RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.08.2012 19:39

Springende Viren als Ursache von Erkrankungen von Eisbären im Zoo[/size]
Gesine Wiemer Pressestelle des Forschungsverbundes Berlin e.V.

Forschungsverbund Berlin e.V.
16.08.2012 18:00

Zitat
Zoos beherbergen eine Reihe verschiedener Tierarten, die in freier Wildbahn nie aufeinander treffen würden. Als im Jahr 2010 im Wuppertaler Zoo ein Eisbär starb und ein weiterer schwer erkrankte, waren Zootierärzte auf der Suche nach der Krankheitsursache ratlos. Ein internationales Forscherteam unter Leitung des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung konnte nun nachweisen, dass die Bären mit einem rekombinanten, von Zebras stammenden Virus infiziert waren, das nun offenbar auf andere Tierarten übergesprungen ist. Das berichtet die Fachzeitschrift Current Biology.



Quelle & ganzer Bericht
http://idw-online.de/pages/de/news492097





[size=150]Übertragung von Krankheitserreger Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

Zitat
Als Eisbärweibchen Jerka im Wuppertaler Zoo an einer Gehirnentzündung starb, war lange nicht klar, warum. Forscher haben es nun herausgefunden: Das Virus kam vom Zebra.



Quelle & Bericht
http://www.stern.de/panorama/uebertragu ... 80103.html

AdsBot [Google]

RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.08.2012 19:46

War das nicht auch die Todesursache bei dem Eisbär in San Diego?

AdsBot [Google]

RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#3 von Nanni ( gelöscht ) , 16.08.2012 19:46

... es macht die Eisbärin Jerka auch nicht wieder lebendig!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht damit gerechnet, dass
eines Tages die genaue Todesursache bekannt werden würde!!
Danke Uli, für dieses aufschlussreichen Link :top:
LG Nanni

Nanni

RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#4 von Frans , 16.08.2012 19:56

Danke Uli,

Ich war mir nicht sicher ob es eine Ergebnis geben sollte. Solche Untersuchungen sind schwierig ...
Ich bin froh das man das ganze jetzt ausführlich veröffentlicht hat - auch weil es die arme Jerka nicht mehr lebendig macht, weisst man jetzt doch wo man auf achten soll. Gut finde ich es, das man den Eisbären in Wuppertal jetzt regelmässig(er?) untersuchen soll.

Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.08.2012 20:00

Uli, danke für den Link.
Frans, nicht nur in Wuppertal sollte man genauer untersuchen.

AdsBot [Google]

RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#6 von water , 16.08.2012 20:16

Zitat
neun weiteren Eisbären

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#7 von Rena † , 16.08.2012 20:27

Hallo Bärenfreunde :winkewinke: ,

beim Lesen des ganzen Artikels des idw´s fielen mir viele Paralelen zu Knut und unseren Vermutungen auf. Auch im Zoo Berlin leben Zebras und Bären nur etwa 70 Meter entfernt. Auch der Zoo wimmelt vor Mäusen und Ratten, den eventuellen Überträgern des Viruses der eine Herpes-Gehirnentzündung verursacht. Jerka ist an dem Virus gestorben, Lars hat ihn überwunden. Knut ist an einem Virus der eine Gehirnentzündung verursachte gestorben die 3 anderen Eisbären haben ....

Danke Uli für das Einstellen des Artikels.

Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#8 von babs , 16.08.2012 20:28

Ich finde es gut das man den Aktendeckel nicht schließt und die Angelegenheit ruhen läßt. Es wird Jerka nicht zurückbringen, aber
es wird Tieren helfen besser vorzubeugen und bei entsprechenden Symptomen sofort richtig zu handeln. Jedes Tier hat eine Chance
verdient ob nun Eisbär oder Maus, jedes Leben ist einmalig und unwiederbringbar!

Danke UliS für diesen Link

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#9 von LeenaP ( gelöscht ) , 16.08.2012 20:33

@ SylviaMicky

Du meinst sicher die Eisbärin Shikari, die im Jahr 2007 im San Diego Zoo gestorben ist, im Alter von 12 Jahren.

Hier ein paar englische Links:

http://tinyurl.com/bqyth6f

http://adminblogarchives.sandiegozoo.or ... o-shikari/

http://adminblogarchives.sandiegozoo.or ... olar-bear/

LeenaP

LeenaP

RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#10 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.08.2012 20:36

Hallo Leena,
genau diese Eisbärin meinte ich. Danke für die Links.

AdsBot [Google]

RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#11 von Frans , 16.08.2012 20:41

Zitat von SylviaMicky
Uli, danke für den Link.
Frans, nicht nur in Wuppertal sollte man genauer untersuchen.



Du hast natürlich recht, Sylvia ...

Herzlichen Grüss,
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.08.2012 20:45

Zitat
Rena: Auch der Zoo wimmelt vor Mäusen und Ratten...


Früher gab es mehr freilebende Katzen im Zoo, da gab es auch weniger Ratten und Mäuse.

AdsBot [Google]

RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#13 von ConnyHH , 16.08.2012 21:35

Puuuuuhhhhh..... da schweifen die Gedanken unweigerlich zu unserem Zauberbären.... :? :think:

Natürlich hilft es Jerka leider nicht mehr, aber ich finde es grossartig, dass man unentwegt weitergeforscht hat und schlussendlich wohl den Grund für das ganze Übel gefunden hat!!!

Danke Uli für die interessanten Neuigkeiten.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#14 von Ludmila , 16.08.2012 23:23

Danke, Uli!
Der Artikel ist sehr interessant.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wuppertaler Eisbär war mit Virus von Zebra infiziert

#15 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2012 08:30

Danke Uli für den Link.

Jerka wird es nicht mehr helfen, aber hoffentlich
vielen anderen Zootieren.
Ich finde es auch gut, dass man nach der Ursache
gesucht hat :top:


:winkewinke:


   

Eisbärwochenende in Wuppertal
Anori-Portraits u. Blick hinter die Kulissen August 2012

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz