RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.07.2012 15:54

Tierpark Hagenbeck HH



… nun ist es da, das neue Eismeer von Hagenbeck und es ist sehr eigenwillig gestaltet.
Es vollständig zu erkunden und beschreiben, wird noch eine Weile dauern.

Aber wir sind ja alle sehr neugierig, Hamburg ist weit weg und wer will schon voreilig urteilen …

Es scheint, dass die Eisbären etwas benachteiligt wurden, aber dies ist eine gewollte optische Täuschung.

Agentin Doppelnull hat sich informiert - natürlich an kompetenter Stelle – und erfahren,
dass die Eisbären 3 verschiedene Rückzugsgebiete haben, 2 Flächen haben Sandboden zum Buddeln
und eine Fläche – da wächst noch der Rasen …

Außerdem Baumstämme, auf denen Futter und Leckereien verteilt werden und auch Beschäftigungsmaterial …

Allerdings sind diese Bereiche von außen nicht einsehbar … klaro, sonst wären es ja auch keine Rückzugsbereiche …


… am 12. Juli waren die Webbies in HH und hat auch ein paar Bilder mitgebracht …

… die Eisbären natürlich zuerst …





... ein schlanker Blizzard ...





... Viktoria ...



… Rundgang …















AdsBot [Google]

RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.07.2012 16:12

Hallo Uli, :winkewinke: danke fürs einstellen. Es freut mich sehr, daß Jessie und Mike in Hagenbeck waren. Es ist schön, daß die Eisbären Möglichkeiten zum Rückzug haben aber mir gefällt die Anlage überhaupt nicht. Sie erdrückt.
Ich werde mir mal Hagenbeck selber ansehen. Vielleicht täuscht der Eindruck auf den Fotos.

AdsBot [Google]

RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#3 von Sylvia S , 14.07.2012 16:38

Hallo Uli,

das sind wieder ganz tolle Bilder von Jessie :clap: Vielen Dank für's Einstellen :top: :supi:

Mir gefällt die Eisbärenanlage auch nicht, ich finde, dass sie den Betrachter "erschlägt". Allerdings schön für die Eisbären, dass sie nicht einsehbare Rückzugsmöglichkeiten haben :positiv:

Sylvia :winkewinke:


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#4 von Gelöschtes Mitglied , 14.07.2012 17:33

Hallo Uli,
danke für´s Einstellen der tollen Bilder.
Mich enttäuscht die Anlage bisher. ABER ich lasse mich auch gerne noch umstimmen.
Liebe Grüße
Anita :winkewinke:


RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.07.2012 18:04

Von Gefallen kann auch bei mir keine Rede sein, 20 Millionen ... :whistle: , aber solange ich es nur von Bildern kenne
kann ich es nicht richtig beurteilen, aber es lockt mich auch nicht nach HH

AdsBot [Google]

RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#6 von water , 14.07.2012 18:26

Danke für den Bericht und ein Dank an Jessie für die Fotos.

Ich habe mir an anderer Stelle noch mehr Fotos angeschaut. Ich glaube auch, dass hier eine "polare Sichtachse" wie in der Natur sein soll.
Wenn man bei den Robben von vorne schaut, die sich im Wasser vergnügen, sieht man im Hintergrund sozusagen auf dem Landteil die suchenden Eisbären.
Diesen Eindruck bekommt man in zarter Weise auch in Wuppertal.
Trotzdem schade für die Eisbären, mehr Platz wäre nicht schlecht.

Gibt es offizielle Infos für das Schlanksein von Blizzard?

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#7 von Rena † , 14.07.2012 18:49

Hallo Uli :winkewinke: ,

ich freue mich, dass Jessie mit Maik (so wollte er genannt werden) nach Hamburg gefahren sind und diese schönen Fotos gemacht haben und du sie eingestellt hast. Lachen mußte ich über den sehr schlanken Blizzard und dann kam Viktoria. Sie sieht aus wie ein properes, bayrisches ( nicht mich schlagen) Mädel.

Vielleicht macht die erweiterte Mittwochsgang einen Tagesausflug nach Hamburg.

Bärige Grüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.07.2012 18:54

Rena, das wäre doch prima ... ihr habt ja nicht so sehr weit :positiv:

AdsBot [Google]

RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#9 von Monika aus Berlin , 14.07.2012 19:26

Na, das hört sich ja schon etwas besser an.

Das sind wieder super Bilder von Jessie. Vielen Dank.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#10 von babs , 14.07.2012 20:05

Liebe UliS,

ohne Wenn und Aber, die Fotos von Jessie sind :top: :top: :top: :top:
und ich freue mich sehr das Sie nach Hamburg gefahren sind.
Aber die Aussage das die Bären doch mehr Rückzugsgebiete haben, als der Zuschauer sehen kann, muß ich
jetzt irgendwie nicht verstehen :shock: .
Alles schön und gut, dann hätte man doch irgendwie darauf hinweisen können, der Zuschauer sieht ja nun
wirklich nicht viel Platz :negativ: .
Schon die Fotos aus den Bauphasen haben mich nicht vom Hocker gerissen und mir das Gefühl vermittelt, ich
müßte es sehen :negativ: . Sehr gewöhnungsbedürftig das Ganze, aber nicht jeder muß das so empfinden wie ich.

Wenn wir Menschen Kummer haben, dann gibt es auch Möglichkeiten diesen zu verarbeiten, die einen stopfen alles
in sich hinein was an Essbarem zur Verfügung steht, die anderen leiden an Appetitlosigkeit, der Effekt ist entgegengesetzt
dem ersten. Ich denke Blizzard wird unter der Trennung von Vienna sehr leiden, kein Geheimnis das die beiden Bären sich
sehr mochten. Victoria hingegen sieht sehr propper aus.

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#11 von Ludmila , 14.07.2012 20:46

Hallo Uli!
Deine Informationen hören sich sehr gut an. Freue mich auch, dass Jessie und Mike in Hamburg waren.
Blizzard sieht wirklich sehr schlank aus. Victoria ist rund.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#12 von UrsulaL , 15.07.2012 12:49

Das sind wieder wunderschöne Fotos vom Jessie :top: .

Uli, vielen Dank fürs Einstellen.

Das freut mich, dass die Eisbären wenistens in dem nicht einsehbaren Bereich
etwas Naturboden haben.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#13 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2012 13:03

Hallo Uli,
danke für die Bilder und deinen Bericht. Beim Ansehen der Fotos geht einem nicht gerade das Herz auf, doch beruhigend, dass die Eisbären Rückzugsmöglichkeiten haben! Es hätte mich ehrlich gewundert, wenn nach dem langen Vorlauf nicht etwas Besonderes entstanden wäre. Ich werde mir auf jeden Fall das neue Eismeer - in meinem Urlaub - selber anschauen. Schön auch deine anderen Fotos, Hagenbeck ist immer eine Reise wert :positiv:

Herzliche Grüße
Frauke


RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#14 von water , 15.07.2012 13:13

Nachdem ich Bilder von dem Modell gesehen habe, sind die Rückzugsmöglichkeiten auf Mulch und Wiese aber innerhalb der sichtbaren Terassen. Also nicht irgendwo im Hintergrund noch mehr Rückzugsmöglichkeiten. Damit doch nicht allzuviel Platz. Sie sind nicht sichtbar und ich habe noch kein Eisbären sich auf diesen Terassen suhlen sehen. Ob diese Terassen schon damit ausgestattet sind? Die Körper der Eisbären würden doch sichtbar sein, da die Terassenwände nicht sehr hoch erscheinen.

http://www.hagenbeck-eismeer.de/projekt/modell/ hier ein Link zum Modell

hier sieht man eine etwas hellbraunere Masse auf einer Terasse, aber auch wie klein das Gehge und die Wasserfläche ist

http://www.bild.de/regional/hamburg/tie ... bild.html# zweite Bild

mit der rechten Maus auf das Foto und Grafik herunterladen, dann kann man sich es etwas vergrößern


Oder können die Eisbären durch einen Felsentunnel nach hinten gehen? Am Modell sieht man hinten Rasenflächen?

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eismeer Hagenbeck - haben die Eisbären genug Platz ...

#15 von ConnyHH , 31.08.2012 22:19

Leider bin ich erst heute hier mehr oder weniger reingestolpert.... :o :shock:

Zunächst einen ganz lieben Dank an Jessie und Mikel für den tollen bebilderten Bericht aus Hagenbeck sowie an Agentin 00 für's Info einholen und natürlich UliS für's Einstellen. :top: :top: :top:

Zu der Anlage der Eisbären kann ich leider nur sagen, dass diese optische Täuschung in meinen Augen ein absoluter "Flop" ist. :cry: Wenn man den Eismeer-Rundgang komplett zuende geht, dann kommt man schlussendlich an den obersten Punkt des gesamten Eismeeres an. Man kann also von ganz oben herab schauen - auch auf die Eisbären-Anlage. Ich habe dort zwar die "Terrassen" gesehen, aber sie sind mehr als schmal und sind ein klein wenig mit Naturboden und Mulch versehen. Wo da noch Rückzugsmöglichkeiten sein sollen, erschliesst sich mir nicht wirklich. :negativ: Die Anlage ist in meinen Augen viel zu klein und viel zu kunststeinig!!! Wenn Blizzard nicht im Wasser ist, dann läuft er unentwegt oberhalb der einen Panoramascheibe ein und denselben Weg ab. :seufz: Glücklich bzw. zufrieden sieht für mich anders aus.

Liebe Grüße

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Eisbären und Walrosse am 20.4.2013
Hamburg 25.8.2012

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz