RE: Der Schnabel reicht nicht

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 20.02.2011 22:20

Verhaltensökologie:

http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA14FB ... ntent.html

Von Geschick und Intelligenz der Krähen konnten sich Verhaltensforscher oft schon überzeugen. Jetzt erkunden neue Versuche den Status der Werkzeuge, die diese Vögel zu benützen wissen.


Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Der Schnabel reicht nicht

#2 von GiselaH , 21.02.2011 19:26

"Barney" und die Schlange - das ist einfach faszinierend!

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Schnabel reicht nicht

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 21.02.2011 20:34

Ich seh ja jeden Tag bei mir an der Futtestelle, wie schlau Vögel sind, gestern waren zwei Eichelhäher da und haben sich an die Meisenknödel gehängt - hab ich so auch noch nicht gesehen. ;-)
Oder die frechen Nebelkrähen bei Knut und Konsorten. :positiv:


Am spannendsten im Artikel fand ich den multiplen Einsatz von Werkzeug, verschiedene Stöckchen, um am Ende an das Futter zu gelangenen


Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Der Schnabel reicht nicht

#4 von Nordlandfan38 , 21.02.2011 23:34

Hallo Crissi!

Diesen Artikel "von Geschick und Intelligenz der Krähen" habe ich mit Interesse verschlungen, so faszinierend fand ich ihn. Vielen Dank für´s Einstellen!

Ich lese gerade zum wiederholten Male das Buch: "Gute Nacht Jakob" (hallo Marga - ein super tolles Buch!), was auch von einem Krähenvogel handelt, nämlich von einer zahmen Dohle - die macht auch so einige intelligente Dinge, über die ich gestaunt habe.

Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Der Schnabel reicht nicht

#5 von BEA ( gelöscht ) , 22.02.2011 19:47

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Intelligenz der Krähen. :top:

Crissi :heart: , danke für den Link

Nordlandfan :heart: , ich habe das Buch " Gute Nacht Jakob " auch schon zig mal gelesen. Es ist eines der Bücher, die ich vom ersten selbstverdienten Geld gekauft habe, und heute noch in meinem Besitz. :positiv:

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Der Schnabel reicht nicht

#6 von Nordlandfan38 , 23.02.2011 14:13

Hallo Bea,
dieses Buch vermittelt nicht nur Interessantes über die zahme Dohle Jakob, sondern mir gefällt ganz besonders gut die witzige Erzählweise. Das Buch ist nebenbei auch ein richtiges "Gute-Laune-Buch". Man muß bei so vielen Stellen schmunzeln oder auch einfach loslachen. So was tut gut!

Aber das traurige plötzliche Ende dieser Dohle hat mich arg erschüttert. Ich mußte nicht nur weinen (so quasi mit dem Jungen der Geschichte mit) - ich wurde auch wütend, weil dem Vogel von dem Tierhändler offensichtlich die Flügel zu viel beschnitten worden sind und er die Balance beim Flug nicht mehr hatte. Wenn sich der Mensch in der Natur zu viel einmischt...! In den Zoos werden ja auch den Vögeln die Flügel beschnitten, damit sie nicht weg fliegen...

Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Der Schnabel reicht nicht

#7 von Nordlandfan38 , 23.02.2011 19:14

Heute Abend um 20.15 Uhr gibt es im 3SAT einen Film:
"Die klugen Raben - Tierische Höhepunkte aus der einheimischen Natur"
http://www.3sat.de/page/?source=/specials/118759/index.html

Mehr darüber:
u.a. "Rabenkrähe, Saatkrähe, Kolkrabe, Elster und Eichelhäher, aber auch Turm- und Alpendohlen gehören in die Rabenverwandtschaft. Sie alle sind neugierig, gelehrig und sehr intelligent; Raben sind die einzigen Vögel, die Werkzeuge nicht nur benützen, sondern sogar selber herstellen. Alle einheimischen Arten leben in festen sozialen Strukturen und oft sind sie ihrem einmal gewählten Partner ein Leben lang treu. Ausdrücke wie "Rabeneltern" oder "Rabenbrut" müssten als Kompliment aufgefasst werden, denn auch gegenüber ihrem Nachwuchs zeigen sich Rabenvögel äusserst fürsorglich."

Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz