Weihnachts-Nachlese aus dem Zoo 04.01.2018

#1 von Monika aus Berlin , 04.01.2018 20:26

Im meinem ersten Beitrag im Jahr 2018 möchte ich allen Mitgliedern und stillen Lesern ein schönes, friedliches, und gesundes Neues Jahr wünchen.



Auch wenn Weihnachten bereits Geschichte ist, möchte ich Euch noch einige Fotos von Weihnachten zeigen.



Im Affenhaus wurden am 24.12.2017 schon früh am Morgen Päckchen ausgepackt.











Fatou schleckte Süßes







Später futterte sie dann etwas aus der Eigenproduktion.
Vielleicht ist das ja das Geheimnis, warum sie in ihrem Alter immer noch so fit ist.






Süßer Nachwuchs bei den Kapuziner-Äffchen



Mama genehmigt sich auch ab und zu ein Schluck aus der Zitze









Die alte Nashorndame Ine durfte ausnahmsweise auch einen Mini-Schokomann naschen. Die Lippen wurden ganz spitz. Es hat ihr geschmeckt.









Bei den Seelöwen gab es wieder neues Spielzeug







Bei den Wölfen gab es etwas "Felliges". Der Wolf hatte zu tun, das Fell vor der Krähe zu verteidigen.







Kurz vor Weihnachten kam ein kleiner Wasserbüffel zur Welt.





Die drei Marabus standen in einer Reihe und warteten wahrscheinlich auch auf den Weihnachtsmann



Er hatte extra die Haare schön



Auch der Biber schaute erwartungsvoll



Anchali hatte wohl Weihnachten mit Ostern verwechselt. Sie suchte im Sand...





Jiao Qing pfeift auf den Weihnachtsmann. Für ihn sind nur zwei Dinge wichtig: Seine Couch und viel Bambus



Meng Meng mit ihrer neuen Futterkugel





Auch im Schweinehaus hängen Futterkugeln in den einzelnen Boxen



Lippenbär Rajath hält auch Ausschau nach den Mann mit dem weißen Bart





Der fleißige Clyde arbeitete auch an Weihnachten. Er sammelte das restliche Laub ein.



Der Weißkopf-Seeadler nahm ein Bad



Auch Kati wartete auf den Weihnachtsmann, der leider nicht kam.







Aber sie hat ja ihre Tanne, die sie immer vor Ihren Höhleneingang legt, wenn sie schlafen will.





Ein Rest vom Blumenherz, das eine Knutfreundin zu seinem Geburtstag dort hingehangen hat.





Ich habe mich über den rasierten Bauch von Djasinga gewundert



In einem Artikel in der Morgenpost las ich dann, dass sie von einem Humanmediziner an der Galle operiert wurde.

https://www.morgenpost.de/berlin/article...rliner-Zoo.html

Quelle der folgenden Fotos: Sana Klinikum/Mark Bollhorst








Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 04.01.2018 | Top

RE: Weihnachts-Nachlese aus dem Zoo 04.01.2018

#2 von Nordlandfan38 , 04.01.2018 23:13

Hallo Monika!
Vielen Dank für Deine Glückwünsche zum Neuen Jahr!
Der Weihnachtsbaum vor dem Elefantentor wirkt toll - er ist sehr schön geschmückt!

Zitat
Später futterte sie dann etwas aus der Eigenproduktion.


Oh, man, ob das wirklich richtig ist? Das sieht ja nicht sehr lecker aus!

Das Gesicht vom letzten Affenfoto ist aber mehr als vielsagend, weil vor ihm - doch leider außerhalb des Fensters - ein Schoko-Weihnachtsmann steht! Tolles Foto, aber sehr bedauerlich für das arme Äffchen!

Schön, daß wieder etliche Tiere Beschäftigugsmaterial bekommen haben. Das ist mal wieder etwas Abwechslung!

Ansonsten tolle Schnappschüsse von den anderen Tieren, natürlich! Auch vom Spätzchen!


N-

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: Weihnachts-Nachlese aus dem Zoo 04.01.2018

#3 von Ludmila , 05.01.2018 09:10

Liebe Monika,
Du hast sehr schöne Bilder zusammengestellt. Fatou sieht gut aus Was sie im Mund hat möchte ich nicht wirklich wissen
Die Kapuziner-Äffchen sind wieder fleißig gewesen
Balou ist ein hübscher junge. Das Wasserbüffelkind ist niedlich. Katjuscha sieht gut aus.
Über die OP von Djasinga habe ich gelesen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Weihnachts-Nachlese aus dem Zoo 04.01.2018

#4 von Frans , 05.01.2018 13:44

Danke für das schöne Fotobericht, liebe Monika. Es sei denn das ich auf das Geschehene auf das erste Foto ganz gern verzichten möchte.

Gut zu sehen das man auch in Berlin nicht zögert Menschenaffen von Humanmediziner behandeln zu lassen. Sie sind ja auch nicht um sonst fast unseren Gleichen.

Das Fatou ihrem Kot esst, ist nicht unbedingt schlecht oder schlimm. In das Kot gibt es Substanzen die ihren Magen nicht in einen Mal verdauen kann, also wird es nochmal gegessen. Oder es kann sein das sie vorher etwas leckeres gegessen hat, und das noch an das Kot riecht. Warum auch nicht? Vor allem in Zoos kann es aber auch ein Zeichen von Langeweilen sein. Schaut mal unter "Koprophagie" wenn es euch interessiert, @Monika aus Berlin und @Nordlandfan38 . Ich finde auch das Bereicherung in Zoos mehr als 'ne Ball oder ein abwechslender gestaltetes (aber meistens immer noch zu kleines) Gehege ist - da soll es viel mehr spezialisierte Mitarbeiter geben die sich weniger mit die Haltung sonst mit die Beschäftigung der Tiere beschäftigen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Weihnachts-Nachlese aus dem Zoo 04.01.2018

#5 von water , 05.01.2018 15:40

Eine prima Fotogeschichte und auch sehr interessant. Der Hit natürlich....die drei wunderbaren in ihren Fräcken. Und diese Frisur sieht echt gut aus. Endlich wieder Marabus zu sehen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Weihnachts-Nachlese aus dem Zoo 04.01.2018

#6 von Nordlandfan38 , 05.01.2018 22:55

Hallo Frans!

Vielen Dank für Deine interessanten Erläuterungen zum Kotessen der Affen in unserem Zoo. So was hatte ich vorher noch nicht gehört.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: Weihnachts-Nachlese aus dem Zoo 04.01.2018

#7 von Laika , 06.01.2018 19:11

Wieder mal eine toller Bilderreigen aus dem Zoo. Super Monika. Vielen Dank Auf einem Foto sieht Anchali aus als wollte sie einen Handstand versuchen.
Ich warte ja immer noch mal auf ein Foto von Katjuscha im Mulchbett

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Weihnachts-Nachlese aus dem Zoo 04.01.2018

#8 von AndreaHamburg , 06.01.2018 19:22

Sehr schöne Bilder aus dem weihnachtlichen Zoo. Anchali wollte wohl Kopfstand üben, es sieht sehr sportlich aus. Kati lässt es sich gut gehen. Alle anderen Tiere sind auch prima eingefangen.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Weihnachts-Nachlese aus dem Zoo 04.01.2018

#9 von GiselaH , 08.01.2018 20:26

Liebe Monika,

ich wünsche dir ebenfalls ein wunderbares Jahr 2018, auch wenn es schon in die zweite Woche geht.

Dein Fotobericht aus Zoo und Tierpark ist wunderbar.
Es ist so schön zu sehen, wie sich die Tiere über ihre Weihnachtsüberraschungen freuen.
Geschenke auspacken ist einfach eine tolle Sache, egal ob bei Mensch oder Tier.

Die Bilder von der alten Nashorndame und ihrem Pfleger sind irgendwie berührend.
Man spürt die Beziehung, die die Beiden zueinander haben.
Den Wasserbüffelnachwuchs finde ich sehr niedlich - kein Wunder, so klein wie er ist.
irgendwie waren fast alle Tiere mit kleinen und größeren Überraschungen beschäftigt.
Schade, dass es gerade für Katjuscha nichts gab.

Der Link und die Fotos von der Gallen OP von Djasinga waren sehr interessant.
Ganz herzlichen Dank für´s Einstellen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.01.2018 | Top

RE: Weihnachts-Nachlese aus dem Zoo 04.01.2018

#10 von Monika aus Berlin , 09.01.2018 18:41

@Frans, danke für die Aufklärung was Fatou betrifft. Bei Fatou habe ich dieses Verhalten schon des Öfteren gesehen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Malaienbären Bhumipol und Maika auch ihren Kot gefressen haben.
Ich habe mal gelesen, dass es für Elefantenkinder sogar wichtig ist, dass sie den Kot fressen. Anchali konnte ich früher auch schon dabei beobachten.

@Ludmila, übrigens der kleine Wasserbüffel heißt Uwe.

@Laika , ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass ich Kati eines Tages mal im Mulch "erwische". Vielleicht ist sie aber auch schon zu alt, um es auszuprobieren. Schauen wir mal.

Danke auch an Nola, Water, Andrea und Gisela für Eure netten, und auch ersten Kommentare in diesem Jahr.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Meng Meng wollte hoch hinaus, mit Video 09.01.2018
Kati und der Tannenbaum, Neues Spielzeug für die Seelöwen 21.12.2017

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz