beine gestellt hat. Katzmarczyk zeigt den Besuchern, wie man das Segway lenkt, gerade steht – und leistet auch mal erste Hilfe, falls einer der Besucher von seinem Untersatz stolpert und ins Gebüsch zu purzeln droht. "Ich hab alles unter Kontrolle", versichert er. Die Teilnehmer tragen während der ganzen Tour über einen Helm. Billig ist das bequeme Vergnügen nicht. Allerdings sind im Preis von 69 Euro Einweisung und Vollkasko-Versicherung inklusive. Auf den Preis angesprochen, meint Knieriem: "Bei der Größe unseres Parks lohnt sich das in jedem Fall."

Elefanten sind den Anblick der Segways noch nicht gewohnt

Vorbei rollt die Gruppe an den indischen Elefanten. Die Dickhäuter zwängen sich unruhig aneinander und stellen sich schützend vor ein Junges. "So verhalten sich die Tiere, wenn sie sich bedroht fühlen. Sind den Anblick der Segways noch nicht so gewohnt", sagt der Tour-Guide. "Aber wenigstens fangen sie nicht an, wie beim letzten Mal mit Stöckchen zu schmeißen." Um gefährlich zu werden, sind die Tiere ohnehin zu weit entfernt. "Es schadet auch nicht, wenn die Elefanten mal ungewohnte Situationen erleben – oder die Geparden mal ein Stück mit den Segways mitrennen", sagt Knieriem. Elefanten, Affen, Raubtierkatzen stehen auf dem Programm für die Tour: die Highlights aus dem Tierpark. "Rein ins Elefantenhaus kommt man natürlich nicht mit dem Segway, aber mit der Tour kann man sich auch erst mal einen Überblick verschaffen – und danach den Rest des Zoos ansehen", sagt Knieriem.

'An die Adresse von älteren Besuchern gerichtet, sagt Knieriem, das Fahrzeug sei schnell zu erlernen und auch für Senioren ein Spaß. "Die Zeiten des kategorischen Nein sind vorbei", sagt Knieriem Noch ist das Gelände mit der Gebirgslandschaft am anderen Ende des Parks an vielen Tagen schlecht besucht. Investitionen lohnten aus kaufmännischer Sicht da oft gar nicht, sagt Knieriem. Mit den Segway-Touren könnte sich das ändern. Der Zoodirektor hofft auf vier Touren pro Tag, besonders mit jungen Besuchern. "Wir wollen ein moderner Zoo bleiben", sagt er.

Copyright liegt bei der Berliner Morgenpost



Quelle vom Artikel:
http://www.morgenpost.de/bezirke/lichten...r-Tierpark.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.06.2015 | Top

RE: Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark

#2 von GiselaH , 10.06.2015 19:49

Für mich wäre das ganz und gar nichts. Das klingt ein bisschen wie Tiere im Zeitraffer gucken.
Aber für andere ist so etwas wahrscheinlich genau das Richtige.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark

#3 von BEA ( gelöscht ) , 10.06.2015 20:02

Ich bezweifele das jemand mit wenig Zeit 69 Euro zahlt, um mal eben mit dem Segway durch den Tierpark zu fahren.
Als normaler Besucher würden mich auch Lautsprecheransagen stören.
Aber gut, Dr. Knieriem probiert zumindest auf diese Weise mehr Besucher zu erreichen.

Bea

BEA

RE: Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark

#4 von water , 10.06.2015 20:56

Aber es gibt in Berlin viele Leute, die gern mit dem Segway fahren. Da ist natürlich eine Tour durch den Tierpark sehr interessant.

Keine Sorge, mich wird niemand auf einem solchen Ding sehen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.06.2015 | Top

RE: Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark

#5 von Monika aus Berlin , 10.06.2015 23:15

Das ist ein teures Vergnügen für 2 Stunden! Wenn man bedenkt, dass man einen Flug nach München hin und zurück schon für knapp über € 100,00 bekommt.
Zumal ich auch denke, dass ältere Leute sich wahrscheinlich nicht auf dieses Ding stellen werden.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark

#6 von Nordlandfan38 , 10.06.2015 23:24

Im Schweriner Zoo gibt es ein gerädertes Ding zu mieten, das nur 2 Euro kostet. Mit dem fahren auch ältere Leute gern, wie mir von denen selbst erzählt wurde, die gerade da drin oder drauf saßen. Vielleicht wäre das auch was für unseren Tierpark.

Zitat
Mobil mit dem Elektro- Scooter 2,00 € Elektro-Scooter stehen für bedürftigte Personen bis zum Kassenende zur Verfügung.


Quelle: http://www.zoo-schwerin.de/information/preise.php

http://www.zoo-schwerin.de/zooleben/detail.php?sn=6c0253d7af5495b4&infoid=355&z=225



N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 10.06.2015 | Top

RE: Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark

#7 von Hörnchengast ( Gast ) , 11.06.2015 20:40

Das finde ich eine tolle Aktion.
Für ältere Leute sind die Tiere eine tolle Abwechslung.

[eusa_clap] [eusa_clap] [eusa_clap]

Vielleicht ein Beispiel für andere Zoos.
Sind wir doch mal ehrlich, ein Tag im Zoo und man ist total hinüber.Man muss beim längeren betrachten der Tiere meist stehen und die Rundwege sind auch manchmal sehr lang.

Hörnchengast

RE: Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark

#8 von ConnyHH , 12.06.2015 00:22

@Nordlandfan38
Das finde ich eine tolle und vor allen Dingen günstige Sache!
Schicke das doch einfach mal unverbindlich an die Tierparkleitung



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark

#9 von Nordlandfan38 , 12.06.2015 23:11

Hallo Conny!

Das hatte ich auch sofort gemacht, als Du den Artikel "Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark" hier eingestellt hattest und ich habe auch sofort eine sehr nette, positive Antwort bekommen.

Letztendlich werden sie mit "meinen" Elektro-Scootern mehr Interessierte finden, als für die Elektroroller für einen so teuren Mietpreis für die Besucher. Und man braucht auch nicht jedes Mal schöne, ausführliche oder auch nicht so ausführliche Erklärungen, wenn man schneller oder auch nur bequemer durch den Tierpark möchte oder weil man - aus welchen Gründen auch immer - gehbehindert ist.

Ich hatte das aber hier eigentlich nicht erwähnen wollen, weil ich nicht den Eindruck hatte, daß dieser Vorschlag auch nur einen von euch interessiert. Ich hatte ohnehin schon ein schlechtes Gewissen, daß ich wieder einen Beitrag eingestellt habe, der viel zu viel ist, daß man sich das alles gar nicht ansehen kann, wie es in der WS vor langer Zeit hieß...

Vielen Dank, daß Du mir geantwortet hast!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Auf Elektrorollern durch den Berliner Tierpark

#10 von ConnyHH , 15.06.2015 13:03

Hallo liebe @Nordlandfan38
ich finde es gut, dass Du diesen Vorschlag gleich weitergeleitet hast und auch tatsächlich Antwort - dazu noch positiv - erhalten hast. Gerne würde ich die Antwort noch erfahren und es wäre klasse, wenn Du sie hier nachträglich einstellen könntest. Und was Deinen Schluss-Satz betrifft, so mache Dir mal keinen Kopf und stelle bitte auch weiterhin Berichte, Artikel etc. ein, denn wir haben hier auch jede Menge Gäste die bei uns lesen.

Sei lieb gegrüsst



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Aktionärsversammlung - Den neuen Zoo-Chef ärgert nur der alte Zoo-Chef
Berlins Problemlöwe Aru soll nach Augsburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz