RE: Erster Freigang von drei Jungtigern im Zoo Berlin

#1 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 13.11.2012 21:41

Erster Freigang von drei Jungtigern im Zoo Berlin:

Nach ihrem Umzug am 2. November vom Berliner Tierpark in den Zoo konnten sich die drei Tigerschwestern „Thaya“, „Salween“ und „Mandalay“ zunächst mit ihrer neuen Innenunterkunft vertraut machen. Jetzt scheint es an der Zeit, dass die 15 Monate alten Großkatzen auch das dazugehörige Freigehege erkunden dürfen.
Die 1250 m2 große Außenanlage am Raubtierhaus ist durch Felsstufen, Baum- und Buschbewuchs abwechslungsreich strukturiert. Darüber hinaus bieten Höhlen und Nischen den Tieren Versteckmöglichkeiten und Schutz vor Witterungseinflüssen. Nur auf das Schwimmen müssen die Tiger bis zum nächsten Frühjahr noch verzichten, denn das Wasser bleibt während der Winterzeit abgelassen. Sicher werden sich die drei Tigerschwestern im Zoo aber wohlfühlen.
Die Tiere stammen aus dem ersten Wurf Hinterindischer Tiger im Tierpark Berlin (am 10. August 2011). Hier lebten sie bislang in Gesellschaft eines Bruders und ihrer Eltern. Doch da die Tiere in Menschenobhut nicht auf die Jagderfahrung ihrer Mutter angewiesen sind, können sie auch früher eigenständig heranwachsen. In ihrem natürlichen Lebensraum, den südostasiatischen Regenwäldern brauchen die Jungtiger gut zwei Jahre, bis sie sich selbständig ernähren können; denn das erfolgreiche Jagen der Beute muss erst mühevoll erlernt werden.
Alle Unterarten des Tigers sind im Freiland stark bedroht. Maßgeblich hierfür sind der dramatische Verlust des Lebensraums, der auf nur noch sieben Prozent ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes geschrumpft ist, und nach wie vor auch die gezielte Jagd durch kriminelle Wilderer, die Tigerprodukte im asiatischen Raum für viel Geld auf den Markt bringen können.
Die koordinierte Zucht der seltenen Großkatzen bleibt sicher für längere Zeit eine der wichtigen Aufgaben Zoologischer Gärten in aller Welt.


Hinweis für die Presse: Die drei Jungtiger können am Dienstag, dem 13. November, um 11:00 Uhr auf der großen Freianlag am Raubtierhaus fotografiert und gefilmt werden.

Quelle: http://www.zoo-berlin.de

Steve_N

Añdreo Bagésto

RE: Erster Freigang von drei Jungtigern im Zoo Berlin

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 13.11.2012 22:44

Zitat
Die Tiere stammen aus dem ersten Wurf Hinterindischer Tiger im Tierpark Berlin (am 10. August 2011).
Hier lebten sie bislang in Gesellschaft eines Bruders und ihrer Eltern.


Die Eltern dieser 4 Tigerkinder, sind die Geschwister Tarek und Sarai aus dem Zoo Halle.
Die 4 Jungen wurden im September 2011 im TP geboren.

Also wieder reine Inzucht …

AdsBot [Google]

RE: Erster Freigang von drei Jungtigern im Zoo Berlin

#3 von Rena † , 13.11.2012 22:55

In der Freiheit leben noch ca. 350 Tiere dieser Art. Diese Tatsache hat mich doch sehr erschreckt. So habe ich auch ein mildes Auge darauf, dass die Eltern der Schwestern Geschwister sind. 3 Rassen der Tiger sind schon ausgestorben. Es steht schlecht um den Tiger. Im Gegensatz zu Löwen, die gibt es noch reichlich.

Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


   

Rettungsplan für Zoo & Tierpark
Seltene Silberäffchen im Berliner Tierpark geboren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz