Tierpark Wassenaar - 30 Jahre verlassen ...

#1 von Frans , 10.02.2016 13:34

Etwas besonderes ...

Tierpark Wassenaar ist ein vergessenes Stück der Niederlande voller Erinnerungen, zumindest für die älteren unter meine Landgenossen. Der Zoo ist seit 1985 geschlossen wegen des Mangels an Geld. Das Parkgelände ist aber noch immer da und im Laufe der Jahre gibt es Überraschenderweise noch eine ganze Menge von das Park zu sehen.

Die Geschichte des Tierparks:
Der Zoo wurde 1937 von der wohlhabenden Autoimporteur Piet Louwman und weiterhin von Jan Louwman gegründet. Die Bevölkerung in den frühen Jahren des Parks bestand hauptsächlich aus Vögeln, Elefanten und Tiger, wurde aber schnell erweitert mit eine große Sammlung von Menschenaffen: Gorilla, Schimpansen und Orang-Utans. Viele Tiere könnten auch übernommen worden aus dem Zoo von Den Haag, der im Jahr 1943 geschlossen wurde. Schließlich hat das Tierpark Wassenaar über 3500 Tiere.
Aufgrund fehlender Mittel und Finanzdelikten musste am 1. Dezember 1985 das Park seine Türen schließen. Die viele Tiere wurden in andere Zoos übertragen.

Vor Kurzen hat Herr Ralph Denessen mit einem Drone das Tierpark von Oben gefilmt. Es ist erstaunlich, was nach 30 Jahre von das Park noch übrig ist trotz alle Versuche der Natur das Park wieder zu "übernehmen". Es ist selbstverständlich kein schöner Film, aber doch sehr besonder um zu sehen was nach 30 Jahre von einen grossen Zoo so übrig geblieben ist. So etwas wird man kaum irgendwo anders sehen.



Leider habe ich das Tierpark niemals besucht - zur Zeit war ich noch nicht so in Natur und Tiere interessiert und Wassenaar (bei Rotterdam und Den Haag) war für meine Eltern zu weit weg für ein Ausflug mit die Familie.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.02.2016 | Top

RE: Tierpark Wassenaar - 30 Jahre verlassen ...

#2 von water , 10.02.2016 13:51

Irgendwie wirken diese Orte geheimnisvoll und spannend. Heir sieht man auch gut, was bestehen bleibt, aber auch wie schnell die Natur sich die Orte zurückholt. Ein interessanter Flug über den verlassenen Tierpark.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tierpark Wassenaar - 30 Jahre verlassen ...

#3 von ConnyHH , 10.02.2016 14:39

Hallo @Frans
das ist wirklich mal ein ganz besonderer und aussergewöhnlicher Einblick - dank des Technikfortschrittes - mittels einer Drohne.
Ich gebe water da völlig Recht, auch ich finde es sehr spannend und gehimnisvoll. 30 Jahre sind eine lange Zeit, aber man kann noch sehr vieles sehr gut erkennen und manches nur noch erahnen.

Danke für diesen Fund und liebe Grüsse



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Wassenaar - 30 Jahre verlassen ...

#4 von GiselaH , 10.02.2016 18:02

Mich macht der Anblick dieses verlassenen Zoos ein bisschen traurig (jedenalls heute).

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Wassenaar - 30 Jahre verlassen ...

#5 von UrsulaL , 10.02.2016 19:28

Mir geht es wie Gisela, mich macht der Anblick auch traurig.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Tierpark Wassenaar - 30 Jahre verlassen ...

#6 von uli ( Gast ) , 12.03.2017 13:42

Eine meiner schönsten Erinnerungen an die Kindheit. Meine Großmutter hat in Scheveningen gewohnt und da war beim Besuch der Oma in den Ferien immer Wassenaar angesagt. Wir wohnten damals im Ruhrgebiet.
Als ich dann verheiratet war und mein Mann für ein Jahr bei Philips in Hilversum gearbeitet hat, habe ich meiner Tochter den Dierenpark gezeigt und wir waren mindestens einmal die Woche dort, das war 1977.

Es ist so schade das es dieses schöne Stück Natur nicht mehr gibt. Leider kann man das Video nicht mehr sehen.

uli

RE: Tierpark Wassenaar - 30 Jahre verlassen ...

#7 von Frans , 12.03.2017 14:59

Unbekannterweise Hallo, Uli,
Schön das meinem Bericht gute Erinnerungen aufgerufen hat. Das Video ist warscheinlich offline geholt weil ein paar Scheissleute im Park Unfug machten, nachdem Menschen durch das Video wieder auf das ehemalige Park aufmerksam gemacht werden.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.03.2017 | Top

   

Der neue Storchen-Kran ist ausgebucht
Schildkröte adoptiert Hasenbaby

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz