RE: Infos zum neuen Zuhause von Mercedes

#1 von Ulli J , 28.05.2009 07:07

Polar bear at city zoo faces long road trip to new home

http://news.scotsman.com/scotland/Polar-...-zoo.5301520.jp

http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/4 ... ar_226.jpg

Der Artikel berichtet, dass nun mit dem Bau des neuen Geheges in Schottland begonnen wurde, und man plant, dass Mercedes im September dorthin umziehen kann.

Die Transportkiste, mit der sie transportiert werden wird, ist schon außerhalb ihres jetzigen Geheges im Zoo von Edinburgh aufgestellt worden, damit sie sich daran gewöhnen kann. Sie soll später die Kiste auch betreten dürfen, damit der Transport für sie so stressfrei wie möglich über die Bühne gehen kann. Denn Mercedes ist ja keine junge Bärin. Sie wurde 1984 als Wildfang in den Zoo von Edinburgh gebracht. Ist also über 25 Jahre alt.

Ihre neue Anlage wird von 80 Soldaten des 75 Engineer Regiment im Highland Wildlife Park in der Nähe Kingussie, südlich von Inverness, gebaut. Sie wird eine Größe von 1,6 ha haben. (Mehr als 10 mal so groß, wie die Anlage der großen Eisbären in Berlin.)

Da es zu einem großen Teil von Soldaten errichtet wird kostet der Bau nur 75.000 Pfund (85.200 Euro), statt der ursprünglich veranschlagten 300.000 Pfund (340.800 Euro).

Es gibt in Großbritannien viele Menschen, die sich schon seit Jahren dafür eingesetzt haben, dass Mercedes ein artgerechtes Gehege bekommt. Obwohl die Verantwortlichen des Zoos in Edinburgh betonen, dass Mercedes in ihrer momentanen Anlage, die vor einigen Jahren erneuert wurde, gut untergebracht ist, sind auch sie froh, dass sie in eine so schöne Eisbärenanlage mit einem großen Wasserbecken und einer Tundraumgebung umziehen kann.

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Infos zum neuen Zuhause von Mercedes

#2 von BEA ( gelöscht ) , 28.05.2009 08:11

Hallo liebe Ulli

der Artikel ist sehr interessant. So geht es also anderenorts zu.

LG
Bea

BEA

RE: Infos zum neuen Zuhause von Mercedes

#3 von Ulli J , 28.05.2009 08:15

Na ja, wenn man ehrlich ist, hat es ziemlich lange gedauert, bis es gelungen ist, dass Mercedes in eine große Anlage bekommt.

Hoffen wir, dass Knut nicht so alt wird, bevor er ein ausreichend großes und artgerecht gestaltetes Gehege bekommt.

Ulli

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Infos zum neuen Zuhause von Mercedes

#4 von ConnyHH , 28.05.2009 09:19

Das finde ich grossartig, das eine ältere Eisbärdame auch noch ein schönes Gehege bekommen wird. Sie wird sich mit Sicherheit wundern, über den Auslauf, den sie dann haben wird...

Klasse :top:

Conny HH :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Infos zum neuen Zuhause von Mercedes

#5 von GiselaH , 28.05.2009 19:37

Hallo Ulli,

danke für den Link.
Ich freue mich für die Bärin, dass es nun bald etwas wird mit ihrem Umzug in ein schönes, großes Gehege. Hoffentlich wird sie dem Umzug gut überstehen.
Übrigens fine ich, dass Mercedes eine sehr schöne Bärin mit einerm ausdrucksstarken Gesicht ist.

Die Videos werde ich mir nachher noch anschauen. Ich muss mich erst einmal durch alle Räume "Kämpfen" :lol: :lol: .

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Mercedes mit der Lucky-Nummer 39
Tolle Videos von Mercedes

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz