RE: Sorgen um den Tierpark

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2012 06:54

Grüne fordern Umgestaltung
Sorgenkind Tierpark
09.07.2012 07:34 Uhr / von Annette Kögel

Weil die staatlichen Zuschüsse sinken, werden die Sorgen immer größer im Tierpark in Friedrichsfelde. Der kleine Bruder des Zoos zieht nicht so viele Touristen an. Jetzt fordern die Grünen: Die Umgestaltung muss kommen...

Quelle und ganzer Artikel:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/gruen ... 53640.html

AdsBot [Google]

RE: Sorgen um den Tierpark

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2012 07:53

:winkewinke: Danke liebe Sylvia für die etwas deprimierende Nachricht. Es ist schade, dass der etwas von der Stadtmitte weiter entfernte, idyllisch gelegene Tiergarten mit einer großen Tier- und Pflanzenvielfalt so wenige Besucher hat. Vielleicht bringt die Veröffentlichung dieser Tatsache in der Zeitung den Einen oder Anderen von den Verantwortlichen zum Nachdenken und man wird gemeinsam eine umsatzfördernde Lösung finden.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Sorgen um den Tierpark

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2012 11:47

Liebe Gitte, :winkewinke:
das Problem beim Tierpark ist, daß die meisten Besucher Berlins ihn nicht kennen. Ich finde das sehr schade. Der Tierpark ist wunderschön angelegt. Wenn ich Besucher im Zoo drauf anspreche, verwechsel sie ihn oft mit dem Tiergarten.
Es müßte viel mehr Werbung gemacht werden. Auch ist den meisten Touristen die Fahrt dorthin zu umständlich.
Ein Shuttle Bus Service zwischen Zoo und Tierpark wäre gut. Auch wäre es schön, wenn man Tickets für den Tierpark im Zoo kaufen könnte und umgekehrt. Auch eine Kombikarte wäre denkbar.
Leider passiert in dieser Hinsicht nichts.

AdsBot [Google]

RE: Sorgen um den Tierpark

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2012 13:11

Zitat
Dass die Eisbärenanlage für 110 000 Euro Spendengelder Fenster und Rampe bekommt,
geht auf die Initiative der verstorbenen Förderin Doris Webb zurück.



Das ist definitiv falsch.

Doris Webb hat sich gewünscht, dass das Geld ausschließlich für die Eisbären verwendet wird.
Eine Verbesserung der Außenanlage war ihr wichtig, z.B. Naturboden, Holzschnitzel oder Sand
hat sie den Eisbären gewünscht.

Für Doris Webb waren Verbesserungen für die Tiere immer wichtiger.

AdsBot [Google]

RE: Sorgen um den Tierpark

#5 von Ludmila , 09.07.2012 13:34

Doris hat über die Erweiterung der Eisbärenanlage geträumt. Es gibt genug Platz neben dem Gehege. Es wäre möglich die Tundralandschaft zu bauen ohne großen Aufwand. Die Glasscheiben haben Doris nicht interessiert.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Sorgen um den Tierpark

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2012 15:14

Zitat
Dass sich an der Eisbärenanlage etwas tut, geht auf die Initiative der verstorbenen Zoo- und Tierpark-Förderin Doris Webb zurück.
Sie hatte sich für eine Erweiterung der Anlage eingesetzt, nun benutzt der Tierpark die Spendengelder aber erstmal,
um für 110000 Euro eine Scheibe und eine Rampe zugunsten der Besucher fürs Gehege zu bauen.



... inzwischen hat der Tagesspiegel den letzten Absatz korrigiert ...

AdsBot [Google]

RE: Sorgen um den Tierpark

#7 von Rena † , 09.07.2012 16:04

Hallo Sylvia :winkewinke: ,

Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Tierpark in diesem Jahr 5 400 000 € als Betriebskosten-Zuschuß erhält. Der Zoo bekommt nichts.

Bärige Grüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Sorgen um den Tierpark

#8 von GiselaH , 09.07.2012 20:24

Dieser Satz schockiert mich übrigens sehr:

Zitat
Selbst über ein großes Delfinarium solle man nachdenken, der Tierpark brauche eine Attraktion.

:flop:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sorgen um den Tierpark

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.07.2012 20:28

Liebe Gisela, :winkewinke:
ich denke dem Tierpark würde ein sehr, sehr scharfer Wind entgegenwehen, falls an dem Plan gearbeitet würde.

AdsBot [Google]

RE: Sorgen um den Tierpark

#10 von GiselaH , 09.07.2012 21:27

Hallo Sylvia, das ist gut so und ich würde aus der Ferne kräftig mit blasen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sorgen um den Tierpark

#11 von water , 09.07.2012 21:31

Bei der EM wurde von der Leidenschaft der Spieler oft gesprochen und diskutiert.

Solange es eine Zooleitung gibt, der die Leidenschaft fehlt, wird sich nicht viel ändern. Egal, ob sie Dr.Blaskiewitz oder Frau Thöne heißt.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Sorgen um den Tierpark

#12 von Gaby K , 09.07.2012 23:44

Hallo Sylvia :winkewinke:
es war schön, Dich gestern im Zoo mal persönlich kennengelernt zu haben :positiv:

Hoffentlich bekommt der Tierpark noch die Kurve. :daumendrueck: Deine Ideen z.B. mit einem Kombi-Ticket sind gut. Mir gefällt die Parkanlage sehr. Allerdings könnte es an einigen
Stellen bessere Wegbeschreibungen geben. Es gibt so viele kleinere Nebenwege, und ohne Plan ist man manchmal ein wenig ratlos :think:. Die Tiere haben ja zum Teil schöne Außengehege, aber schlimm fand ich das Bären(schau)fenster an der Strasse :seufz:, und dann die vielen Großkatzen in den kleinen Gehegen :-( .... Weißt Du, Sylvia, wo der 2. Bär im Bärenfenster herkommt ? Einer war doch gestorben, bzw. totgebissen worden von dem anderen, nicht ? Das mit der Glasscheibe am Eisbärgehege ist eigentlich schade. Wozu soll die dienen ? :think: Man hat doch jetzt einen ungehinderten Blick auf die Bären. Eine Erweiterung der Anlage wäre wirklich besser und käme den Eisbären zugute.
LG
Gaby :winkewinke:

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: Sorgen um den Tierpark

#13 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.07.2012 12:40

Gisela:

Zitat
das ist gut so und ich würde aus der Ferne kräftig mit blasen.

:top:

Hallo Gaby, :winkewinke: ich weiß nicht, wo der andere Bär herkommt. Ich finde das Bärenschaufenster auch schrecklich und dies nicht nur wegen der sehr stark frequentierten Straße.
Auch die kleine Malaienbäranlage und das vollgestopfte Alfred-Brehm-Haus sind schon lange nicht mehr zeitgemäß.

AdsBot [Google]

RE: Sorgen um den Tierpark

#14 von ConnyHH , 12.07.2012 00:10

Berlin, dein Tierpark -Abenteuer Zoo
09.07.2012 00:00 Uhr

Sie sind ungleiche Zwillinge. Der Zoo ist im Zentrum, der steht im Touristenreiseführer, und er ist die besucherstärkste Freizeiteinrichtung Berlins – auch ohne Star-Eisbär Knut...

Zitat
...der Zoochef setzt weiter auf humboldtschen Geist...



Quelle und ganzer Artikel:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/berl ... 53470.html

:whistle:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Sorgen um den Tierpark

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 12.07.2012 10:05

Zitat
...hoch geschätzten...


VON WEM???

AdsBot [Google]

   

Das neue Vogelhaus
Wer stoppt endlich die Inzest- und Hybridzuchten?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz