RE: Bär in Österreich grausam getötet -WWF hat Anzeige erstattet

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.07.2010 08:25

Es gibt ja heutzutage noch viel grausigere Geschichten, als die des kleinen Monti. In Kärnten wurde ein freilebender Bär barchialisch getötet. Jetzt - nach 2 Wochen erst - will man endlich Anzeige erstatten.

Ich habe keine Worte:

http://www.tier-wege.at/tierrechte/jagd ... iller.html

Die Vorgeschichte:

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... 485905.ece


Der WWF begrüßt den Schritt der zuständigen Behörden in Kärnten den Fall des Braunbären "Rosznik" nun an die Staatsanwaltschaft zu übergeben.


http://www.quedit.com/detail/wwf-begrue ... 3&tmp=user

Conny

AdsBot [Google]

RE: Bär in Österreich grausam getötet -WWF hat Anzeige erstattet

#2 von Ulli J , 15.07.2010 09:13

Um das von vorne herein klarzustellen, ich finde es nicht richtig ausgewilderte Tiere – Bären oder Wölfe – sobald sie in den Augen einiger Weniger oder auch der Mehrheit der Menschen in dem betroffenen Gebiet Probleme verursachen, zu erschießen.

Allerdings sehe ich schon ein Problem darin potentiell gefährliche Tiere, die zu wenig Scheu vor den Menschen haben, weil man bei ihrer Aufzucht zu engen Kontakt zu ihnen hatte und die Maßnahmen, die man ergriffen hat, um diese Scheu zu erreichen, nicht erfolgreich waren, in Gebieten auszuwildern, in denen eine recht hohe Bevölkerungsdichte ist.

In Schweden werden Bären, die sich Siedlungen nähern, konsequent erschossen. Das ist keineswegs grausam. Dadurch überleben in erster Linie die Tiere, die Menschen meiden, und auch nur sie pflanzen sich fort. Da sie auch einen Teil ihres Verhalten an ihre Jungen vererben bzw. die Jungen es von ihnen erlernen, kommt es so auf Dauer zu weniger Konflikten mit den Menschen und weniger Tiere müssen getötet werden.

Ich begrüße es wie der WWF, dass man gegen den Wilderer vorgeht. Aber diesen Vorfall mit dem Quälen von Tieren in nicht artgerechter Haltung zu vergleichen und ihn als noch grausamer aufzufassen, finde ich nicht angemessen.

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Bär in Österreich grausam getötet -WWF hat Anzeige erstattet

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.07.2010 09:19

Ulli J.


Ich glaube gar nicht, dass sich der Bär dem Dorf genähert hat und er deswegen erschossen wurde. Auch das wäre schön schlimm genug!

Dagegen spricht ja auch, dass der Kadaver später nach Slowenien gebracht wurde. Der Mann weiß, dass er gegen das Gesetz verstoßen hat!

Für mich ist klar, dass es sich bei dem Wilderer um einen Trophäensammler handelt, der mächtig stolz auf sich ist, "einen Bären erlegt zu haben" und später das Bärenfell und den ausgestopften Kopf des Tieres in seinem Wohnzimmer platzieren wollte.

Sein Ruf in dem Dorf zeigt, was für einer er ist!!!

Dass es immer noch solche Menschen gibt, macht mich traurig.


Conny

AdsBot [Google]

RE: Bär in Österreich grausam getötet -WWF hat Anzeige erstattet

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.07.2010 21:06

Dieser wirklich schlimme Artikel ist heute leider etwas untergegangen. Dennoch finde ich, dass er gesehen werden sollte.

Conny

AdsBot [Google]

RE: Bär in Österreich grausam getötet -WWF hat Anzeige erstattet

#5 von GiselaH , 15.07.2010 21:37

Mit dieser bösen Geschichte werde ich mich morgen beschäftigen.

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bär in Österreich grausam getötet -WWF hat Anzeige erstattet

#6 von GiselaH , 16.07.2010 22:37

Also, zuerst einmal finde ich es inakzeptabel, diesen Bären ohne Not zu schießen.
Allerdings stimmt mich dieser Satz nachdenklich:

Zitat
Ein Wilderer hatte dem Tier, das sich gerne in der Nähe von Menschen aufhielt, ...


Wenn der Bär tatsächlich die Nähe von Menschen gesucht hat, dann denke ich, dass etwas getan werden musste. Natürlich meine ich damit nicht, dass ein vermutlich schußgeiler Jäger das Tier im Alleingang abknallt und es austopfen läßt oder einen Bettvorleger daraus fertigt :evil: . Es gibt andere Möglichkeiten, in solchen Fällen zu reagieren, ohne dass das Tier getötet werden muss.

Gut, dass bekannt ist, wer der Schütze war. Hoffentlich wird er zur Rechenschaft gezogen!

Rosznik und sein trauriges Ende scheinen kelin einzelfall zu sein:

Zitat
Von allen anderen 31
in Österreich geborenen Bären sind 23 verschwunden. Die
niederösterreichische Polizei konnte bereits 2007 ein illegal
geschossenes Bärenjunges sicherstellen. :-(



GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz