Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#1 von GiselaH , 05.12.2018 18:41

Am Donnerstag letzter Woche war es dann so weit und der Schieber auf der Anlage öffnete sich.
Wie es der Zufall wollte, war ich an diesem Tag im Zoo. Um 9.00 Uhr waren die Bären bereits eine Stunde zusammen.
Erstaunlicherweise hatte Sizzel Bedenken, dem großen Bärenmann zu begegnen. Deshalb hatten die Pfleger entschieden, die Bärin von den beiden anderen Bären zu trennen.
Sie sollte noch etwas eit bekommen, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Noria war neugierig auf den Bärenmann. Völlig unbeeindruckt von seiner Größe ging sie auf ihn zu. Sie raufte und spielte mit ihm, dass es eine Freude war .



Eigentlich war es immer Noria, die auf den großen Bärenmann zuging und mit ihm raufte. Ich habe den Eindruck, sie ist eine liebenswerte, respektlose kleine Göre .









Hier kann man den Größenunterschied zwischen Akiak und Noria erahnen.



Akiak schaute immer wieder auf die Nebenanlage. Er war nicht nur an Noria sondern auch an Sizzel interessiert.
Aber sobald er sich dem Schieber näherte, verschwand Sizzel. Ihr war das alles noch sehr suspekt.



Noria konnte den ganzen Vormittag kaum einen Blick von Akiak wenden.



Immer wieder ging sie auf ihn zu und raufte und spielte mit ihm. Dem Bärenmann schien das sehr zu gefallen.



Nach einer Weile hatte Akiak genug von der wilden Hummel. Er stieg auf den Sprungfelsen, um kurz zu verschaufen.
Natürlich war Noria nicht weit von ihm entfernt .





Als Akiak seine kleine Pause beendet hatte, ging die muntere Rauferei weiter.
Das Ganze lief immer spielerisch ab. Obwohl Noria dem Bären ziemlich zusetze, blieb Akiak immer geduldig.



Hier sieht es fast so aus, als könne Noria unter Akiak hindurchlaufen .



Aber ganz so gewaltig ist der Größenunterschied dann doch nicht.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.12.2018 | Top

RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#2 von GiselaH , 05.12.2018 18:57


Wie alle Bären lieben auch die Rostocker Eisbären ihre Mulchbetten.
Es sah fast so aus, als würde Akiak sich dort gern einkuscheln und ein Nickerchen machen.
Aber er hatte nicht mit Noria gerechnet, deren Energie unerschöpflich schien.



Akiak richtete sich auf, aber auch das half nicht. Noria wollte spielen ,



Akiak versuchte immer wieder, sie zur Seite zu schieben. Aber auch das brachte nichts.
Noria zeigte kurz ihren Unmut, aber sie gab nicht auf.





Es sah fast so aus, als würden die beiden Bären ein Tänzchen miteinander wagen.





Akiak war wirklich müde. Aber ein Blick ins Gesicht der kleinen Bärin zeigt deutlich, dass sie anderes mit ihm im Sinn hat.



Attacke - und rauf auf den Bären .
Es war wirklich erstaunlich, wie geduldig und lieb Akiak mit der kleinen Hummel umgegangen ist.



Als Noria genug gerauft hatte, entschied sie ein Bad zu nehmen. Schließlich mussten die ganzen Hackschnitzel wieder aus ihrem Fell heraus,
Wie man sehen kann, hat Noria noch nicht getaucht .



Akiak blieb noch einen Moment an Land.
Er ist schon jetzt ein prächtiger Bär.



Kurze Zeit später war auch Akiak im Wasser zu finden. Noria fand das mit Sicherheit klasse.



Allerdings beanspruchte der große Bär einen Teil des Spielzeugs für sich. Das wird Noria etwas weniger gefallen haben .



Ich habe Akiak an diesem Tag das erste Mal ausgiebig spielen gesehen.



He du, das ist mein Egg. Spielen darfst du damit. Aber dass du es kaputt gemacht hast, das ist nicht nett.



Hast du verstanden? Das ist MEIN Spielzeug!



So, jetzt ist es wieder meins, das Ei.



Keine Sorge, Großer. Ich mag dich trotzdem .





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.12.2018 | Top

RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#3 von GiselaH , 05.12.2018 19:20


Nachdem die Bären noch einmal kurz zum Mulch gewechselt waren, entschieden sie miteinander zu schwimmen..
Anfangs waren sie im Tauchbecken nicht gut zu erkennen. Sie hatten jede Menge Hackschnitzel im Fell, die nun im Wasser herumschwammen.
Aber nach wenigen Minuten hatte die Filteranlage alles wieder in Ordnung gebracht.



Wenn man ganz genau hinschaut, dann kann man die Köpfe beider Bären erkennen.
Es sieht fast so aus, als hätte Noria ihren großen Freund im Schwitzkasten .



Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sich die Bären im Wasser bewegen.





Auf der Nebenanlage war Sizzel zu sehen.



Akiak holte sich das Crazy Egg und spielte auch im Wasser damit.
Dieses Mal ließ Noria ihn ganz ungestört gewähren.







Gegen Mittag schienen die Bären müde gespielt zu sein.
Akiak hatte sich auf den Sprungfelsen zurückgezogen.



Sizzel war am Bestandsgraben und sah extrem zufrieden aus .



Da Akiak nicht mehr spielen wollte versuchte sie kleine Bärin, den Schieber zur benachbarten Anlage zu öffnen.
Obwohl das ziemlich professionell aussah, ist es ihr natürlich nicht gelungen .



Akiak war inzwischen auch am Bestandsgraben angekommen.



Er sah müde, aber auch sehr zufrieden aus.






 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.12.2018 | Top

RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#4 von GiselaH , 05.12.2018 19:37


Der Bärenmann hatte es sich in einer der Kuhlen gemütlich gemacht und wollte nun ganz eindeutig ruhen.
Natürlich hatte die kleine Krawallmaus etwas ganz anderes im Sinn .



Aber dieses Mal ließ sich Akiak nicht animieren. Er war einfach müde und wollte schlafen.



Wenn schon nicht spielen, dann wollte Noria wenigstens kuscheln.





Natürlich startete sie einen letzten Versuch, um Akiak von seinem Plan abzubringen .



Hey du Weichei! schlafen kannst du in der Nacht! Spiel mit mir.



In Akiaks Gesicht steht deutlich geschrieben, dass er jetzt wirklich seine ruhe haben will und irgendwie hat Noria das sogar verstanden.



Endlich konnte der Bärenmann seine Augen schließen.



Noria gefiel das nicht wirklich.



Aber Akiak war das vonm Herzen egal. Er war im Land der Träume verschwunden...




 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.12.2018 | Top

RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#5 von GiselaH , 05.12.2018 19:52

Am Sonntag war ich wieder in Rostock.
Hier wieder ein paar Vorguckerbilder.

Am Sonntag war der Schieber zwischen den Anlagen offen.
Sizzel wich Akiak immer noch aus. Aber sie beobachtete ganz interessiert, wie ihre beiden Mitbewohner miteinander spielten.



Teilweise hielten sich sogar alle drei Bären auf einer Anlage auf, Sizzel natürlich immer in sicherem Abstand von Akiak.
Ich denke mal, es dauert nicht mehr lange und auch Sizzel wird Kontakt zu Akiak aufnehmen.

Der Bärenmann und Noria waren auch am Sonntag sehr aktiv. Sie spielten den ganzen Vormittag miteinander.







Mehr demnächst...

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#6 von Gaby K , 05.12.2018 21:21

Liebe Gisela,
Welch ein wunderschöner Bericht mit so rührenden Fotos !!. Ich habe die 3 Bären jetzt schon aus der Entfernung in mein Herz
geschlossen und bin fest entschlossen, im nächsten Jahr nach Rostock zu fahren. Finde es gut, dass die Pfleger Sizzel zunächst getrennt hatten, da sie
beobachteten, das Sizzel noch etwas zögerlich Akiak gegenüber war. . Aber es läuft ja alles wirklich sehr positiv an, kann man nur hoffen, dass
es so bleibt, und die 3 ein echtes "Dream Team" werden.
Danke, Gisela, dass Du uns immer auf dem laufenden hälst.
LG
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#7 von Laika , 05.12.2018 21:50

Hallo Gisela,
hab deinen heutigen Bericht geradezu verschlungen. Du
beschreibst alles so toll, dass man denken könnte man wäre
neben Dir gestanden. Einfach nur schön wie Akiak und Noria
sich schon angefreundet haben. Ganz lieben Dank fürs Zeigen

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#8 von Ludmila , 05.12.2018 22:27

Liebe Gisela,
die Bilder sind sehr schön. Ich staune mich über die kleine Noria, die ohne Probleme mit dem großen Akiak spielt. Noria ist ein mutiges kleines Mädchen.
Hoffentlich kommt Sizzel auch bald zu den beiden.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#9 von Monika aus Berlin , 06.12.2018 23:49

Liebe Gisela,

Die Kleene und der Große. Ein tolles Paar.

Auf den Bildern wo die beiden im Mulch stehen, sieht man wie gewaltig der Größenunterschied zwischen zwischen ihnen ist. Aber Noria ist wohl davon völlig unbeeindruckt. Mutig und frech zugleich.
Auch beim gemeinsamen schwimmen wirken die beiden schon sehr vertraut. Ich glaube, sie haben sich gesucht und gefunden.

Akiak erinnert mich mit seinem Teddy-Gesicht ein wenig an Wolodja. Auch wie er im "Reitersitz" auf dem Felsen sitzt. Diese Haltung nimmt unser Teddy auch oft ein.

Ich denke auch, dass Sizzel ihre Scheu bald verlieren wird, und die drei bald ein neues tolles Dreier-Gespann werden.

Danke für die wunderschönen Bilder. Bin schon gespannt, wie es mit den Dreien weitergeht.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#10 von HeidiHH , 07.12.2018 14:04

Liebe @GiselaH wie nicht anders zu erwarten, ein wunderbarer Bericht in Word und Bild.
Die Lütte ist ja wirklich eine Duracellmaus.
Ich denke Sizzel braucht auch nicht mehr lange, wenn sie merkt, dass man dann auch mit ihr spielt.
Ich bin begeistert


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#11 von ConnyHH , 10.12.2018 10:11

Hallo liebe @GiselaH
auf diesen Bericht habe ich mich schon sehr gefreut und das Warten hat sich definitiv gelohnt, denn Du hast grossartige und sehr eindrucksvolle Bilder mitgebracht.

Es freut mich unbändig, dass die Bären sich nach so kurzer Zeit schon so gut verstehen. Faszinierend finde ich, dass Norinka - trotz des Grössenunterschieds - keine Hemmungen hat Akiak zum Spielen zu animieren und unerschrocken auf ihn zugeht. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern und dann wird auch Sizzel mutig genug sein, sich dem Bärenmann zu nähern.

Das hier sind meine persönlichen Lieblingsbilder:

Der Grössenunterschied ist schon irgendwie "gewaltig"



Die Lässigkeit von Akiak ist herrlich.... Als würde er zu Sizzel rüberrufen "Hey Puppe, komm' mal rangerutscht auf 3 cm"



Hangin' Loose



Was für dein Foto von dem "sanften Riesen"



Mein lieber Scholli, die Pranke...



Ich danke Dir herzlich für die tollen Berichte aus Rostock und Deine Texte dazu sind immer wieder ein Genuss.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Polarium Rostock - wenn die Lütte mit dem Großen ;-)

#12 von Nordlandfan38 , 11.12.2018 23:55

Hallo Gisela!

Vielen Dank für Deine eindrucksvollen Fotos aus dem Zoo in Rostock!
Die Bären können sich wunderbar im Wasser bewegen, obwohl sie doch recht groß sind!
Du hast sehr nett Deine Fotos kommentiert! Ist immer spannend zu lesen!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


   

Polarium Rostock - Noria spielt am 28.12.2018
Polarium Rostock Ende November - die Vergesellschaftung wird vorbereitet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz