Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#1 von Frans , 01.06.2016 14:00

Die Kvarner Bucht ist eine Bucht an der oberen Adria in Kroatien. Sie liegt zwischen der Halbinsel Istrien im Westen und dem Kroatischen Küstenland im Osten. Wir machten van Opatija aus ein Kreuzfährtchen zu einige Inseln der Kvarner-Bucht: Krk, Rab, Pag, Ilovik, Lošinj und Cres. Auf die Inseln machten wir Radtouren.

Wir hatten eine nette Woche, fahren & fahren im Kvarner Bucht - Schifffahren und Radfahren heisst das. Lecker frische Wind, kühles Wasser, keine Einstiche und viel Sonne. Es hat uns gefallen auf dem Schiff; eine alte Minensuchboot der Jugoslawische Kriegsmarine (einbisschen umgebaut natürlich - wir haben keine Minen gesucht ). Wir waren in einen internationalen Gesellschaft von Deutschen, Österreicher und ein paar Holländer (was ich zuvorne nicht wüsste). Es war eine nette Gesellschaft.

Das ganze Küstengebiet mit Inseln ist natürlich massentouristischer- und klimawandelweise gigantisch verprügelt wenn nicht schon halbwegs verwüstet, aber dennoch fanden wir ein paar Fleckchen die noch schön und interessant waren. Und natürlich waren auch die notwendige Tiere wieder dabei!

Ich zeige euch gern einige Bilder wenn ihr wollt - soviel wie möglich unter Weglassung der unheimischen Krach des Massentourismus.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2016 | Top

RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#2 von Frans , 01.06.2016 14:01

In Opatija schifften wir ein auf das MS Kalipsa und fahrten nach das Insel mit die unausspechliche Name Krk. Unten unserem Ankommst in der Hafen von der gleichnamigen Inselhauptstadt.



Im die schmalen Strasschen und Gasschen von Krk ...



sahen wir ...







Eine weitere Katze. Die graue Maus war zu beschäftigt um uns an zu sehen.



Die Kalipsa im Hafen.



Atmosphärisches Bild am nächsten Morgen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#3 von Frans , 01.06.2016 14:03

Rund unser Schiff gab es viele interessante und interessierte Tieren.







Ein Bild von unsere Radtouren auf das Insel Krk. Man rädelt meistens auf die Autowegen und Aussichten wie dieses sind selten. Meistens seht man nur Asphaltweg und das Grün das dieses umfranst. Und man beobachtet das Fehlen der Strassenzaun ...

Die Fahrradtouren waren etwas mehr anstrengend wie erwartet mit Absteige bis 650 Meter und Steilheiten bis 20%. Also eher sportiv als interessant. Glücklicherweise machte die Familie Beinenmuskel aber gut mit.

Hier ein Blick auf das Städchen Vrbnik auf Krk.



Ich machte eine kurze Wanderung durch Vrbnik während eine Kaffeepause. Einige Eindrücken.



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2016 | Top

RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#4 von Frans , 01.06.2016 14:06

Einige Eindrücke von das Schiff während die Fahrt nach das nächste Insel, Rab. Trotz das wir mit eine viel grossere Gruppe waren wie für uns gewohn, gab es viel Platz an Bord um in alle Ruhe die Reise zu geniessen.







Viel zu schnell erscheint die alte Stadt Rab mit seine viele Türme an der (erodierte) Horizont.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2016 | Top

RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#5 von Frans , 01.06.2016 14:09

In Rab hatten wir das Glück eine liebe Katzenfamilie zu begegnen.



Die Gefahr lauert Überall!





Was für'n gewaltiges Ding!





Das Kätzchen hat leider ein Augenproblem ...



Auf Entdeckungsreise!



Die Mutterkatze war sehr entspannt und liess uns mit ihre Kinder spielen. Sie überwachte aber alles ...



... und das weisse Hundchen wagte sich nicht in die Nähe.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2016 | Top

RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#6 von Frans , 01.06.2016 14:11

Wenn man einbisschen abseilt, bekommt man nette Fotos von Rab.



Auf einen nächsten Radfahrt kamen wir an einen kleinen Bucht wo wir schwimmen wollten. Das Wasser war aber schon besetzt. Von See-Igel!



In der Bucht lag ein kleines Schiff mit dieser Hund. Er guckt empört und das ist gut zu verstehen, weil das arme Tier hat diesem Morgen eine peinliche Begegnung mit einen see-Igel ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#7 von Frans , 01.06.2016 14:12

Am nächsten Insel, Pag, gab es aussonderungsweise ein etwas weiteres Aussicht zu bewundern auf den Feldern und Olivenbaumgarten.



Auf Pag wirden wir mit unsere Räder abgesetzt. Weil das Schiff weiter fahrte nach der folgende Hafen, erreichten wir dasselbe Punkt auf dem Rad und gingen wieder an Bord.
In dieses Städchen, Novalja, begegneten wir dieser total freundlicher Hund. Er schien sehr froh uns zu sehen!



 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#8 von Frans , 01.06.2016 14:13

Weiter ging's, zum Blumeninsel Ilovik.



Autos Verboten, also herrschte im Hauptstadt eine wohltätige Ruhe.



Ilovik wird auch das Blumeninsel genennt. Wir sahen dass das stimmt auf eine Wanderung zum hochsten Berg auf das Insel.









 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#9 von Frans , 01.06.2016 14:15

Blick über die Insel-Archipel von oben auf der Berg.



Während die jugoslawische Zeit was das Insel verboten für Touristen und diesen Berggipfel gesperrt. Es gab eine Beobachtungspost, wo man angstfällig die NATO-Militären im Auge behaltete. Weil man zum Westen guckte, kamen die Serven vom Osten ...
Bunkerchen ist noch da ...



Nachdem wir von Ilovik weiterfahrten, gab es eine Schwimmpause in einen schönen Bucht. Die Fische erwarteten uns schon!





Auf das Insel Losinj trafen wir diese Katze die die Dufte von Rosenblätter geniesste, vor der Haustür niedergelegt wegen das eine oder das andere religiöses Ding.





Genau wie auf Pag machten wir wieder einen Fahrtour weil das Schiff weiterfahrte. Hier warten wir auf die Kalipsa im Hafen von Osor - eigentlich ein von der Römer gegraben Kanal.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2016 | Top

RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#10 von Frans , 01.06.2016 14:18

Auf die nächste Fahrt mit die Kalipsa erlebten wir ein richtiges Hohepunkt: wir begegneten eine Delphinengruppe!

In der halbtote Adria leben nur noch 100 von diese schöne Tieren. Es gibt jetzt ein Delphinenreservat, skandalöserweise erst das Erste in das Mittelmeer.
Ob es die Tiere viel hilft ...? Die grosste Bedröhung für sie ist die Schifffahrt. Und was macht man? Ja natürlich, Schifffährte zum Reservat um die Tiere zu sehen und zu fotografieren ...

Wir fahrten ausserhalb das Reservat und sahen unerwartet und überraschend eine Gruppe von fünf bis zehn Delphinen, sogar mit ein Jungtier dabei. Die Bilder sind na ja, weil ein schwimmendes Saugetier sich ja nicht so gut fotografieren lasst ... Der Kapitän schaltete gleich das Motor ab und für über eine halbe Stunde konnten wird den Dephinen beobachten. Es war eine wunderbare Begegnung.

Einige Eindrücken:











 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2016 | Top

RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#11 von Frans , 01.06.2016 14:21

Bei ein kleines Dorf im Norden von das Insel Cres legten wir an, machten eine Wanderung durch das ruhige Ortchen und geniessten die Blumenpracht.









Einige Eindrücken von der gleichnamigen Haupstadt des Insels Cres.





Schau mal was aus das Fenster grüht!



Geduldige Katze im Restaurant. Natürlich bekam er oder sie etwas ...
Man setzt sich ja auch nicht umsonst auf eine Terasse!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#12 von Frans , 01.06.2016 14:23

Und so kamen wir am 8. Tag wieder in Opatija an.



Wir hatten noch einige Stundchen vor unser Bus nach Zagreb ging, die wir in ein schönes Park verbrachten.

Dort gab es eine lässige Hund. Er spielte mit einen Ball, aber wenn das Ball denn im Grünen verschwundete, erwartete er das (unbekannte) Vorbeigänger es für ihm holten. Was sie übrigens auch taten. Einbisschen umgekehrte Welt, aber warum auch nicht; ein Hund soll sich nicht immer an die Regel halten.





Letzte Foto: das Park. Es war kein Straf hier in alle Ruhe auf der Bus nach Zagreb zu warten. Was wir dort erlebten, ist aber für ein nächstes Bericht!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2016 | Top

RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#13 von ulliG ( gelöscht ) , 01.06.2016 16:35

Lieber Frans,
was für ein schöner und ruhiger Bericht. Foto´s ohne Lärm sozusagen. Schön, daß Du darauf hingewiesen hast, daß der
Tourismus dort zu Höchstform anläuft.
Alle Foto´s , ohne Ausnahme , zeigen, wie man dort auch Urlaub erleben kann. Mit dem Schiff und auf dem Fahrrad natürlich sehr
naturnah, aber auch anstrengend bei 20% Steigungen. Hut ab...
Die Katzen und Hunde dort sahen sehr entspannt aus, auch der Schäferhund-obwohl er auch einen Seeigel gesehen haben muß!
Schön fand ich auch den Springbrunnen, sehr originell.

Danke für´s Zeigen.

Gruß UlliG

ulliG

RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#14 von HeidiHH , 01.06.2016 18:59

Lieber @Frans was für ein toller Bericht und so fantastische Fotos. Von wegen die Delphin-Bilder sind nicht so gut ich finde sie fantastisch Gut gefällt mir, was Du immer so entdeckst, z.B. der Kaktus im Fenster Ich war früher viel in Dalmatien im Urlaub, Deine Bilder erinnerten mich sehr an diese Urlaube.

Vielen, vielen Dank


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Fahren & Fahren im Kvarner Bucht

#15 von GiselaH , 01.06.2016 22:15

Lieber Frans,

zuerst einmal finde ich gut, dass du uns die Kvarner Bucht und die Landschaft drumherum in ihrer ursprünglichen und nicht von Menschen verunstalteten Form zeigst.
ich finde schade, dass man viele wunderschöne Gebiete so sehr für den Tourismus erschließt, dass sie viel von ihrem Zauber verloren haben.

Deine Fotos sind wunderbar und vermitteln eigen guten Eindruck von der Landschaft und den Städten. Die Blumenwiesen sind ein Traum.
Das Schiff, mit dem ihr gereist seid, gefällt mit gut. Da ist ja sogar genügend Platz für die vielen Fahrräder .

Mich wundert gar nicht, dass euch immer wieder Tiere begegnet sind .
Die Katzenkinder finde ich total niedlich. Auch die Mutterkatze ist wunderschön und sehr aufmerksam.
Da tut der kleine weißen Hund gut daran, ihr nicht zu nahe zu kommen.
Waren es drei oder mehr Kätzchen?

Ja, und wie so oft sind die ungeplanten Dinge ganz besonders schön. Damit meine ich eure Begegnung mit der Gruppe Delfinen.
Das muss sehr beeindruckend gewesen sein.
Wie schön, dass der Kapitän euch viel Zeit gegeben hat, um die Tiere zu beobachten. ich finde die Fotos, die du davon gemacht hast, fabelhaft.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016
Stiefel-Abenteuer im Empese und Tondense Heide

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz