RE: Futterknödel werden ignoriert: Haben die Meisen ’ne Meise?

#1 von Ulli J , 21.01.2010 08:34

Futterknödel werden ignoriert: Haben die Meisen ’ne Meise?

Lothar Heller aus Neuderben ( Jerichower Land ) hat zu Wochenbeginn in der Genthiner Volksstimme eine Frage aufgeworfen, die offenbar auch andere Leser bewegt : Warum rühren die Meisen in diesem Winter die Futterknödel nicht an ? Während Sonnenblumenkerne von den Vögelchen gern gepickt werden, bleiben die Meisenknödel unberührt. Hat sich die Mischung geändert ? Sind die Vögel verwöhnt ?

mehr:

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichte...?em_cnt=1612028

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Futterknödel werden ignoriert: Haben die Meisen ’ne Meise?

#2 von ConnyHH , 21.01.2010 09:16

Ha... das Problem habe ich dieses Jahr auch... Keine Meise geht an meine Knödel, sondern lieber in Futterhäuschen und haut sich dort den Bauch voll. Das war aber auch schon so, als die Temperaturen noch nicht so arg in den Minusgraden waren... :think:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Futterknödel werden ignoriert: Haben die Meisen ’ne Meise?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.01.2010 18:28

die knödel werden ja auch steinhart bei frost.ich hab so längliche dinger gekauft,die bleiben weich und werden auch gefuttert.


RE: Futterknödel werden ignoriert: Haben die Meisen ’ne Meise?

#4 von Christina_M ( gelöscht ) , 21.01.2010 18:52

Diese kleine Meise im Zoo möchte gerne den Gegenbeweis antreten! :mrgreen:



LG

Christina

Christina_M

RE: Futterknödel werden ignoriert: Haben die Meisen ’ne Meise?

#5 von Goldammer ( gelöscht ) , 21.01.2010 19:00

Also bei uns gehen hauptsächlich die Rotkehlchen an die Meisenknödel.
Aber es könnte schon sein, sehr viele Leute füttern heutzutage, und die Meisen sind demzufolge verwöhnt und nehmen nur karierte Rosinen :kaputtlach: . Unser Vogelhaus wird vorwiegend von den Amseln aufgesucht, aber da sie immer so schön singen, dürfen sie das ja.

Goldammer

RE: Futterknödel werden ignoriert: Haben die Meisen ’ne Meise?

#6 von ConnyHH , 21.01.2010 23:35

@Martina
... meine Meisenknödel sind nicht steinhart - habe den "Drück-Test" gemacht.... :shock:

@Christina
:top: :dance:

@Goldie
... karierte Rosinen... :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach:

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Futterknödel werden ignoriert: Haben die Meisen ’ne Meise?

#7 von GiselaH , 22.01.2010 17:15

Hm, das Meisenknödelproblem habe ich nicht. Bei mir wird alles mit großem Appetit gefuttert.
Ich habe gerade heute wieder für ausreichend Nachschub gesorgt.
Übrigens hat sich sogar mein Hund schon an den Knödeln vergriffen. Der ist ganz offensichtlich so verfressen, dass er vor nichts Halt macht :roll:

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Futterknödel werden ignoriert: Haben die Meisen ’ne Meise?

#8 von ConnyHH , 23.01.2010 08:47

.... habe gestern "meinen" Buntspecht am Knödel hängen sehen :shock: und habe eigentlich auf den Moment gewartet, wo er samt Knödel in die Tiefe rauscht, so rapiat wie er damit umgegangen ist... :o Aber nichts dergleichen ist passiert - dafür sieht der Knödel jetzt leicht derangiert aus.... :kaputtlach:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Futterknödel werden ignoriert: Haben die Meisen ’ne Meise?

#9 von Nordlandfan38 , 23.01.2010 17:23

Mietrecht

Vogelfutter auf der Fensterbank ist erlaubt Berlin (dpa/tmn) - Mieter dürfen im Winter Singvögel füttern und dazu um Beispiel Fensterbank und Balkon nutzen. Sie haben grundsätzlich das Recht, dort Futterglocken aufzuhängen und Vogelfutter auszustreuen, wie der Deutsche Mieterbund in Berlin erläutert.

Das könne der Vermieter nicht verbieten. Auch das Aufstellen eines Vogelhäuschens sei heute weit verbreitet und könne Mietern nicht verwehrt werden. Sie sollten mit dem Füttern von Finken oder Rotkehlchen allerdings warten, bis es Schnee und Frost gibt.

Anders sieht die Rechtslage im Bezug auf Tauben aus. Der Vermieter darf es seinen Mietern verbieten, diese Tiere zu füttern. Denn bei Tauben drohen Verschmutzung, Geräuschbelästigung und Ungezieferbefall, erklärt der Mieterbund. Sollten sich Tauben in ein Haus einnisten, liegt ein Mangel vor. Die Bewohner haben dann das Recht, die Miete zu mindern. Daher hat jeder Vermieter ein berechtigtes Interesse daran, Tauben von seinem Haus fernzuhalten.

http://www.lvz-online.de/ratgeber/content/23442690_mldg.html

Gruß,
Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz