Das ehemalige "Berliner Luft- und Badeparadies"

#1 von Steve_N ( gelöscht ) , 19.02.2016 18:13

Das ehemalige "Berliner Luft- und Badeparadies"

Gestern war ich mit meiner besten Freundin im ehemaligen "Berliner Luft- und Badeparadies" nauch genannt das Spaßbad Blub. Das Blub kennen viele Berliner noch von früher, den sogut wie jeder war damals schonmal selber im Blub um einen schönen Tag da zu verbringen.

Im Jahr 1985 wurde das Blub eröffnet, die Baukosten des Spaßbades betrugen um die 44 Millionen Mark. Das Blub wurde aber wegen Rattenseuche und Sicherheitsmängel im Jahr 2005 geschlossen. Seit dem versuchte man mehrmals das Blub wieder auf den neusten Stand zubringen, aber nichts hat geklappt. Demnächst soll das ehemalige Spaßbad abgerissen werden und einen Wohnkomplex soll dann auf dem Gelände entstehen.

Da ich selber mal früher die öfteren male da war, wollte ich es mir umbedingt nochmal vor dem Abriss anschauen. Somit beschloss mich meine beste Freundin zu begleiten, da Sie auch damals schon Ihre Tage da verbracht hatte. Das ehemalige "Berliner Luft- und Badeparadies" befindet sich im Bezirk Neukölln ( U-Bahnhof Grenzallee ). Ob man jetzt rechtlich das Gelände betreten darf ist fraglich, da kaum Zäune vorhanden waren und viele Menschen auf dem Gelände waren, ob jung oder alt, wir waren also nicht alleine.
Leider wurde Das ehemalige "Berliner Luft- und Badeparadies" sehr viel mit Graffiti angemalt, was wir sehr schade fanden.

Um 12 Uhr trafen wir uns bei mir ( Charlottenburg ) und fuhren mit den Öffentlichen Verkehr dahin, nach 45 Minuten waren wir dann da. Durch den ehemaligen Eingang des Spaßbades kommt man nicht mehr auf das Gelände da die Brücke die zum Eingang führte nicht mehr im neusten Stand war und wir wollten es nicht riskieren uns auf der Brücke zu verletzten, somit gingen wir an der Seite ( zwischen dem Gelände und des Teltowkanal´s ) auf das Gelände.
Was wir auch sehr schade fanden, das auf dem Gelände auch sehr viel randaliert wurden ist, ob jetzt mit Graffiti oder manche Sachen abgebrannt waren. Aber was schreibe ich hier solange, schaut euch das doch selber an.

Der Eingangsbereich




Ein überdachter Außenbereich wo damals Liegen standen und im Gebäude Whirpoole waren und der Saunabereich










Der Eingangsbereich von Innen
















Umkleidekabinen






Der Innenbereich vom Spaßbad
































Der Außenbereich vom Spaßbad


















Das war mein Ausflug mit meiner besten Freundin zum ehemaligen "Berliner Luft- und Badeparadies"
Ich finde es sehr schade was aus dem Gelände passiert ist, da ich früher sehr gerne da war.


All the photos were taken by me
-Steve_N-

Steve_N

RE: Das ehemalige "Berliner Luft- und Badeparadies"

#2 von water , 19.02.2016 18:30

Ich hatte in einer Sendung auch wieder einmal vom Blub gehört. Deine Bilder zeigen ja ein richtiges Chaos und sogar noch Unterlagen. Allerdings verschönert doch die Graffitis die Ruinen. Danke, war ein interessanter Fotobericht.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Das ehemalige "Berliner Luft- und Badeparadies"

#3 von Monika aus Berlin , 19.02.2016 18:36

Ich würde sagen, hier hatten die Chaoten ihren Spaß.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Das ehemalige "Berliner Luft- und Badeparadies"

#4 von Inge aus Kopenhagen , 19.02.2016 21:43

Danke, interessant zu sehen und lesen.

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Das ehemalige "Berliner Luft- und Badeparadies"

#5 von Rena † , 20.02.2016 00:28

Hallo Steve ,

die Fotos vom Blub erfüllen mich mit Trauer. Auch ich war öfter im Blub und habe schöne Stunden u.A. im Wellenbad verlebt. Der Blick in dem Eingangsbereich zeigt mir wie schön es einmal war. Auch konnte ich noch das Wellenbad , den Außenring, die Wasserhöhlen, das Becken mit den verschiedenen Wassersprudlern erkennen. Es ist eine Schande, dass das Bad einfach sich selbst überlassen wurde. Noch nicht einmal die Büros wurden geräumt.

Eine nostalgische
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Das ehemalige "Berliner Luft- und Badeparadies"

#6 von ConnyHH , 20.02.2016 00:31

Mein Gott - ein Trauerspiel wie es dort ausschaut und wie heruntergekommen das Gelände ist
Geschockt war ich auch, dass dort noch Unterlagen umherschwirren. Soviel zum Datenschutz.
Sehr bizarr an solch einem Ort teils witzige Graffitis zu sehen...

Danke für den interessanten Einblick.

Lieben Gruss



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Das ehemalige "Berliner Luft- und Badeparadies"

#7 von petraw , 20.02.2016 07:45

Hallo Steve,

das " blub" war 15 Minuten Fussweg von meiner Wohnung entfernt und in der 80 igern und 90igern war ich mindestens 1 mal im Monat dort.
Ich konnte Vieles wiedererkennen, besonders die tolle Dachkonstruktion hatte mich sehr fasziniert. Irgendwie hatte ich immer auf eine Wiedereröffnung gehofft, aber dass es so herunter gekommen ist, habe ich nicht geahnt.

Danke für deinen Bericht, der mir zeigt, dass hier wirklich nur noch der Abriss möglich ist!

Lieben Gruß
Petra


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


   

Ein Urwald in Holland
Bei die Gelada im Wildnis von Äthiopien

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz