Frühsport mit Vilma

#1 von GiselaH , 19.01.2016 21:40

Heute war ich schon wieder im Rostocker Zoo. Ich war mit Kollegen zu einem Betriebsausflug verabredet und wir haben zwei interessante Führungen bekommen.
So sah es vor meinem Haus als, als ich ins Auto gestiegen bin.





Weil ich unbedingt etwas Zeit für Vilma und Fiete haben wollte, bin ich eine Stunde früher losgefahren und diese Stunde hatte es in sich.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass es Fiete etwas besser geht. Er humpelt noch, aber nicht mehr so sehr, wie am Sonntag.





Vilma befand sich im Graben. Sie war auf dem Eis unterwegs und drehte ein paar Runden.





Dann habe ich zwei zerbeulte Crazy Egg und einen ziemlich stark bespielter Kanister am Gehege liegen sehen.
Ich dachte, dass die Pfleger beim Gehegereinigen ein bisschen Plastespielzeug aus dem vereisten Schnee geholt, an den Rand gelegt und dann vergessen hatten.
Natürlich war das falsch gedacht.
Kurze Zeit später kam Herr Petzoldt, wunderte sich und klärte die Sache schmunzelnd auf. Es war Vilma, die das Gehege aufgeräumt hatte.
Die Bärin stand noch auf dem Eis und richtete sich immer wieder auf. Logisch, dass das eine Aufforderung zum Spiel war.



Immer wieder flogen das Ei und dann der Kanister in die Höhe und über den Wassergraben, zum Teil direkt in die Arme von Herrn Petzoldt.
Der warf es natürlich zurück.













Ich durfte auch mitspielen und Vilma hat einmal sogar "meinen" Kanister gefangen.
Leider gibt es davon keine Fotos, denn Kanister schmeißen, fangen und gleichzeitig fotografieren, das kriege ich beim besten Willen nicht hin.

Selbst Fiete, der am Grabenrand lag und dem das Eis nicht ganz geheuer war, wollte sich am Spiel beteiligen.











Es waren schöne und intensive Minuten und ich würde sagen, alle hatten Spaß.









Bevor wir am späten Nachmittag nach Hause gefahren sind, haben wir noch einmal bei Fiete, Vilma und Vienna vorbeigeschaut.
Fiete lag glücklich bei seiner Mama und trank Muttermilch. Es war wunderbar, den beiden Bären dabei zuzusehen und zuzuhören.







Vienna



Hier noch ein paar Fotos vom zufrieden Bärchen.







 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2016 | Top

RE: Frühsport mit Vilma

#2 von Frans , 19.01.2016 21:58

Hallo Gisela,
Das mussen tolle Erlebnisse gewesen sein! Ich freue mich für dich - und für den Bären natürlich auch. Ich bin froh zu lesen das es Fiete schon wieder etwas besser geht.
Vielen Dank für deine eindrücksvolle Fotos und das informative Bericht.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Frühsport mit Vilma

#3 von Nordlandfan38 , 19.01.2016 23:55

Hallo Gisela!

Vielen Dank für die schönen Bilder von den Rostocker Eisbären und dem ausführlichen Bericht dazu!
Diese 2 fantastischen Sonnenuntergänge! Und der Spaß der Eisbären mit dem Schnee bzw. mit dem Spielzeug hatten! Wunderbar so was anzusehen!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2016 | Top

RE: Frühsport mit Vilma

#4 von babs , 20.01.2016 00:09

Gisela,
der Morgenhimmel sieht atemberaubend schön aus , auch freue ich mich zu lesen
das es dem kleinen Mann besser geht. Es ist wieder und wieder schön Mutter und Sohn in Eintracht zu sehen,
ich konnte sogar Fietes "Schmatzen" hören, heute war er erfolgreich .
Vienna sieht einfach wunderbar aus, ich mag die ältere Lady sehr und ich hoffe sie hat noch ganz oft die
Gelegenheit ihr Element zu genießen .
Wenn ich Vilma denke, dann sind es nicht nur die zwei tollen Kinder die sie sich so liebevoll aufgezogen
hat, sondern sofort ist der Gedanke an einen fliegenden Kanister da! Sehr schön das sie einen guten
Gegenspieler gefunden hat und auch Dich in das Spiel eingebunden hat.
vielleicht sollte ein Helm mit Kamerahalterung eines des nächsten Geschenke sein?
Aber in Deinem Herzen werden die Bilder bestimmt immer lebendig sein.
D A N K E das Du uns auf dem laufenden hälst.

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Frühsport mit Vilma

#5 von AndreaHamburg , 20.01.2016 09:28

Hallo, Gisela,

als erstes musste ich Deine Sonnenaufgänge bewundern. Wunderschöne Farben. Die Bilder von Vilma und dem Pfleger beim Spielen haben mir besonders viel Spaß gemacht. Das erinnert sehr an Knut, wenn er mit den Besuchern Ball gespielt hat. Schön, dass es Fiete besser geht. Vienna sieht sehr gut aus, besonders gefällt mir, dass sie so fluffig wirkt. Fein, dass Du wieder mit in den Rostocker Zoo mitgenommen hast.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Frühsport mit Vilma

#6 von Ludmila , 20.01.2016 11:08

Liebe Gisela,
schön, dass Fiete humpelt weniger. Es war sicherlich schön für Dich mit Vilma zu spielen
Vilma ist eine verspielte Mutter. Fiete mit dem gelben Ei sieht niedlich aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.744
Registriert am: 23.02.2009


RE: Frühsport mit Vilma

#7 von petraw , 20.01.2016 12:40

Liebe Gisela

wie schön, dass hier sogar der Pfleger mit Vilma Ball spielt
Die Fotos waren für mich die reinste Freude

Lieben Dank
Petra


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: Frühsport mit Vilma

#8 von Doro , 20.01.2016 13:12

Liebe Gisela,

nicht nur alle dort in Rostock, sondern auch wir hier hatten Spaß ! Wie Andrea schon sagte, dachte ich auch sofort an Knut und sein Ballspiel ...

Einfach super, und danke !


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Frühsport mit Vilma

#9 von UrsulaL , 20.01.2016 13:37

Liebe Gisela,

mit diesem herrlichen Sonnenaufgang fing dein ja Tag gut an.

Das freut mich, dass es Fiete wieder besser geht, und er diesmal auch Muttermilch bekommen hat.
Schön, dass die Bären jetzt in dem Graben laufen können. Hoffentlich bleibt er noch recht lange zugefroren.
Ihr hattet alle euren Spaß an Vilmas Spiel.

Das Bild ist sooo niedlich, wie erwartungsvoll sie guckt

.

Hab vielen Dank für deinen Bericht und für die wunderbaren Fotos .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Frühsport mit Vilma

#10 von SpreewaldMarion , 20.01.2016 14:23

Gisela, heute noch denken wir an unser gemeinsames Ballspiel mit Knut, das war so herrlich und nun konntest du es mit Vilma wiederholen, das muss toll für dich gewesen sein.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühsport mit Vilma

#11 von Mona ( gelöscht ) , 20.01.2016 17:53

Liebe Gisela,

was für ein toller Sonnenaufgang

Gut, dass es Fiete wieder besser geht.

Ball spielen und im Schnee toben macht großen Spaß

Das Foto, dass Uschi nochmal eingestellt hat, finde ich auch total süß

Mona

Mona

RE: Frühsport mit Vilma

#12 von Traudel ( Gast ) , 20.01.2016 21:42

Das Ballspiel habe ich im letzten Sommer auch mal miterebt! Erinnerungen an eine schöne, unvergessene Zeit werden wach!
Habe ich etwas nicht mitbekommen? Warum geht es Fiete besser? War er den Krank? Mache mir Sorgen um den kleinen Mann!

Traudel

RE: Frühsport mit Vilma

#13 von GiselaH , 20.01.2016 23:18

Fiete ist letzte Woche beim Toben abgerutscht und gefallen.
Dass so etwas weh tut weiß jeder, der selber schon einmal gestürzt ist. Fiete hinkt seitdem ein bisschen.
Es ist aber schon viel besser geworden. Laufen, toben, rennen - alles funktioniert .
Natürlich haben die Pfleger den Bären ganz genau im Auge.

Du musst dir also keine Sorgen machen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frühsport mit Vilma

#14 von Monika aus Berlin , 20.01.2016 23:48

Liebe Gisela,

toll, so ein Betriebsausflug.
Das war die richtige Entscheidung, schon früher in den Zoo zu fahren. Und Du wurdest belohnt.
Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn man morgens alleine am Gehege steht.

Und wenn sie dann noch mit Euch spielen will, ist es besonders schön. Das ist wirklich ein Erlebnis, das man nie mehr vergißt.
Ich glaube, Herr Petzold hatte auch viel Spaß.
Wann spielt schon mal ein Eisbär mit einem Ball oder auch Kanister-Weitwurf?
Knut hat ja manchmal morgens schon gewartet, dass endlich jemand zum spielen kommt. Der Ball lag öfter vor dem Gehege, und Knut wartete, dass man ihm den Ball zurück wirft.
Allerdings war es nicht so prickelnd, wenn man den vergammelten Ochsenschwanz zugeworfen bekam.

Fiete hat genau zugeschaut. Vielleicht schafft er es ja auch bald. Auf jeden Fallo freue ich mich, dass es ihm wieder besser geht.
Danke für die wieder supersüßen Bilder von der Eisärenfront.

Ach hätte ich fast vergessen. Der Morgenhimmel ist gigantisch.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Frühsport mit Vilma

#15 von Traudel ( Gast ) , 20.01.2016 23:56

6NHPHallo Gisele H
Na, dann ist ja gut! Muss ich mir keine Sorgen machen!
Werde Fiete im Sommer wieder besuchen und bin froh, wenn es ihm gut geht.
Gut das sich die Pfleger,so gut um ihn kümmern und auf ihn achten!

Traudel

   

ein paar kurze, nicht neue Informationen zum Polarium und zu Fietes Zukunft
Bärenspaß bei Eisbärwetter

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz