Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#1 von GiselaH , 09.01.2016 19:50

Der Mai kriegt eine Extraseite, denn das ist der Monat, in dem die Bären besonders aktiv sind und viel Kontakt miteinander haben.

Anfang Mai hingen die Fahnen im Bärenwald noch auf Halbmast. Sie erinnerten an die gerade verstorbene Kasia.
Bevor im Juni der Gedenkstein unter der alten Hainbuche aufgestellt wurde, erinnerte ein Foto an die gerade verstorbene Bärin.







Die Bärin wird nicht vergessen werden, genauso wenig, wie die anderen verstorbenen Bären.
Aber das Leben ging natürlich weiter und der Frühling kam mit Macht.



Zu dieser Jahreszeit kommt das Blut der Bären mächtig in Wallung. Die Paarungszeit beginnt.
Das Interesse der Bären aneinander steigt mächtig. Sie messen spielerisch ihre Kräfte und wenn „die Chemie stimmt“, dann paaren sie sich auch.
Im Bärenwald sind alle Bärenmänner kastriert. Auf ihr Verhalten während der Paarungszeit hat das allerdings keinen Einfluss.
Deshalb kann man im Mai/ Juni eines Jahres besonders aktive und ab und an auch sich paarende Bären erleben.
Im letzten Mai konnte ich Ben, Felix, Katja und Ida besonders häufig beobachten.

Ben und Katja mochten sich besonders gern.





Zwischendurch konnte man aber immer wieder beobachten, wie innig die Freundschaft der Bärenbrüder Ben und Felix ist.
Da konnten Bärinnen vorbeiwandern, soviel sie wollten. Die Bärenbrüder hat das in solchen Momenten überhaupt nicht interessiert.



Da gab es mal ein Küsschen zwischen Brüdern ...





… ganz ruhige Momente auf der Wiese…











... und spielerische Kämpfe zwischen den Bärenbrüdern.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#2 von GiselaH , 09.01.2016 20:07

Der große Futterball im Gehege der vier Bären schien ein feines Kopfkissen zu sein.

Felix lag besonders gern auf oder neben dem Ball.









Natürlich gab es im Mai auch ganz ruhige Momente, in denen jeder der Bären seiner eigenen Wege ging.

Ben









Felix





Besonders schön anzusehen war und ist es, wenn die Bären den kleinen Fluss, der durch ihr Gehege fließt, auf einem Baumstamm überqueren.

Ben





Ida



Ida, ein bisschen kopflos.



Basia lebte ja leider allein in ihrem Gehege. Es sah allerdings nicht so aus, als würde sie die stürmischen und ruppigen Bärenmänner vermissen.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#3 von GiselaH , 09.01.2016 20:21

Katja und Ida ließen sich im Mai sehr viel blicken.

Ida ist eine kleine Bärin und den anderen körperlich eigentlich unterlegen. Aber wenn sie übel gelaunt ist, zeigt sie den anderen drei Bewohnern des Geheges asehr wohl, wo der Hammer hängt.
Die gehen ihr dann tagelang aus dem Weg. Wer will schon Streit in der WG.
Bei so einem Streit hatte Ida eine Verletzung am Po davon getragen, die, obwohl sehr klein, eine Zeitlang übel aussah.
Aber Bären haben ein sehr gutes Heilvermögen und inzwischen ist alles wieder gut.



Hier zeigt die kleine Bärin, welch gute Tischmanieren Bären haben (vom lauten Schmatzen mal abgesehen).





So spielt sie Verstecken .





Katja, mitten im Fellwechsel.



Nicht nur die Bärenmänner, auch die Mädels lieben das Faß mit den Leckereien.
Auf den nachfolgenden Fotos nascht Katja.





Katja ist eine der älteren Bärendamen mit schlimmer Vergangenheit (Zirkus) und hat ein besonders ausdrucksstarkes Gesicht.
Ihr Zirkusleben hat sie so nachhaltig geprägt, dass sie auch heute noch manchmal ihren Zirkuswagen abläuft. Sie wendet nicht einmal, sondern geht sogar rückwärts.
Das zu sehen tut weh, denn es es läßt Rückschlüsse darauf zu, wie schlimm ihr Leben gewesen ist.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#4 von GiselaH , 09.01.2016 20:44

Auch Lothar und Sindi genossen den Bärenfrühling.

Sindi



Eine ihrer Lieblingsschlafkuhlen lag direkt am Besucherweg.





Ich habe Sindi im letzten Mai das erste Mal aus der Pfote trinken sehen.
Möglicherweise war das eine Folge ihrer Kieferverletzung.



Lothar beobachtet das Geschehen im Bärenwald.



Warten auf Frühstück





An diesem Tag musste er sich etwas mühen, um an sein Futter zu kommen.



Lothar kann aber auch ganz entspannt.





Im Bärenwald gibt es regelmäßige Vet-Checks für die Bären. Im Mai letzten Jahres war es wieder einmal soweit.
An so einem Tag erhalten die Bären Besuch von den Tierärzten des Instituts für Zoo- und Wildtierforschung Berlin und von Dr. Loose, Zahnarzt aus Hamburg.

Die meisten Bären haben auf Grund der vorherigen schlechten Haltungsbedingungen oder auch altersbedingt Probleme mit den Zähnen.
Ihre Zähne sind von Karies befallen und teilweise abgebrochen. Manchmal gibt es Entzündungen des Zahnfleisches oder Fisteln, die dringend behandelt werden müssen.
Wie gut, dass es für solche Fälle Dr. Loose gibt. Er behandelt eigentlich Menschen, hat sich aber zusätzlich auf die Zahnbehandlung von großen Beutegreifern spezialisiert.
Diese Arbeit macht er übrigens ehrenamtlich für Vier Pfoten und sein Ziel ist es, möglichst jeden Zahn der Bären zu erhalten.

Natürlich liegen die Bären bei der Behandlung in Narkose.
Das Institut für Zoo- und Wildtierforschung übernimmt die Narkose und überwacht die Bären während der OP.
Außerdem nutzen die Fachleute die Gelgenheit gleich dazu, den Gesundheitszustand der Bären zu überprüfen.



Der OP Raum wird vorbereitet.



Im Mai stand ein Zahnarzttermin bei Hanna und Sindi an. Katja sollte einen Gesundheitscheck bekommen.
Ich zeige mal nur ein paar ganz wenige Fotos von der Behandlung von Hanna.

Gleich bekommt Hanna ihre Narkose.



Schon kurze Zeit später liegt sie auf dem OP Tisch.



Die Zahn OP verläuft nicht anders als bei Menschen.



Fertig - der Zahnstein ist entfernt und der abgebrochene kariöse Eckzahn repariert.



Die Untersuchung von Sindi war besonders wichtig.
Im Spätsommer des Vorjahres hatte sie sich eine schlimme Kieferverletzung zugezogen. Ein Teil ihres Kieferknochens musste entfernt werden.
Im Mai 2015 sollte unter anderem die Nachkontrolle erfolgen. Alle waren froh zu hören und zu sehen, dass alles gut verheilt ist.

Sindi erhielt ihre Narkose draußen im Separations- oder Vorgehege.
Die Bärin hatte den Braten sofort gerochen und es war nicht einfach, sie zu überlisten.



Auch Bären sind neugierig. Lothar beobachtete das Ganze sehr genau.



Katjas Tatze in der Hand der Cheftierpflegerin.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#5 von GiselaH , 09.01.2016 20:59

Otto, der mit 3 Bärinnen lebt und alle drei mag, hatte einen anstrengenden Mai .





Hier ist er mit Maya zu sehen.



Maya allein unterwegs.



Ganz sicher hatte auch Mascha viel Spaß mit Otto. Ich habe Mascha im letzten Mai aber immer allein angetroffen.

Mascha nach einer Abkühlung im Teich.



Mascha hat ein besonders dunkles Fell und ist eine hübsche Bärin.







Die alte Susi, eine ehemalige Stadtzwingerbärin, verbrachte den Mai ganz in Ruhe.













Aber nicht nur der Otto, auch die Pfleger hatten alle Hände voll zu tun.
Da war täglich das Futter für 18 Bären zu verstecken und die kleinen Badepools wollten auch regelmäßig gesäubert werden.
Die goßen Badeteiche waren in größeren Abständen dran.

Futter ist versteckt,...



... die Bären können us dem Vorgehege raus.





An Hanna ging die Paarungszeit im letzten Jahr irgendwie ein bisschen vorbei. Sie lebt ja noch allein im Eingewöhnungsgehege.
Aber man konnte immer wieder beobachten, dass Otto ab und an sehnsuchtsvoll durch den Zaun schielte.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#6 von GiselaH , 09.01.2016 21:20

Im Gehege von Siggi und Balou begann ein spannender Monat und das nicht nur, weil ein Entenpärchen sich den großen Badeteich der Bären als Brutplatz ausgewählt hatte.
Ich werde später im Jahr noch zeigen, dass die Enten Nachwuchs bekamen und dieser die Kinderstube im Bärengehege ohne Probleme überlebt hat.



Viel spannender war, dass die beiden Bärenmänner mit Mary und Clara vergesellschaftet wurden.
Balou, der mit seinen 13 Jahren außer seiner Mutter noch nie einer Bärin begegnet war, sollte seinen ersten richtigen Bärenfrühling erleben.
Leider konnte sich Clara, die bis dahin auch keinen Kontakt zu einem Bärenmann hatte, auf diese Situation nicht einstellen.
Sie war so verschreckt und panisch, dass sie ganz schnell wieder von den Bärenmännern getrennt werden musste.

Aber ihre Mutter Mary fand Gefallen an den beiden Bärenmännern.

Balou auf Freiersfüßen.
Er ist einer der ganz großen und schweren Bären. Wenn er sich aufrichtet ist er etwa 2,30 m groß.







Mary und Balou













Wer soviel liebt, braucht ab und an eine Pause.





Außerdem macht Liebe hungrig.





Mary und Siggi



Mary, mal ganz und gar ohne die Kerle.













Auch bei Mary, Siggi und Balou war es so, dass das Interesse der Bärenmänner an der Bärin keinerlei Auswirkungen auf die Freundschaft von Vater und Sohn hatte.











Manchmal waren die Bären auch zu dritt unterwegs.



Oder aber, sie lagen erschöpft gemeinsam im Gras.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#7 von GiselaH , 09.01.2016 22:17

Jetzt fehlen eigentlich nur noch Tapsi und Michal.
Die beiden Bären mögen sich ja das ganze Jahr. Davon, dass Bären Einzelgänger sind, hat ihnen noch niemand etwas gesagt.

Besser als auf den folgenden Fotos kann Bär eigentlich nicht zeigen, wie wohl er sich fühlt.











Auf den nächsten Fotos kuscheln Tapsi und Michal eng miteinander und schlummern seelig.







Natürlich lagen sie auch im Mai an ihrem Lieblingsplätzchen unter den blühenden Sträuchern.







Auch andere schattige Plätze im Gehege waren sehr begehrt.









Michals schöne Gefährtin Tapsi.







Michal in voller Größe. Auch er ist 2,30 m groß, wenn er sich aufrichtet.
Allerdings ist er eine Winzigkeit leichter als Balou.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#8 von GiselaH , 09.01.2016 22:30

Natürlich war im Mai die Bären-Badesaison schon im vollen Gange.
Michal badet unglaublich gern und viel. Dieses Vergnügen kann er erst ausleben, seit er im Bärenwald wohnt.













Obwohl die schnelle Bewegung das folgende Foto unscharf gemacht hat, mag ich es besonders gern.
Es zeigt, mit welcher Kraft Michal im Wasser herumwirbelt und spielt.



Alex, mein ständiger Begleiter.



Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Landesarbeitsgemeinschaft der Wolfsbotschafter im Mai einen Tag des Wolfes im Bärenwald veranstaltet hat.
Fotos davon gibt es hier keine, denn ich habe den ganzen Tag einen Stand betreut.
Aus genau dem gleichen Grund habe ich auch keine Fotos vom Kinderfest, das immer um den Kindertag herum stattfindet.
Vielleicht kriege ich das ja im nächsten Jahr hin.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#9 von Inge aus Kopenhagen , 09.01.2016 23:37

Liebe Gisela,
eine schöne und interessante Stelle. Wunderschöne Bären

Danke für tolle Fotos und Bericht.

Viele Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#10 von ConnyHH , 10.01.2016 01:21

Hallo liebe @GiselaH
ich habe erneut Herzchen in den Augen und einen völlig verklärten Blick. Das war jetzt ein wunderschönes Betthupferl - ganz besonders wegen Michal & Tapsi

Die Bären leben im Paradies und das sieht man auf jedem einzelnen Bild. Das unser Hamburger Zahnarzt Dr. Loose ehrenamtlich Eure Bären betreut & behandelt, finde ich einfach oberklasse

Hach; ich kann kaum die Fortsetzung abwarten...

Danke, danke, danke



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#11 von HeidiHH ( Gast ) , 10.01.2016 07:52

Einfach nur Klasse ! Man schaut nur in 'glückliche' Bärengesichter.

Vielen Dank für den Bericht.

HeidiHH

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#12 von UrsulaL , 10.01.2016 11:47

Liebe Gisela,

ich bin total begeistert von deinen wunderschönen Fotos und wie toll die Bären alle aussehen.
Ich habe mir den Monat Mai schon zum 2. Mal angeschaut.
Die Bären haben den Himmel auf Erden. So ein Leben würde ich allen Bären wünschen.

Alex ist so ein schöner Hund .

Herzlichen Dank .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 10.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#13 von Mona ( gelöscht ) , 10.01.2016 17:44

Liebe Gisela,

deine Bilder sind fantastisch

So sehen glückliche Bären aus

Danke für den besonders tollen Bericht!

Mona

Mona

RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#14 von SpreewaldMarion , 10.01.2016 17:47

Gisela, ich habe bei so schönen Bärenbildern und Geschichten


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai

#15 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2016 19:04

Hallo Gisela,
deine Aufnahmen sind eine Wucht, überhaupt ist deine Dokumentation sozusagen ein Buch, das man immer wieder aufschlagen kann. An die Zahnoperation von Hanna und Sindy kann ich mich noch gut erinnern, denn die Narkose will gut vorbereitet sein.
Alex in Positur - so ein niedliches Bild

Frauke


   

Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Juni
Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Januar bis April

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz