RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#1 von SpreewaldMarion , 28.12.2012 13:22

Die Nachbarn haben es uns schon vor einigen Tagen erzählt, der Biber war wieder fleißig.
Und wenn wir nicht so faul wären und doch lieber länger schlafen, könnten wir ihn jeden Morgen gegen 7:30 Uhr nagen hören.
Eine Nachbarin macht zu dieser Zeit schon ihre Runde :whistle:
Bei strahlendem Sonnenschein, allerdings ziemlich kalt, machten wir uns auf den Weg.
Überrascht waren wir, die Schwanenfamilie wieder zu sehen.
Es waren auch in diesem Jahr neben den Eltern wieder 7 Jungvögel.
Sie waren schon lange nicht mehr da, doch heute haben die Eltern 2 Kinder mitgebracht, langsam zogen sie ihre Bahnen durch schmale Rinnen, die nicht zugefroren waren.
Der Biber hat ganze Arbeit geleistet...3 große Bäume lagen in Wasser und ein Stück weiter, am Waldrand hat er sich noch an kleinen Bäumen bedient, die brauchte er sicher für seinen Bau.















Peter möchte die Insel erobern, doch nach einem vorsichtigem Schritt dreht er um, die Balken dort rüber waren morsch









Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#2 von Frans , 28.12.2012 13:28

Liebe Marion,

Das muss einen schönen Ausflug gewesen sein! Beeindrückend zu sehen wieviel Arbeit den Biber daran hatten. Irgendwie ist es doch wunderschön das man so "von Haus aus" in die Natur ist.
Vielen Dank fürs zeigen! :D :top: :D

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#3 von SpreewaldMarion , 28.12.2012 13:36

Den haben wir selten gesehen....ein Zaunkönig













Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#4 von walli ( gelöscht ) , 28.12.2012 13:39

Liebe Marion :heart:

Danke für die schönen und interessanten Bilder :-)

Die Biber haben ja volle Arbeit geleistet :lol:
so etwas habe ich noch nie gesehen!

Liebes Grüßle walli :winkewinke:

walli

RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#5 von SpreewaldMarion , 28.12.2012 13:42






Die Mäuschen laufen durch Gänge in ihre Wohnungen


Das Dorf hinter den Bäumen besteht aus 6 Häusern, die Leute wudren dort geboren und lebten bis zu ihrem Tod dort. Jetzt ist noch ein Haus bewohnt von einem ehepaar, beide über 90 Jahre alt.
Ein Haus haben Berliner als Ferienhaus gemietet.

Diese Spuren begleiteten uns fast bis zu Hause


:heart: :winkewinke: :heart:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#6 von water , 28.12.2012 13:59

Welch ein schöner Ausflug. Die Biber sind sehr fleissig und sogar Spurensuche ist möglich. Wenn es weiter so mild bleibt, wäre es eine richtige Entscheidung hiergeblieben zu sein, so als Schwan. Habe vor kurzem eine Reportage gesehen, in der berichtet wurde, das Störche ihren Flug in den Süden zunehmend unterlassen. Einige fliegen auch nur noch bis Spanien und erobern die dortigen Müllkippen :roll: .

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.12.2012 15:35

Hallo Marion

Der Biber hat wirklich ganze Arbeit geleistet.

Ihr hattet schönes Wetter, bei euch ist
sicher himmlische Ruhe. :-) :positiv:



Liebe Grüsse :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2012 16:10

Liebe Marion :heart:

Schöne Fotos aus Deiner 2. Heimat. :top: Gut, dass Peter noch die Einsicht bekam. Mäuschengänge zum Quartier habe ich noch nie gesehen und die Biber waren auch sehr fleißig. Danke, dass wir auf Eurem Rundgang mitgenommen wurden.

Gruß
Monika DD :winkewinke:


RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#9 von Mona ( gelöscht ) , 28.12.2012 16:21

Liebe Marion,

was für schöne Fotos :clap:

Die Biber haben wirklich ganze Arbeit geleistet :-) Mäuschengänge zum Quartier habe ich auch noch nie gesehen. Bei euch gibt es immer was zu entdecken und die Gegend ist wunderschön :dance:

LG
Mona

Mona

RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#10 von UrsulaL , 28.12.2012 17:25

Liebe Marion,

das sind so wunderschöne Fotos :top: . Wir haben bei uns in der Nähe Auwälder. Ich habe
dort aber noch nie Spuren eines Bibers gesehen. Ihr wohnt traumhaft.

LG
Uschi

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.12.2012 19:04

:winkewinke: Liebe Marion
vielen Dank fürs Einstellen der schönen Natur-Fotos. Es gehört einfach zum Leben dazu, dies wahrzunehmen und die Gabe, sich daran zu erfreuen und dafür dankbar zu sein. Ich gehöre auch noch zu der Generation, wo man mit Oma stundenlang Wald- und Wiesenspaziergänge machte, Vogelstimmen hörte, Beeren und Pilze suchte. Ich empfinde es als eine innere Bereicherung.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#12 von Monika aus Berlin , 28.12.2012 19:35

Liebe Marion,

das war wirklich ein schöner Spaziergang.
Aber was der Biber da veranstaltet hat :o
Da hast Du ja Glück, dass er sich nicht auch noch in Eurem Garten eingenistet hat. ;-)


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#13 von BEA ( gelöscht ) , 28.12.2012 19:53

Liebe Marion :heart:

Du wohnst in einer wunderschönen Natur.
Die Biber haben ganze Arbeit geleistet. :D

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#14 von GiselaH , 28.12.2012 19:57

Hallo Marion,

Biber sind tolle Tiere und ich finde es super, dass sie in eurer Nähe leben. Vielleicht kommt ihr ja doch einmal so zeitig aus den Federn, um sie beim Nagen beobachten zu können.

Deine Fotos sind wunderschön und die Gegend, in der ihr lebt, sowieso.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fleißiger Biber im Spreewald

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.12.2012 20:06

Marion - ich habe dir einen winkenden Biber mitgebracht ;-)
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... n0YCpHepi0
vielleicht schafft ihr es beim nächsten mal, ihn zu sehen :daumendrueck:

AdsBot [Google]

   

Kleiner Samstagsausflug mit Bea
25.05.-02.06.12 Helgoland: Faszinierende Basstölpel/Teil 2

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz