RE: Wieviel Toleranz verdient ein Wolf?

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.02.2011 01:14

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-0 ... eutschland

In der Kyritz-Ruppiner Heide hat ein Wolf 15 Schafe getötet. Ein Problemwolf, den man erschießen muss? Oder die Folge der – insgesamt erfreulichen – Wiederansiedlung?


http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-0 ... and?page=2



Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Wieviel Toleranz verdient ein Wolf?

#2 von BEA ( gelöscht ) , 16.02.2011 14:08

Danke für den Link.

Ein Wolf reißt Schafe wenn er hungrig ist.

Ich denke es ist ein Problem für die Menschen, mit einem Wolf den Lebensraum zu teilen. Wir haben verlernt , dass Wölfe zu unserem Umfeld dazugehörten.

Bea

BEA

RE: Wieviel Toleranz verdient ein Wolf?

#3 von GiselaH , 17.02.2011 20:59

Heute steht bei uns in der Zeitung, dass man fordert, den Wolf zu fangen.
Was dann mit ihm passieren soll ist mir ein Rätsel :think: .

Zitat
Beobachter gehen von einem und demselben Wolf aus, der erst vor zwei Wochen drei Rentiere aus einer Herde gerissen hatte


Ich finde das merkwürdig. Die Rentierherde lebt in unserer Region. Nach der ersten Meldung, dass ein Wolf 3 Tiere gerissen habe, wurde das kurze Zeit später eindeutig widerrufen. Man habe zweifelsfrei festgestellt, dass es eben kein Wolf gewesen sei.

Außerdem finde ich folgende Aussage bemerkenswert:

Zitat
Der Schaden, den die Wölfe in Brandenburg jährlich anrichten, liege weit unter dem wildernder Hunde, die ein größeres Problem in den einsamen Wäldern Ostdeutschlands darstellen,


Über die einsamen Wälder Ostdeutschland habe ich mich übrigens beömmelt :kaputtlach: :kaputtlach: :kaputtlach: .

Außerdem gefällt mir der gelassene Besitzer der Schafsherde :top: .

Mein Fazit: ich hätte gern einen Wolf in der Nachbarschaft, sehr gern sogar und ich habe gute Chancen ... :-P

Gisela :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wieviel Toleranz verdient ein Wolf?

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.02.2011 23:30

Gisela

Tja, einsame Wölfe leben eben am liebsten in einsamen Wäldern, und mittenmang unsere Gisela in ihrem unbeleuchteten Dorf, wenn das mal gut geht :lol: :kaputtlach:

Aber das mit den Hunden ist definitiv so, es werden hunderte Stück Wild und auch Schafe jedes Jahr durch wildernde Hunde gerissen oder zu Tode gehetzt - unlängst gab es hier im Kinzigtal erst einen Fall, wo zwei große Hunde eine ganze Schafherde in einer Koppel umgebracht haben. :roll: Übrigens auch der Fall mit den Schafen im ICE-Tunnel bei Fulda wurde durch wildernde Hunde ausgelöst. Wobei man natürlich nicht den Hunden sondern den depperten Haltern den Vorwurf machen muß (aber die lassen sich meist gar nicht ermitteln). :evil:


Grüsse Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Wieviel Toleranz verdient ein Wolf?

#5 von GiselaH , 18.02.2011 20:55

Hallo Crissi,

Dorf ist gut, bei 2 Häusern im Wald :mrgreen: .

Die Sache mit den wildernden Hunden ist schlimm. Aber natürlich hast du Recht, schuld ist der Mensch - wie leider so oft :-( .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz