RE: Diskussion:Tierschutz soll keine Hunde aus dem Ausland holen

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.08.2010 10:29

Ist es immer in Ordnung, wenn Tierschützer Hunde aus dem Ausland nach Deutschland holen -
Schwarze Schafe gibt es auch im Bereich des Tierschutzes:

http://www.solinger-tageblatt.de/Home/S ... 6af2dd5-ds

AdsBot [Google]

RE: Diskussion:Tierschutz soll keine Hunde aus dem Ausland holen

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.08.2010 10:39

Da habe ich gleich mal ein persönliches Thema, was ich hier gerne ansprechen möchte.

Ich habe eine Freundin, die Rottweiler und andere Kampfhunde liebt. Sie lebt in einer kleineren Stadt bei Aachen in einem Bauernhaus mit Hühnern, Katzen und 2 Rottweilern.

Nun ist sie einer "Tierschutz"-Organisation beigetreten, die Kampfhunde aus Tierheimen in ganz Frankreich nach Deutschland weitervermittelt. Sie selbst fährt 2 mal im Monat in die Bretagne, um Tiere dort abzuholen und dann zu den neuen Besitzern in Deutschland zu bringen.

Ihre Meinung über Kampfhunde ist mir total suspekt. Nicht die Hunde sind schuld, wenn sie ein Kind tot beißen, sondern das Kind bzw. seine Familie. Jeder Mensch muss den Umgang mit solchen Hunden beherrschen - dann kann es auch keine Verletzungen geben. Diese Hunde wären allesamt liebenswerte, brave Tiere.

Mir fällt es sehr schwer, diese Meinung zu tolerieren! Ich bin auch dagegen, Pitbulls aus französischen Tierheimen nach Deutschland zu bringen.

Was haltet Ihr davon ?????


Ich danke für Antworten, Conny

AdsBot [Google]

RE: Diskussion:Tierschutz soll keine Hunde aus dem Ausland holen

#3 von agi , 03.08.2010 11:19

Hallo Conny-Ixamari

meine Tierärztin, übrigens eine sehr energische Person, hat Mastiffs. Ihre sind wirklich total gutmütig.
Ob das nun an ihr liegt - ich kann es nicht beurteilen.
Aber sie vertritt auch die Meinung, dass die Tierhalter schuld sind und nicht die Tiere.

Ich selber liebe zwar Tiere, auch Hunde. Ich habe aber vor fremden, alleine herumlaufenden Hunden generell Angst.
Sorry Dusty, Janosch & Co

Ich finde es aber bedenklich, schon alleine, weil es im eigenen Land so viele abgegebene Tiere gibt, auch noch welche aus Frankreich zu holen.
Frankreich ist ja nicht gerade ein unterentwickeltes Land, oder?
Oder habe ich das falsch verstanden? Holt sie die Tiere, weil sie dort gezüchtet werden?

:winkewinke: agi

 
agi
Beiträge: 2.660
Registriert am: 15.02.2009


RE: Diskussion:Tierschutz soll keine Hunde aus dem Ausland holen

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.08.2010 11:33

Hallo Agi,

soweit ich verstanden habe, sitzen diese Hunde in Frankeich im Tierheim, weil es dort ähnliche verschärfte Auflagen für die Haltung gibt, wie bei uns.

Nachdem in Deutschland ja einige Kinder tot gebissen wurden, haben die Länder strenge Gesetze erlassen. Die Hunderhalter müssen im Wesenstest nachweisen, dass ihr Hund nicht bösartig ist. Wenn er den Test nicht besteht, dürfen sie ihn nicht behalten - was heißt, dass er ins Tierheim kommt. Außerdem ist ein als "Kampfhund" bezeichneter Hund sehr teuer. Man muss teure Versicherungen für ihn abschließen, Wesenstest usw. - alles kostet viel Geld.

Das wird in Frankreich ebenso sein. Ich denke, die französischen Hunde sitzen aus ähnlichen Gründen im Tierheim wie bei uns.

Im Großen und Ganzen bin ich im Grunde der gleichen Meinung wie Deine Tierärztin. Es kommt immer auf die Besitzer der Hunde an! Lange nicht jeder Kampfhund ist bissig - und es gibt jede Menge wunderbarer Menschen die verantwortungsvoll mit diesen Hunden umgehen können.

Es ist gut für Deutschland, dass die Gesetze für diese Rassen verschärft worden sind. Man sieht auch auf den Straßen weitaus weniger gefährliche Hunde in Händen Jugendlicher bzw. Neonazis oder Zuhältern.

Ich mag diese Hunde auch nicht - bzw. habe einen Riesenrespekt vor ihnen. Ich möchte keinen Hund besitzen, der töten kann. Und man weiß nie, in welche Situation man kommt - oder ob der Hund nicht doch mal ausflippt.

Ganz im Allgemeinen meine ich aber: Die deutschen Tierheime sind voll mit deutschen Tieren, da müssen nicht auch noch aus dem Ausland Hunde geholt werden, um das Chaos noch zu verschlimmern.

Ich selbst bin mein Leben lang schon Hundebesitzerin und liebe meinen Rudi sehr.

Conny

Gruß, Conny

AdsBot [Google]

RE: Diskussion:Tierschutz soll keine Hunde aus dem Ausland holen

#5 von ConnyHH , 04.08.2010 13:03

Hallo Ixamari-Conni,

also ich habe grundsätzlich kein Problem mit den sogenannten "Kampfhunden". Schon alleine das Wort "Kampfhund" ist in meinen Augen sehr reisserisch - was ja genau dieser Spezies nachgesagt wird.... :roll: :seufz:

Ich selbst kenne sehr viele Besitzer die die heftigsten dieser sog. Kampfhunde besitzen:

- Bullmastiff

- Bullterrier

- American Staffordshire

- Fila Brasiliero

- Dogue de Bordeaux

und

- Mastino Napoletano

Keiner - nicht einer !!! dieser Hunde ist aggressiv, bissig oder sonstirgendetwas !!!
Die Hunde sind allesamt seit Welpenalter bei den Besitzern und sind die reinsten Schmusehunde.

Klar; sie brauchen eine starke und konsequente Erziehung, denn hinter diesen Hunden stehen starke Charaktere. Die Besitzer müssen sich vollkommen im klaren sein, auf was bzw. wen sie sich da einlassen - ohne wenn und aber und sollten auch vom Züchter gut ausgewählt sein.

Für mich sind es die Menschen / Besitzer die solche Hunde zu Kampfmaschinen machen und das verurteile ich auf' Äusserste !!! :flop: :flop: :flop:

Das wir hier in Deutschland die sog. Rasseliste http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste haben und die Hunde teilweise ganz verboten sind, kann jeder sehen wie er mag - da verurteile ich absolut niemanden.

Solche 'Listenhunde' allerdings aus dem Ausland nach Deutschland zu holen, finde ich sehr fragwürdig. Unsere Tierheime sind bereits mit diesen Hunden hoffnungslos überfüllt.... :cry:

Verstehen kann ich Deine Freundin in dieser Hinsicht in keinster Weise. :no:

Gruss :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Diskussion:Tierschutz soll keine Hunde aus dem Ausland holen

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 04.08.2010 13:33

Hallo Conny,

ich schaue, wenn mir ein Kampfhund begegnet, auch immer zunächst auf das andere Ende der Leine. Wenn es meiner Meinung nach ein vernünftiger Mensch ist, habe ich auch nichts gegen seinen Hund.

Wenn aber sehr junge Leute, Zuhälter oder andere dubiose Menschen einen solchen Hund spazieren führen, gehe ich lieber auf die andere Straßenseite.

Gott-sei-Dank haben wir in Hamburg ja jetzt viel weniger "starke Hunde" und die Polizei kümmert sich auch sehr darum, dass die Gesetze eingehalten werden.

Dennoch hört man auch bei den sogenannten verantwortungsbewußten Menschen manchmal, dass ihre Kampfhunde Kinder oder andere kleinere Hunde tot beißen oder schwer verletzen - und jedes Kind, was durch einen solchen Hund zu Schaden kommt, ist eines zu viel.

Leider ist es hier so wie bei allen Dingen: Wenn einer Mist macht, müssen alle anderen auch leiden.

Generell bin ich auch dagegen, dass Leute Hunde aus dem Ausland holen. Auch die Welpenkäufe aus Osteuropa verurteile ich sehr - da bin ich leider sehr rassistisch.

Conny

AdsBot [Google]

RE: Diskussion:Tierschutz soll keine Hunde aus dem Ausland holen

#7 von ConnyHH , 04.08.2010 13:58

Zitat von Ixamari
Generell bin ich auch dagegen, dass Leute Hunde aus dem Ausland holen. Auch die Welpenkäufe aus Osteuropa verurteile ich sehr - da bin ich leider sehr rassistisch.Conny



Das hat mit rassistisch nicht unbedingt was zu tun, denn Welpen und Hundeverkäufe aus Osteuropa verurteile ich auch auf das Schärfste. Die Tiere sind meistens sehr krank, kommen aus den schlimmsten Verhältnissen und können sich gegen all das, was mit ihnen passiert, nicht wehren. Dahinter stecken skrupellose "Tier-Schleuser" die kein Gewissen haben und nur auf das schnelle Geld fixiert sind. :flop: :flop: :flop:

Gruss :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz