RE: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht

#1 von Ulli J , 20.01.2010 08:37

Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht

http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt...he-Pflicht.html

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht

#2 von Marga ( gelöscht ) , 20.01.2010 12:54

So soll es sein :mrgreen:

Zitat
Verbinden Sie ihre Diät mit dem Naturschutz. Einfach die Hälfte essen und für das gesparte Geld Vogelfutter kaufen. 100 Gramm Leberwurst enthalten 50 Gramm Fett. Damit fliegt ein Sumpfrohrsänger von Norddeutschland nach Südafrika.



Ich lasse mir das Füttern und Tränken auch nicht nehmen :mrgreen: und auch wenn mal eine Taube kommt-die hat auch Hunger!!

Und die Freude beim Beobachten ist unbezahlbar.

Marga

RE: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2010 15:57

Ich finde, das ist ein sehr kluger Artikel. Ich habe diesen Typ auch mal im Fernsehen gesehen - echt spannend. Ich staune immer wieder, wie sich beim Tierschutz die Geister scheiden. Echt anstrengend :!:


RE: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht

#4 von GiselaH , 20.01.2010 20:10

Oh, das ist ein schöner Artikel, vor allem für einen wie mich :-P . Ich bin nämlich auch ein bekennender Vogelfütterer.
Die angeführten Argumente sind gut nachvollziehbar und sehr schlüssig.
Mir geht es wie Dir, Marga, ich sitze so oft mit dem Rücken zum Fernseher und beobachte die Vögel am Futterhaus, die sich vor meinem Wohnzimmerfenster tummeln.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht

#5 von Gitta ( gelöscht ) , 20.01.2010 20:22

Dann habe ich ja bisher alles richtig gemacht. Bei mir werden die Vögel seit Jahr und Tag ganzjährig gefüttert. Sie danken es mir mit einer unglaublichen Artenvielfalt. Ich mache übrigens auch keinen Unterschied.
Tauben haben die gleiche Daseinsberechtigung wie alle anderen auch.

Ich freue mich jeden Tag über den Gesang und denke mir, irgendeiner zwitschert auch ein ganz leises "danke". Fragt Bea, man kann sie alle bereits hören, wenn man unten auf den Hof kommt.

Gitta

Gitta

RE: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2010 20:41

ich füttere schon ewigkeiten vögel im winter.im sommer fressen sie das obst von den bäumen und baden im
kleinen teich.
warum das schädlich sein sollte die vögel im winter zu füttern,hab ich eh nie verstanden.
die meisten gärten haben doch sowieso keine richtigen hecken und bäume mehr,da wächst nicht viel.
alles schön pflegeleicht und propper.für tiere ist das nix,und ich finde solche gärten sehr langweilig.


RE: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht

#7 von ConnyHH , 21.01.2010 09:40

Na da stimme ich doch gleich mal voll mit ein...

Letztes Jahr hat mir meine Wohnungsverwaltung einen bitterbösen Brief geschrieben, das ich es unverzüglich zu unterlassen hätte, ein Vogelhäuschen auf meinem Balkon im 2. Stock zu plazieren :o

Ich habe jeden Tag den Balkon sauber gemacht - inklusive Balkonbrüstung - habe einmal die Woche mit heissem Wasser den Balkon "gespült" und es war immer alles tip top in Ordnung.
Ich hatte eine Vielfalt an Piepmätzen auf meinem Balkon und habe mich jeden Tag daran erfreut.

Im Frühjahr'09 habe ich dann wohl oder übel das Vogelhaus in den Keller verbannt und die Piepmätze haben die Welt nicht mehr verstanden... :wall:

Im Oktober hatte ich die Faxen dicke und habe es wieder aufgestellt !!! :baeh: Ein gute Entscheidung und die kleinen Federbällchen danken es mir. Es kommen wieder Meisen aller Art, Dompfaffe, Rotkehlchen, Grünspecht, Buntspecht, ein Amselpärchen und und und.... :dance:

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht

#8 von ConnyHH , 24.01.2010 08:07

Wow.... danke Nordlandfan38 :top: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vögel füttern ist unsere moralische Pflicht

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 24.01.2010 10:04

Für alle Vogelfreunde :heart: :heart: :heart:

Hier ist ein toller Link zu den Singvögeln mit genauen Beschreibungen.

http://www.naturfotografie-digital.de/v ... -fotos.php



Gitta :heart:

Gitta

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz