Zoo Eberswalde Teil 2 vom 08.04.2016

#1 von Monika aus Berlin , 26.04.2016 16:39

Hier kommt endlich der zweite Teil von meinem Besuch in Eberswalde am 08.04.2016. Die Braunbären hatte ich ja schon in dem Vorbericht vorgestellt. Trotzdem sind es noch sehr viele Fotos, obwohl ich schon aussortiert habe. Aber der Zoo ist einfach wunderschön, obwohl er ja nicht sehr groß ist.



Frühstück



Die Maras leben mit den Pinguinen zusammen.





Die Gibbons leben nahe des Eingangs, und einer der Kumpels ist nicht zu überhören. Ihn hört man fast im halben Zoo.
Dieser flauschige Gibbon schaute allerdings noch etwas müde.




Gänsegeier







Folgsam ging ich die Treppe hoch, und schaute von oben herunter. Es war noch sehr früh und dadurch auch noch leer und ruhig im Zoo.





Der Zoo ist besonders für Kinder sehr lehrreich. Einige Beispiele werde ich in diesem Bericht noch zeigen.
Das ist z.B. ganz witzig. (Habe ich mir aber verkniffen)






Im Urwaldhaus war es sehr warm und feucht. Die Linse der Kamera ist immer wieder beschlagen, und ich war klatschnaß. Aber schön ist es in dem kleinen Häusle.

Python



Das Beulen-Krokodil lag reglos da. Es war aber echt.





Viele hübsche bunte Vögelchen







Mama mit ihren beiden Kids
Sie saßen auf der warmen Heizung.



Ein süßer Winzling





Varis. Übrigens die Varis, Kattas und auch einige kleine Äffchen dürfen sich im Zoo frei bewegen.





Dieses kleine Zicklein ist so niedlich, und so verschmust.









Auch hier wieder einige Hinweisschilder, die nachahmenswert sind.





Diese beiden Shetland-Ponys genossen die Wasserfontäne vom Schlauch.





Ein Pfau hebt ab





An den meisten Gehegen wo mehrere Tierarten zusammenwohnen, gibt es Steine mit Pfotenabdrücke. Hier kann man raten, welcher Abdruck zu welchem Tier gehört.



Einfach an der Scheibe drehen, da gibt es dann die Lösung.



Gepard





Der Serval guckte noch etwas verschlafen aus seinem Häuschen









Vielleicht gibts es ja bei den Leoparden nächstes Jahr Nachwuchs. Mühe gegeben haben sie sich ja.





In dem großen Käfig, wo einst die Tigerkids Dragan und Alisha lebten, sitzt jetzt die Schneeeule. Das Gehege der Schneeeulen wird derzeit umgebaut.





Die tragende Ziege, die kurz vor der Geburt stand, habe ich ja im letzten Bericht schon kurz vorgestellt. Die Ziegen leben mit den Watussi-Rindern und Barockesel zusammen.
Währen die Watussirinder ihre Kräfte messen, sprach der Pfleger mit der Ziege und tastete auch ihren Bauch ab.




Die Ziege lag in unmittelbarer Nähe vor mir. So wie sie sich gab, habe ich schon geahnt, dass sie in den Wehen liegt.



Der Bock kümmerte sich anfangs liebevoll um sie. Schleckte sie immer wieder ab.



Die Fruchtblase ging ab und platzte



Er hatte seinen kleinen Schniedelwutz nicht unter Kontrolle , und bestieg dann die Ziege während sie mit den Wehen kämpfte. Männer! Gut dass der Pfleger dazukam, und die werdende Mutter in den Stall brachte. Ich hoffe, der Mama und dem Nachwuchs geht es gut.





Die Mitbewohner. Der kleine Barock-Esel ist am 16.01.2016 geboren.



Rentier



Natürlich gibt es auch Alpakas in Eberswalde





Wer dem Alpaka diese Frisur verpaßt hat, den sollte man zum selben Friseur schicken.



Auch eine tolle Idee.



Der Baum ist inzwischen voll und es wurden schon Leinen gezogen.



Vielfraß





Von diesen Lehrpavillons gibt es auch einige. Hier erfährt man viel über die jeweiligen Tiere.



Axishirsch mit Jungtier





Begehbares Damwildgehege





Die Albino-Hirschkuh habe ich die letzten Jahre schon gesehen, und sie kam sofort zu mir. Es gibt hier Futterautomaten wo man Pellets ziehen kann. Was ich natürlich getan habe.







Süßes Totenkopfäffchen. Die Tiere können hier fast alle selbst entscheiden, ob sie sich drinnen oder draußen aufhalten wollen.



Die putzigen Laufenten liefen mir öfter über den Weg.



"Rudi-Verschnitt". Aber er oder sie guckte ganz lieb.





Auch in Eberswalde gibt es Spatzen



Es gibt natürlich noch viele andere Tierarten in dem schönen Zoo.
Es gibt mehrer kleine Spielplätze, und Hunde dürfen auch mitgebracht werden. Allerdings dürfen die Hunde hier nicht mit in die Tierhäuser genommen werden, was ich sehr gut finde. Es gibt vor den Häusern "Hunde-Parkplätze", wo man sie anleinen kann. Wassernäpfe stehen auch bereit.



Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Eberswalde Teil 2 vom 08.04.2016

#2 von HeidiHH , 26.04.2016 19:18





Diese Schilder sollten auch in anderen Zoos und Tierparks in Produktion gehen

Ansonsten sehr, sehr schöne Bilder, der Zoo gefällt mir, Danke für den Bericht und das Mitnehmen.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Eberswalde Teil 2 vom 08.04.2016

#3 von SpreewaldMarion , 26.04.2016 19:36

Liebe Monika

Der Zoo Eberswalde ist wieder mal eine Reise wert. Jetzt fährt ein Zug von Lübben durch, in 1 3/4 Stunde sind wir da.
Die arme Ziege, gut dass ihr die Pflegerin geholfen hat (was soll denn das Kind denken ).
Die Schilder, die einiges erklären sind super.
Das gefährlichste Raubtier unserer Erde kommt mir bekannt vor.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Eberswalde Teil 2 vom 08.04.2016

#4 von ulliG ( gelöscht ) , 26.04.2016 22:31

Hi, Monika,
auch der zweite Teil grosse Klasse. Nun können Raubtiere auch schon fotografieren!!!

Und bei den Leoparden bin ich mal gespannt. Kürzlich ist der Leopard zum Tier des Jahres gekürt worden.

Danke fürs Zeigen.

Gruss Ulli

ulliG

RE: Zoo Eberswalde Teil 2 vom 08.04.2016

#5 von UrsulaL , 27.04.2016 10:44

Liebe Monika,

dass du deinen Zoorundgang in dem fast menschenleeren Zoo genossen hast, kann ich mir gut vorstellen.
Ich finde den kleinen Zoo auch sehr schön. Was mir ganz besonders gefällt, sind die vielen Informationsschilder, die Lehrpavillons,
und dass auf die Vernichtung der Tropenwälder hingewiesen wird .
Wunderschöne Bilder hast du von den Tieren mitgebracht. Die Albino-Hirschkuh ist mein Favorit, und das Zicklein ist zum Klauen süß.
Ich hoffe, der Ziege und ihrem Kind geht es gut. Ich kann da auch nur sagen: Männer .
Und erstaunt bin ich auch, ich hätte nicht gedacht, dass du so gefährlich bist .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Eberswalde Teil 2 vom 08.04.2016

#6 von ConnyHH , 30.04.2016 16:53

Hallo liebe @Monika aus Berlin
Jetzt habe ich mir in aller Gemütlichkeit Deine beiden sehr ausführlich bebilderten Berichte aus Eberswalde angeschaut und muss sagen, dass mir der Zoo sehr gut gefällt Du hast ganz tolle Bilder von den Bewohnern mitgebracht und auch wenn der Zoo, wie Du sagst klein ist, so beherbergt er viele Tierarten. Ich danke Dir - lich für den wirklich wunderschönen Querschnitt und schicke liebe Grüsse zu Dir nach BÄRlin.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.04.2016 | Top

RE: Zoo Eberswalde Teil 2 vom 08.04.2016

#7 von GiselaH , 30.04.2016 21:13

Liebe Monika,

ich finde, dass dieser Zoo mit sehr viel Liebe gestaltet worden ist.
Irgendwie scheint dort alles stimmig zu sein.

Deine Fotos sind wunderbar, eins wie das andere.
Ich denke, dass dieser Zoo unbedingt einen Besuch wert ist.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Eberswalde Teil 2 vom 08.04.2016

#8 von Ludmila , 30.04.2016 21:21

Liebe Monika,
der Zoo gefällt mir sehr gut. Der Krokodil hat mich besonders beeindruckt.

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


   

Der kleine Edgar taucht ab, mit Video, 29.04.2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz