RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#1 von Ursi , 02.07.2012 19:50

Unser Bär M 13 hat den Zugunfall bestens weggesteckt und ist gesund und
weiter auf Wanderschaft. Der defekte Sender wurde durch einen neuen
ersetzt. Trotzdem hoffe ich das M 13 sich wieder nach Italien oder
Oesterreich absetzt, dort ist er sicherer als hier in der Schweiz :evil:
Falls er wieder zu nahe an bewohntes Gebiet kommt, ticken einige meiner
Landsleute schon wieder aus :finger: , ich möchte keinesfalls das
er wie JJ3 endet :negativ: :-(

http://www.blick.ch/news/schweiz/graubu ... 47609.html


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#2 von Nanni ( gelöscht ) , 03.07.2012 07:27

Hallo Ursi,

das ist eine schöne Nachricht! Meine Daumen sind gedrückt, dass der Bär das Richtige macht!

Danke für die Info!

Nanni

Nanni

RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.07.2012 07:44

Auch ich hoffe inständig, dass der Bär keinem schießwütigen
Zeitgenossen über den Weg läuft oder wieder angefahren wird. :daumendrueck:


Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#4 von ConnyHH , 03.07.2012 09:44

Hallo Ursi,

das sind schöne Neuigkeiten und auch ich hoffe, dass er sich in die richtigen Gefilde begibt.
Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt! :daumendrueck:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#5 von Ursi , 03.07.2012 14:10

Zitat von crissi
Auch ich hoffe inständig, dass der Bär keinem schießwütigen
Zeitgenossen über den Weg läuft oder wieder angefahren wird. :daumendrueck:


Crissi :heart: :winkewinke:




Liebe Crissi, es muss bei uns wohl eher lauten, keinem schiesswütigen
Eidgenossen :evil:


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.11.2012 10:10

Als ich Conny's Artikel "Zooverkauf nach Mord in der Schweiz" las, stieß ich auf die Fortsetzung unserer M13 Berichte von dem jungen Braunbär M13 in Graubünden, der verzweifelt nach Futter sucht. Wie bereits bekannt, wurde der Bär im Mai von einem Zug angefahren. Dann haben sie Rattengift ausgelegt. Die Jäger sind wieder mal in Alarm-Bereitschaft. Ausserdem soll nach ein 2. Bär unterwegs sein. Wir müssen weiterhin Daumen drücken, damit das Richtige geschieht und die Todes-Kugel der Großwild-Jäger verhindert wird.

Alles Liebe
von Brigitte[/size]

[size=150]Wird M13 heute zum Problembär erklärt? Der Bär stieg durchs Fenster ein

16.11.2012 / Von Myrte Müller

POSCHIAVO - Heute Krisen-Sitzung im Puschlav. Sie erklären M13 wohl zum Problem-Bär. Das wäre wahrscheinlich sein Todesurteil...

Quelle und ganzer Artikel:
http://www.blick.ch/news/schweiz/graubu ... 07727.html

AdsBot [Google]

RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#7 von GiselaH , 17.11.2012 11:43

Ganz schlimm würde es für den Bären, wenn er als Risikobär eingestuft wird. Das ist glücklicherweise noch nicht passiert.
Aber die Kuh ist leider noch lange nicht vom sprichwörtlichen Eis.

Zitat
Der Bär habe in den letzten Wochen allerdings eine schlechte Entwicklung durchgemacht. In einem am Freitag publizierten Interview auf der Website des Bundesamts für Umwelt (Bafu) schloss Schnidrig nicht aus, dass der Bär irgendwann zum Abschuss freigegeben wird («suedostschweiz.ch» berichtete). (fh)


Quelle: suedostschweiz.ch Datum: 17.11.2012, 07:00 Uhr Webcode: 2707204

Ich glaube, dass M13 nur eine Chance hat, wenn man ihn einfängt.
Bei aller Tierliebe- einen frei lebenden Bären, der keine Scheu vor Menschen hat, den möchte ich nicht vor meiner Haustür haben.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#8 von UrsulaL , 17.11.2012 12:34

Ich hoffe sehr, dass man ihn einfängt, und er nicht zum Abschuss freigegeben wird.

LG
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.11.2012 14:20

Das Projekt Life Ursus hat ursprünglich 10 Braunbären aus Slowenien geholt und diese in Trentino angesiedelt. Jetzt sollen es ca. 33 Bären sein. 1 Tier wurde vor einiger Zeit auf der Brenner-Autobahn überfahren. Diese Lega Nord kämpft gegen die Ansiedlung. Ob wir mit diesem Projekt den Bären einen Gefallen tun?

http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/20...renfleisch.html

AdsBot [Google]

RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#10 von GiselaH , 17.11.2012 15:42

Ich befürchte, um M 13 steht es nicht gut :-( .

Zitat
«Bisher war er zwar nicht aggressiv gegenüber Menschen, aber ein auffälliger Bär, den wir genau beobachtet haben», sagte Jagdinspektor Reinhard Schnidrig in einem Interview, das auf der Webseite des Bundesamts für Umwelt (Bafu) aufgeschaltet wurde. «Nun verliert er noch mehr die Scheu und wird dadurch definitiv ein Problembär.»

Es gelte nun, das Sicherheitsrisiko im Auge zu behalten. Hilfreich sei dabei, dass der Bär besendert sei. «Wir sind in sehr engem Kontakt mit den Bündner Behörden und beurteilen aufgrund der Faktenlage die Situation laufend neu.»

Schnidrig schliesst nicht aus, dass der Bär irgendwann zum Abschuss freigegeben wird: «Ein Problembär kann tatsächlich rasch ein Sicherheitsrisiko für Menschen darstellen. Dann ist der Abschuss die einzige Möglichkeit», sagte er.

Für den Chef der Sektion Jagd, Fischerei und Walddiversität haben Puschlaver Behörden und Bevölkerung «relativ lange zugewartet mit Präventionsmassnahmen wie etwa Schutz des Kleinviehs, der Bienenhäuser sowie bärensicheren Abfallkübeln». Dies obwohl das Bafu und der Kanton aufgezeigt hätten, wie Regionen, in denen ein Bär unterwegs ist, vorgehen sollten.

Das Puschlav müsse sich grundsätzlich auf Besuche von Bären vorbereiten und entsprechende Massnahmen im Bereich der Schadenverhütung treffen, forderte Schnidrig. «Im Münstertal sind die vorgeschlagenen Massnahmen bereits gut umgesetzt.»



Quelle: SF Tagesschau (sda/falt;coro)
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... ang=ts_na2

Dort gibt es zur Zeit auch ein Video zum Thema.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.11.2012 17:27

Ich habe einen interessanten PDF-Link über das Projekt "Ursina" gefunden. "Die Schweiz, eine neue Heimat für den Bären" und "Wandern mit den Bären". Wandervorschläge mit Verhaltensregeln.

http://www.ursina.org/fileadmin/user_upl..._dem_baeren.pdf

AdsBot [Google]

RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#12 von Ursi , 17.11.2012 17:48

Zitat von GiselaH
Ganz schlimm würde es für den Bären, wenn er als Risikobär eingestuft wird. Das ist glücklicherweise noch nicht passiert.
Aber die Kuh ist leider noch lange nicht vom sprichwörtlichen Eis.

Zitat
Der Bär habe in den letzten Wochen allerdings eine schlechte Entwicklung durchgemacht. In einem am Freitag publizierten Interview auf der Website des Bundesamts für Umwelt (Bafu) schloss Schnidrig nicht aus, dass der Bär irgendwann zum Abschuss freigegeben wird («suedostschweiz.ch» berichtete). (fh)


Quelle: suedostschweiz.ch Datum: 17.11.2012, 07:00 Uhr Webcode: 2707204

Ich glaube, dass M13 nur eine Chance hat, wenn man ihn einfängt.
Bei aller Tierliebe- einen frei lebenden Bären, der keine Scheu vor Menschen hat, den möchte ich nicht vor meiner Haustür haben.

Gisela






Aber ich bin der Meinung es gibt andere Möglichkeit als immer sofort zu töten :think: :!:
Laut zuständigen Personen haben die Leute nicht genügend vorsichtsmassnahmen
getroffen obwohl man ihnen dazu geraten hat. Wenn er was findet, kommt er meist
wieder dahin zurück, dies hat gestern ein Bärenexperte erklärt. M 13 ist aber nie
agressiv geworden, er geht einfach seinen "Trieben" nach. Ich wünschte er würde
über die Grenze, dann ist er zumindest sicher. An JJ 3 haben wir ja gesehen zu
was wir Schweizer fähig sind :flop:
Und nun legen ja einige schon Giftköder aus, zum kotzen so was :!:
Dann noch die reisserischen Medien die Druck machen....
Gemäss einer Umfrage in dem Gebiet wo der Bär lebt sind viele für den Bären,
einige dagegen aber keinesfalls dafür das man ihn tötet (ausser ein paar
ganz wenige), umsiedeln wäre doch auch möglich oder nicht Gisela :?:


http://www.news.at/a/braunbaer-m13-freiwild-abschuss


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#13 von GiselaH , 17.11.2012 19:53

Zitat von Ursi
Dann noch die reisserischen Medien die Druck machen....


Ich finde genau das sehr problematisch. Es wäre besser, nicht alles in der Öffentlichkeit breitzutreten und dann noch mit reisserischen Überschriften. Manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, da wird richtig Stimmung gemacht.

Ich habe mir den Fernsehbeitrag angesehen und auch das meiste verstanden. Die Menschen haben sich falsch verhalten, das ist richtig. Aber leider ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Der Bär hat gelernt, wie er sich die Futtersuche einfach machen kann.

Du wirst sehen, jetzt werden noch die falschen Bärenfreunde in Scharen kommen, um das Tier aufzustöbern und Fotos oder Filme zu machen. Vielleicht sind sie ja sogar schon da.

Ich habe große Angst um den Bären und wieder sind wir Menschen Schuld, dass es soweit gekommen ist.
Bisher sind alle Bären, die zum Problembären erklärt wurden, getötet worden :-( .

Wenn es soweit kommt und ich befürchte das wird es, dann entscheidet man sich hoffentlich statt einer Kugel für einen Betäubungspfeil.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#14 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 17.11.2012 20:30

Alle Bären hatten bereits Kollisionen mit Autos. Auch Bruno rannte über die Autobahn. Mit M13 doch das gleiche. Hier kletterte er über die Leitplanke. Im Mai 2012 wurde eine Bärenmutter in Trentino fotografiert, wie sie mit ihren 3 Jungen eine Autostrasse überquerte. Überfahren oder erschossen.

http://www.blick.ch/news/ausland/baeren-...-id1855075.html
http://www.20min.ch/panorama/news/story/...tdeckt-31085718

AdsBot [Google]

RE: Alle News zu Problem-Bär "M13"

#15 von Ursi , 18.11.2012 15:23

Neuer Bericht über M 13...

http://www.suedostschweiz.ch/vermischte ... en-rechnen


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


   

Tragödie wegen starkem Regen im Tierheim Schaffhausen/CH

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz