RE: Zoo Berlin: News zu den Löwenbabies Nathan und Miron

#1 von ConnyHH , 17.10.2010 11:07

Berliner Zoo stolz auf Löwenbabies Nathan und Miron

Die beiden Löwenbabies Nathan und Miron mussten mit der Flasche aufgezogen werden, weil die Löwenmutter nicht genug Milch gegeben hatte.



Knuddelig - Sie tapsen herum, spielen und balgen sich: Der Zoologische Garten hat am Freitag die beiden Löwenbabies Nathan und Miron dem Publikum vorgestellt. Wie eine Löwin hatte Tierpflegerin Nicole Marszalek mit ihrem Kollegen Mario Grüßer darum gekämpft, die beiden am 26. August geborenen Mini-Raubtiere durchzubringen. Nach Angaben des Berliner Zoos musste der kuschelige Nachwuchs mit der Flasche aufgezogen werden, da die Löwenmutter nicht genug Milch gegeben hatte. Besucher können die Raubkätzchen künftig häufiger im Raubtierhaus sehen. Ziehen sich die Kleinen in ihre Wurfbox zurück, werden ihre Aktivitäten über einen Monitor übertragen.

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Berlin: News zu den Löwenbabies Nathan und Miron

#2 von GiselaH , 17.10.2010 19:38

Die beiden Löwenkinder sind sehr niedlich. Aber ich denke voller Sorge daran, welche Zukunft so wohl haben werden.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Berlin: News zu den Löwenbabies Nathan und Miron

#3 von ConnyHH , 08.12.2010 14:33

Kleiner Bruder zum Anbeißen

Geschwister können das bestätigen: Es ist nicht schön, wenn der Bruder gleich alt, aber größer ist und ständig ausprobiert, wie man so schmeckt. Unterlegen - so könnte sich Miron fühlen. Er ist der Kleinere der beiden Löwenzwillinge, die am 26. August 2010 im Zoo zur Welt gekommen sind.

Was auch immer Miron denkt, niedergeschlagen wirkt er nicht. Den Attacken seines Bruders Nathan hält er tapfer stand, seine Neugier auf die Welt ist ungebrochen. Im Käfig liegen grün genoppte Gummibälle, ein Handtuch, ein dickes Seil, eine Baumscheibe, ein Ast und viel Stroh. Alles Zeugs, das Löwenbabys durch die Welt jagen wollen - inklusive Blechnapf. Inzwischen sind sie mehrere Stunden am Tag für Besucher zu sehen, nach einem Leben hinter den Kulissen. Denn die vierjährige Mutter Aketi war zwar nett zu ihren Söhnen, nur säugen wollte sie nicht. Die Tierpfleger Mario Grüßer und Nicole Marszalek sprangen ein und sind entsprechend zerkratzt. "Die Löwenkinder müssen erst noch lernen, dass sie ihre Krallen nicht nur aus-, sondern auch einfahren können", sagt Zoo-Kurator Heiner Klös. Beim Stichwort Krallen wissen Kenner: Löwen sind Katzen. Besondere Katzen: Sie leben nicht solitär wie der Rest der Felidae - also als Einzelgänger, wie sie Akif Pirinci im Bestseller-Krimi "Felidae" beschreibt. Nein, Löwen schließen sich in Rudeln zusammen. Die Weibchen kümmern sich gemeinsam um die Aufzucht der Jungtiere inklusive Jagd. Für das Brüllen und Imponieren, also den Schutz, sind die Männer zuständig. Ihre Löwenmähne ist Teil des Programms: Sie dient als Schutz vor Prankenhieben und Bissen von Rivalen; außerdem sind lange, dunkle Mähnen ein Zeichen guter Verfassung, denn Hormonstatus und Ernährung haben Einfluss auf die Dichte und Länge der Haare. Der Kurator ist froh über den Zuwachs, auch wenn die Umstände alles andere als rosig sind. Die Eltern Aketi und Aru sind Geschwister aus dem Zoo Wuppertal. Klös hat die beiden zusammengelassen, damit Aketi Muttergefühle erleben kann. "Die Lage ist schwierig, weil nur noch rund 200 afrikanische Löwen in europäischen Zoos leben, aber die Fachleute sich nicht auf ein Erhaltungszuchtprogramm einigen können." Auch bei kleineren Populationen von Löwenunterarten wäre die Gefahr von Inzucht vorhanden. Zu geringer genetischer Austausch birgt Inzucht und die Gefahr von Krankheiten in sich. Letztere machen Löwen in freier Wildbahn zu schaffen. Da die einheimische Bevölkerung sich räumlich ausdehnt, ziehen auch deren Haustiere weitere Kreise. So steckten sich Löwen mit dem Felinen Immundefizienz-Virus, einer Art Katzen-HIV an, erklärt Klös. Außerdem werden die Raubkatzen immer noch gejagt. Da kommt man auch mit Geschwisterliebe nicht weiter.

Quelle: Berliner Morgenpost vom 05.12.2010



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Berlin: News zu den Löwenbabies Nathan und Miron

#4 von GiselaH , 08.12.2010 19:45

Hm, das ist interessant zu lesen.
Aber - wenn in den Zoos und sogar in freier Wildbahn die Gefahr von Inzucht besteht und damit die Gefahr von Krankheiten erhöht wird, dann verstehe ich nicht warum man zugelassen hat, dass Aru und Aketi sich paaren konnten :think: .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Berlin: News zu den Löwenbabies Nathan und Miron

#5 von water , 08.12.2010 19:46

Zitat
damit Aketi Muttergefühle erleben kann



Und den beiden Kleinen wünsche ich, dass sie das Altern erleben können.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Berlin: News zu den Löwenbabies Nathan und Miron

#6 von GiselaH , 08.12.2010 20:57

Hallo water,

darf denn jedes Mittel Recht sein, um die Löwin Muttergefühle erleben zu lassen :irritiert: ?

Ich schließe mich deinem Wunsch für die Kleinen von ganzem Herzen an.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Berlin: News zu den Löwenbabies Nathan und Miron

#7 von Marga ( gelöscht ) , 08.12.2010 22:50

Das dieser Nachwuchs leben darf sollte möglich sein-aber der Artikel ansich ist ohne Aussage-von Lippenbekenntnissen sogenannter Fachleute ganz zu schweigen :evil:
Inzucht im Zoo bewußt zu unterstützen,wissend,das die Natur anders spielt als der Mensch denkt-das ist zu verurteilen !!Das muß doch so nicht sein !!!

:wall: Marga

Marga

RE: Zoo Berlin: News zu den Löwenbabies Nathan und Miron

#8 von Ludmila , 08.12.2010 22:52

Ich wünsche Nathan und Miron ein glückliches Leben. Sie sind wunderschön und die Pfleger lieben sie. Hoffentlich bleiben die Löwen gesund.











 
Ludmila
Beiträge: 13.741
Registriert am: 23.02.2009


   

Neue Zoo-Stiftung in Berlin !
Streit zwischen Zoo und Tierpark keimt wieder auf

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz