RE: Spechte - Teamwork in der Höhe

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.02.2011 22:57

Ein Buchtipp:

http://www.fr-online.de/wissenschaft/te ... index.html

Spechte sind vor allem zu hören: Von Januar bis April trommeln sie, um ihr Revier zu markieren, dann beginnt der Bruthöhlenbau. Ein Bildband informiert über die bekannteste Vogelfamilie. :-)


Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Spechte - Teamwork in der Höhe

#2 von GiselaH , 17.02.2011 20:51

Danke für den Buchtipp.

Dass Spechte Ameisen für die Körperpflege benutzen und Wissenschaftler rätseln warum sie das tun, das finde ich klasse :lol: .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Spechte - Teamwork in der Höhe

#3 von BEA ( gelöscht ) , 18.02.2011 14:08

@crissi
@GiselaH

es ist durchaus bekannt weshalb Spechte Ameisen zur Körperpflege benutzen

Auch Vögel betreiben Insektenschutz. Von über 200 Vogelarten ist bekannt, dass sie sich Ameisen ins Gefieder reiben. Manche Vögel legen sich sogar mit ausgebreiteten Flügeln auf einen Ameisenhaufen. Die Dämpfe der zur Verteidigung ausgeschiedenen Ameisensäure töten Läuse und Federmilben im Gefieder ab. Europäische Stare legen ihre Nester mit frischen Kräutern aus. Darunter ist die wilde Möhre (Daucus carota). Die enthält das Steroid B-Sistosterol, das Milben abweist. Versuche haben ergeben, dass eine Brut in dergestalt aromatisierten Nestern viel weniger von Milben und Läusen befallen ist. Von Elefanten oder Papageien wiederum ist bekannt, dass sie regelmäßig Lehm fressen. Lehm bindet Toxine, Bakterien und Viren, schützt die Darmwand und absorbiert Flüssigkeit, was bei Diarrhö hilft.



Schon ziemlich faszinierend , wie Tiere sich ebenfalls mit der vorhandenen Natur behelfen und auch heilen können

Bea

BEA

RE: Spechte - Teamwork in der Höhe

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 18.02.2011 15:05

Dass Vögel Ameisen zur Gefiederpflege nutzen, wußte ich, aber die Sache mit den Staren und der wilden Möhe war mir neu. :o ;-)


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Spechte - Teamwork in der Höhe

#5 von GiselaH , 18.02.2011 20:52

Danke Bea :heart: .
Übrigens futtern gesundheitsbewusste Menschen hin und wieder Mineralerden und zwar aus ähnlichen Gründen wie Elefanten und Papageien.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz