RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#1 von ConnyHH , 17.06.2011 01:33

Rettungsplan für Zoo & Tierpark

Bei der Aktionärsversammlung wurde über neue Finanzkonzepte und Bauvorhaben berichtet.

Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz hat Mittwoch einen Termin im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses. In seiner Aktentasche: ein Aktionsplan, dick und durchdacht. Thema: Die Zukunft von Zoo und Tierpark....

Zitat
Unterdessen soll ein besonderer Schwerpunkt auf den Tierpark gelegt werden.
Das 82 Millionen teure Rettungskonzept sieht nach Informationen der "BIld" folgendes vor: Im Tierpark soll es sechs unterschiedliche Erlebniswelten geben. Ein Schwerpunkt: das "Leuchtturmprojekt Galapagos". Außerdem sind Webcam-Verbindungen zu weltweiten Stationen von Wildtieren geplant, eine Tierpark-Bahn, elektrische Taxis und ein Bauernhof runden das Konzept ab.



http://www.bz-berlin.de/bezirk/charlott ... 05813.html


Mmmmmh.... und was passiert im Zoo Berlin :?: :?: :?:

:think:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#2 von Marga ( gelöscht ) , 17.06.2011 01:41

Außerdem sind Webcam-Verbindungen zu weltweiten Stationen von Wildtieren geplant, eine Tierpark-Bahn, elektrische Taxis [/size]und ein Bauernhof runden das Konzept ab.

[size=200]WEBCAMS zu einzelnen Stationen im ZOO wären viel besser !!!
:heart: :heart:

Conny hat Recht, DAS hört sich recht gut an; aber braucht das jemand ? Nutzt es den Tieren ? Und was ist mit dem ZOO BERLIN ????

Fragen über Fragen und mich würde interessieren, ob derjenige, welcher dieses Konzept erarbeitet hat, im HIER UND JETZT zu Hause ist !! :?: :seufz: :?:

:think: :think: Marga

Marga

RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#3 von ConnyHH , 17.06.2011 02:13

@Marga
Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen... :supi:

Tierpark-Bahn, elektrische Taxis.... :wall:
Hallo ??? Vielleicht sind ersteinmal die Tiere wichtig !!!
Ordentliche Gehege mit Naturböden, Rückzugsmöglichkeiten, Wassertränken, sauberes Gehegewasser und und und...
Dann kommen auch wieder mehr Besucher und dann kann man irgendwann mal über so einen überflüssigen Kram nachdenken. Wir sind doch nicht im Wuppertaler Zoo. Dort sind solche elektrischen Taxis richtig platziert und im Einsatz, weil es dort teilweise steil bergauf und bergab geht....

Da geht einem doch echt schon wieder der Hut hoch.... :evil: :seufz:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.06.2011 14:58

@ Conny,
während Du leichtfüssig Deinen Halbmarathon über das Tierparkgelände läufst, denk doch auch mal an die Herrschaften, die nicht so gut zu Fuss sind. : D Es wurde ja schon häufiger angemerkt, dass die Fläche des Tierparks sehr viel Zeit erfordert und man an einem Tag gar nicht alles sehen kann. Und wenn es etwas ist, dass der "gemeine Zoobesucher" gar nicht schätzt, dann ist es das Gefühl nicht alles Wichtige gesehen zu haben. Den Besuchern dieses Gefühl zu nehmen, sei es mit interessant gestalteten Thementouren, mit Hilfe von



oder



oder einfach mit der Zulassung von Fahrrädern auf dem Gelände, alles das verbessert die Zugänglichkeit und damit die Attraktivität des Tierparks.

Ich bin gespannt woher die 82 Millionen Euro kommen sollen und wie das "Rettungspaket" von den Abgeordneten aufgenommen wird.

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#5 von water , 17.06.2011 17:54

Zitat
ein Aktionsplan, dick und durchdacht. Thema: Die Zukunft von Zoo und Tierpark.



Zukunft ???????

Zitat

Geplant: neues Vogelhaus. Bereits fertig: Orang-Utan-Anlage und Nagetierfelsen.



????????? Hier bekommt das Wort Zukunft eine merkwürdige Bedeutung. Die Anlagen sind da oder bereits im Bau. Das ist keine Zukunft. Was plant der Zoo und der Tierpark für die nächsten zwanzig Jahre???

Erlebniswelten??? Bei Herrn Blaskiewitz kann man sich nicht sicher sein, was er damit meint. Ob es gesagt wird in der Hoffnung, die Leute vergessen das Gesagte.
Siehe auch der Sand für die Eisbäranlage im Zoo. Versprochen, damit die Gemüter sich kühlen und die Presse befriedigt wird und dann passiert nichts mehr.

Zitat
Eine Tierpark-Bahn, elektrische Taxis und ein Bauernhof runden das Konzept ab



Meines Erachtens gibt es eine Eisenbahn, die immer noch fährt. Elektrische Taxis hat er wohl in Barcelona gesehen wie auch eine Zoo- Bahn, aber ob das innovativ ist und das Erfolgsrezept für eine gute Zukunft ?

Ich hoffe, dass der Plan wirklich besser durchdacht ist und in der Presse falsch wiedergegeben wird.


Aber ich war schon erstaunt, als ich über die tollen Pläne für die Umgestaltung der Eisbäranlage im Tierpark hörte. Hochgelobt und klasse sollte sie sein, nur leider nicht für die Tiere. Sie sollen weiterhin schön im Kontrast zum grauen Stein auf die Menschen wirken, halt Ausstellung!
Die Verbesserung ist eine Glasscheibe wie im Zoo. Uiiiiiii toll.

Ich weiß nicht, ob ein Mensch verhaftet in alten Traditionen wirklich innovative Zukunftspläne schmieden kann. Für den Zoo und Tierpark und seine tierischen Bewohner hoffe ich es, aber glauben kann ich dies leider nicht.

Freut sich der Mensch, freut sich das Tier. :negativ:

Freut sich das Tier, freut sich der Mensch. :positiv:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#6 von Erika-Friesenknuts † , 17.06.2011 18:23

Water ich stimme deiner Meinung zu :positiv:

Wie soll die Zukunft für die Tiere aussehen im Zoo :?: :?: :?:

Die Tiere werden doch wieder vergessen :negativ: :negativ: Es macht einen :evil:

Erika u. die Friesenknuts


 
Erika-Friesenknuts †
Beiträge: 148
Registriert am: 02.05.2010


RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.06.2011 23:58

Ich bin gespannt ob wir erfahren von wem die 82 Millionen Euro kommen sollen....

AdsBot [Google]

RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#8 von ConnyHH , 18.06.2011 11:20

@Barbara

Zitat von Barbara
@ Conny,
während Du leichtfüssig Deinen Halbmarathon über das Tierparkgelände läufst, denk doch auch mal an die Herrschaften, die nicht so gut zu Fuss sind. : D Es wurde ja schon häufiger angemerkt, dass die Fläche des Tierparks sehr viel Zeit erfordert und man an einem Tag gar nicht alles sehen kann. Und wenn es etwas ist, dass der "gemeine Zoobesucher" gar nicht schätzt, dann ist es das Gefühl nicht alles Wichtige gesehen zu haben. Den Besuchern dieses Gefühl zu nehmen, sei es mit interessant gestalteten Thementouren, mit Hilfe von



oder



oder einfach mit der Zulassung von Fahrrädern auf dem Gelände, alles das verbessert die Zugänglichkeit und damit die Attraktivität des Tierparks.
Barbara



Ob ich leichtfüssig durch einen Zoo oder Tierpark laufe, kannst Du glaube ich, nicht wirklich beurteilen.

Ob es notwendig ist, elektische Taxis neben einer bereits bestehenden Tierpark-Bahn auf den Plan zu rufen, sei mehr als dahingestellt und halte ich für derzeit nicht relevant. Das ist meine Meinung und die darf ich wohl haben, oder ?!

Für mich ist wichtig, das ersteinmal etwas für das Wohlergehen der Tiere getan wird. Danach kann man sich um den Gast kümmern.

Nichts für ungut und warten wir mal ab was tatächlich passieren und umgesetzt wird. :think: :?



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 18.06.2011 13:43

Warum so angesäuert Conny? Da stand ein :D Meine Bemerkung war als Spässken gedacht.

Und natürlich braucht es in einem grossen Landschaftspark verlässliche Fortbewegungsmittel für Menschen, die nicht so gut zu Fuss sind. Damit das, was da ist, auch gesehen werden kann. Ich finde es wichtig, dass auch Menschen mit Einschränkungen die Schönheit der Tierparkanlage geniessen können. Wie sollen die erwünschten Besucherscharen alle in diese Bimmelbahn passen?

http://www.youtube.com/watch?v=M3hiZ_fq61Q

Der Tierpark hat schon die Lage weiter draussen zu überbrücken. Dazu kommt noch die grosse Fläche, die einen Anspruch an die Zeit stellt, die man für einen Besuch übrig haben muss.

Dass die Unterbringung und Versorgung der Tiere auf dem neuesten Stand sein und zu einer wirklichen Nachzucht, bei echtem Bedarf - und zwar nicht bei einem Händler - zurückgekehrt werden muss, muss darüber noch diskutiert werden?

AdsBot [Google]

RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#10 von ConnyHH , 18.06.2011 14:05

@Barbara
Ich bin nicht angesäuert :no: , sondern reagiere bei solch' empfindlichen Themen lediglich sehr emotional. Da erlaube ich mir auch keine sogenannten Spässken. :negativ:

Ich habe nicht gesagt, das im Tierpark in Sachen Fortbewegungsmittel nichts passieren soll. Das es dort bei der weitläufigen Fläche durchaus angebracht ist über Fortbewegungsmittel nachzudenken, steht ausser Frage. Man sollte nur nicht das Pferd von hinten aufzäunen.

Das wir über das Wohlergehen der dort ansässigen Tiere nicht weiter reden müssen ist klar, weil es für uns eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, jedoch scheinbar für die Verantwortlichen nicht. :seufz:

Es regt mich ganz einfach auf, wenn bei den Verantwortlichen über alles mögliche nachgedacht wird und man merkt, das die Tiere wohl wieder einmal mehr auf der Strecke bleiben. :cry:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 13.11.2012 19:58

Gabriele Thöne und Bernhard Blaszkiewitz setzten beim Werben um Geld kuschlige Helfer ein: Die roten und schwarz-weißen Varis (madegassische Halbaffen) ließen sich gerne von Raed Saleh füttern und kraulen.

Ein Spiel-Dorf soll dem Tierpark Geld in die Kassen spülen. Die Idee findet SPD-Fraktionschef Raed Saleh sehr gut, er will dafür werben. Das steigert die Chance, dass der chronisch klamme Tierpark fünf Millionen Euro extra aus dem Haushalt 2014/15 bekommt.


http://www.berliner-kurier.de/kiez-stad ... 59066.html
Quelle&Bericht Berliner Kurier 13.11.12

AdsBot [Google]

RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#12 von BEA ( gelöscht ) , 13.11.2012 20:10

Zitat
Das alles fand Saleh (zwei Kinder) toll, das Zehn-Millionen-Projekt eines Südostasienhauses mit Orang-Utans, Malaienbären und Schleichkatzen fand weniger sein Interesse, obwohl ähnliche, wenn auch viel teurere Projekte in anderen Zoos zu starken Steigerungen der Besucherzahl führten.



Was haben diese Tierarten auch in einem Tierpark zu suchen ?

Nichts gegen einen oder mehrere schöne Spielplätze mit vielfältigen Möglichkeiten. Der Tierpark hat den erforderlichen Platz.
Aber es ist nun einmal ein Tierpark.

BEA

RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#13 von GiselaH , 14.11.2012 18:08

Du sagst es ... Ich sehe das ganz genauso.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#14 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 14.11.2012 18:20

Ich finde das eine gute Idee für den Tierpark! :top: :top: :top: :top:

Steve_N

Añdreo Bagésto

RE: Rettungsplan für Zoo & Tierpark

#15 von Frans , 14.11.2012 21:56

Ich sehe es eher so wie Bea und Gisela, Steve. In einen Museum möchte man auch sehr gern Kinder als Besucher haben. Aber einen Spielplatz ... nein, keiner weg! In Aquaria: genauso ... In Streichelzoos: idem dito ... In Kinos, wo Kinder auch herzlich willkommen sein, kann ich auch keinen Spielplatzen entdecken. Alles in so weit ich weiss und gesehen habe.

Ich möchte keine Diskussion starten, aber frage mich ab warum Spielplatzen und Zoos immer so eng verbunden wirden (und nicht nur in Berlin), und warum über solche Gewohnheiten so wenig nachgedacht wird, zum gute der Tieren.

Zumindestens hoffe ich, wenn es neue Spielplatzen gibt, das man sie in einen Gebäude unterbringt so dass den Tieren keinen Überlast von das Überlärm haben. Einige modernere Zoos machen zumindestens das.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Tiger Tango und Raila sind weg
Erster Freigang von drei Jungtigern im Zoo Berlin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz