RE: Geht doch !!!

#1 von Marga ( gelöscht ) , 04.05.2011 13:25

Aus der heutigen Ausgabe der Berliner Morgenpost:

Zitat
Tierschützer
Möbelkette Ikea stoppt Verträge mit Wildtier-Zirkussen
Die schwedische Möbelhauskette Ikea hat entschieden, den Zirkussen keine Veranstaltungsorte mehr zur Verfügung zu stellen. Dies teilte der Berliner Tierschutzverein am Montag mit. Zuletzt hatte in Berlin an der Landsberger Allee in Lichtenberg auf Ikea-Gelände ein Zirkus mit Wildtieren gastiert. "Diese Reaktion ist ein gutes Beispiel, wie auch private Unternehmen ganz praktisch Tierschutz umsetzen können", sagte der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes und des Tierschutzvereins Berlin, Wolfgang Apel, am Montag.dpa/fü



:clap: Marga

Marga

RE: Geht doch !!!

#2 von GiselaH , 04.05.2011 19:55

hallo Marga,

Mit "geht doch" hast du es kurz und präzise auf den Punkt gebracht :top: .
Hoffentlich finden solche Entscheidungen Nachahmer.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Geht doch !!!

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 04.05.2011 20:01

Vielleicht dazu ergänzend der link zu der Geschichte von Mausi, einer Elefantin, die mit einem Zirkus mitfahren muss, obwohl sie schwer Arthrose hat

http://www.elefanten-schutz-europa.de/Zirkus/Mausi.html

Der Elefanten-Schutz Europa e.V., war ganz nah dran, hatte einen Transporteur für *Mausi* und einen aufnehmenden Zoo! Aber: der Zirkus Voyage, dem *Mausi* "gehört", gastierte in Berlin und das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf beauftragte einen Gutachter, derGrümde fand, warum *Mausi* in der "Herde" im Zirkus besser aufgehoben ist, als im Zoo Osnabrück.

Zitat
Heutzutage argumentieren nur noch Sachverständige ohne Wissen um die Freilandethologie der Rüsseltiere aus diesem Blickwinkel des vorigen Jahrhunderts. Der besagte Gutachter ist, trotz 30jähriger tierärztlicher Tätigkeit im Zoo Berlin bis 2002, aber ohne eigene Freilanderfahrung mit Elefanten, nach eigenen Aussagen ein erwiesener Circusfreund und Verfechter der Wildtierhaltung in Circussen. Rund 60 Prozent des momentanen Wissens über die intelligenten Riesen der Tierwelt sind aber erst in den letzten zehn bis 15 Jahren ermittelt worden, vor allem im Zuge der Feldforschung.



Inzwischen hat sich PETA der Sache angenommen und bittet um Briefe an das Veterinäramt Nordsachsen, das jedes Jahr wieder eine Transportgenehmigung für *Mausi* erteilt. Obwohl *Mausi* laut Schilderung aller, die sich um sie sorgen, beim Fahren auf dem Transportfahrzeug in jeder Kurve, bei jedem Anfahren und jedem Bremsen Schmerzen ertragen muss.

Hier findet Ihr das Gutachten von Frau Dr. Garai, einer Zoologin, Autorin und Gründerin der Elephant Management & Owners Association (EMOA) über *Mausi*

http://www.elefanten-schutz-europa.de/Z ... _Mausi.pdf

Denjenigen, die sich das Gutachten nicht in seiner Gesamtheit antun möchten, empfehle ich Seite 8. Auf der Seite wird beschrieben, was eine verhaltensgerechte Beschäftigung von Elefanten minimal beinhaltet. Ein Lieblingsthema von mir. :) Nicht nur bei Elefanten.

AdsBot [Google]

RE: Geht doch !!!

#4 von GiselaH , 05.05.2011 20:17

Hallo Barbara,

das kann irgendwie alles nicht wahr sein! Mir wird gerade schlecht!

Das Gutachten von Frau Dr. Garai werde ich mir am Wochenden in Ruhe durchlesen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Geht doch !!!

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.05.2011 22:06

Hallo Gisela,

das Gutachten ist interessant, aber es ist besser zu lesen, wenn Du den Teil von Dir, der Empathie für Tiere empfindet, während des Lesens ins andere Zimmer schickst. Nur so als Tipp.

AdsBot [Google]

RE: Geht doch !!!

#6 von GiselaH , 06.05.2011 19:46

Au weia :-( - ich werde es aber trotzdem lesen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz