RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#1 von Frans , 20.01.2013 23:50

Unglaublich das ich das folgende ganz verpasst habe ... Es tut mir Leid ...

Eisbär Eric aus Zoo Blijdorp in Rotterdam war den letzten Zeit sehr ernsthaft Krank. Eric ist der Sohn von Aika und Gorki und am 8.12.1993 in Tierpark Berlin geboren. Seit 2008 lebt er in Blijdorp in Rotterdam - er ist auch der Vater von Vicks, der jetzt in Orsa lebt.

Glücklicherweise geht es jetzt nach einen schweren Antibiotika-Kur wieder besser mit Eric.


In November von das vergangene Jahr
musste man leider in Blijdorp feststellen, das Eric ernsthaft Krank war. Der Tierärzt vermutete einen Lungenentzundung. Weil Eric verweigerte nach innen zu kommen, könnte man ihm nicht gut untersuchen. Der Eisbär lag regungslos auf die Anlage.

Der Tierärzt hat eine Pfeile mit Antibiotika in seinem Fell geschossen und hoffte, das Eric sich dadurch etwas besser fühlen sollte.

Am Gehege wird erklärt durch ein Schild, das Eric Krank war und das man regelmässig mit Pfeilen Antibiotika herüberreicht.

21. November
Eric liegt das grosste Teil der Tag, aber nicht in einen Haltung der er gewöhnlich annehmt wenn er schlaft. Am Mittag steht er, und es ist gut zu sehen das er Atemnot hat. Seinen Mund bleibt immer geöffnet und mit atmen seht man das ganze Tier bewegen.

Noch immer woll er nicht ins Innenkafig kommen und man macht sich grosse Sorgen um ihnen. Vor allem wenn Eric, weil er sehr wackelig lauft, gefährlich nahe das Wasserbecken kommt und man Angst hat das er einfallt und ertrinkt.

Der Tierärzt hat Angst Eric zu narkotisieren weil er so erschwacht ist. Er hat Angst das Eric eine Narkotisierung nicht überlebt.

22. November
Es seht aus ob es Eric danke der Antibiotika ein kleines bisschen besser geht. Heute Morgen hat er kurz rundgelaufen und alles beobachtet was um ihnen passiert.

23. November
Eric hat zum ersten Mal wieder ein kleines bisschen Brot und Fleisch gegessen. Der Zoo setzt einen Video davon ein: https://www.facebook.com/photo.php?v=10151139283455222
und bedankt sich bei den Besucher für ihre Mitgefühl und gute Wünschen.

24. November
Eric esst etwas mehr, aber woll noch immer nicht nach innen.

26. November
Pfleger sagen, das Eric ab und zu wieder ins Innenkafig kommt. Alles geht aber immer noch sehr kraftlos und muhsam.

29. November
Update von der Zoo: Der vermutliche Lungenentzundung von Eric scheint jetzt unter Kontrolle. Er esst wieder aber bewegt sehr stramm und steif. Er ist noch nicht "der Alte". Sicherheitshalb halten wir ihm innen, so das er in ruhe genesen kann. Auch können wir Eric auf diese Weise besser beobachten und Medikamenten in sein Fütter tun ohne das er das bemerkt.

1-2. Dezember
Von Besucher kommen positive Berichten; Eric seht besser aus aber soll noch stärken.

8. Dezember
Eric hat seinen 19. Geburtstag. Er lag die ganze Tag auf derselbe Platz. Normalerweise wenn es Schnee gibt, spielte er immer sehr vergnügt damit. Jetzt gar nicht.

15. Dezember
Eric erhohlt sich langsam in seinen Gehege, wo er meistens liegt und schlaft.

21. Dezember
Leider ist es wieder ganz schlimm mit Eric. Er ist wieder ernsthaft Krank. Er hat viel Atemnot, hechelt andauernd und "dampft". Offensichtlich hat er einen hohes Fieber. Er lauft auch wieder schlecht. So bald wie er ins Innenkafig kommt, bleibt er dort. Ankommende Montag muss er unter Narkose. Das ist immer Risikovoll bei Eisbären, aber in seine heutige Situation wird es lebensgefährlich sein.

25. Dezember
Eric lebt noch. Ein Person hat ihm am laufen gesehen ins Innenkafig. Auskunfte von Untersuchungen sind noch nicht bekannt gemacht.

27. Dezember
Eric ist nicht am 24.12 aber erst heute untersucht, wegen den viele notwendige Vorbereitungen. Man hat Blut abgenommen und Fotos gemacht.

29. Dezember
Eric war innen und wollte seine Medikamente nicht einnehmen. Er scheint an einer chronischen Nierenerkrankung zu leiden.

30. Dezember
Eric hat er wieder, wackelig, auf die Aussenanlage gelaufen.

2. Januar
Nur Olinka war aussen und Eric war nirgends zu sehen. Glücklicherweise gab es einen Pfleger der bestätigte, dass er innen war. Er hatte gerade einen neuen Kurs von Antibiotika und der einzige Weise um darüber die Kontrolle zu halten ist, wenn er innen bleibt.
Es ist, laut die Blogschreiberin, so weit klar das es mit eric keine verlorene Sache ist. Eric ist einfach ein älteres Tier. Der Tierärzt hat etwas bei seinem Herzen und Nieren gesehen aber es ist nicht so ernsthaf, dass sie nichts mehr tun können. Er braucht aber Schmerzmittel, weil er sonst kaum laufen kann.

10. Januar
Eric und Olinka liefen draussen in die Sonne. Eric lief etwas besser.

11. Januar
Ich war selbst am Gehege und habe Eric nur schlafend gesehen.

14. Januar
Es schneite und Eric sah sich auf die Anlage wachsam und schien den Flocke zu genießen.

15. Januar
Die Blogschreiberin hat von der Zoodirektor gehört, dass Eisbär Eric am 12. Januar "geheilt erklärt" ist. Die Entzündung ist durch einen schweren Antibiotika Kurs aus seinem Körper entfernt. Er muss nun noch viel stärken. Es ist sicherlich die Hoffnung, dass der Eisbär Eric es rettet ...
Zur Zeit geht es ihm gut! Er geniesst und wälzt im Schnee. Sehe das Video auf: http://youtu.be/6xyRU1TuwrY

Diese Informationen kommen von das Holländische Eisbärblog "Loekje 19":
http://loekje19.blogspot.nl/2013/01/ijsb...-de-sneeuw.html

Dort sind auch viele Fotos von Eric zu sehen während seine Krankheit. Wer woll kann in das Blog ein Bericht hinterlassen ... Die Blogschreiberin wird sich sicher freuen, wenn sie lernt das ihre Blog auch in andere Länder gesehen wird.


:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 21.01.2013 06:35

Hallo Frans

Es freut mich, dass es Eric wieder besser geht. :-)
Danke für deine Rückschau auf die Genesungszeit!


Liebe Grüsse :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#3 von Ludmila , 21.01.2013 07:03

Lieber Frans!
Ich drücke die Daumen für Eric. Hoffentlich wird ihm auch weiter gut gehen.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#4 von walli ( gelöscht ) , 21.01.2013 09:02

Lieber Frans :heart:

Danke für den Bericht :heart:

Ich wünsche Eric von ganzen Herzen auch alles Gute und das es Ihm wirklich bald wieder richtig gut geht :pray: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:


Walli :winkewinke:

walli

RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#5 von GiselaH , 21.01.2013 17:57

Hallo Frans,

da gab es ja richtig dramatische Tage im Zoo :shock: . Die Pfleger und Eisbärenfreunde werden sich viele Sorgen gemacht haben.
Hier zeigt es sich wieder einmal, wie schwierig die Behandlung eines kranken Eisbären ist.
Vielen Dank, dass du uns die Informationen aus dem Eisbärblog "Loekje 19" hier eingestellt hast.

Ich wünsche den Eric, dass er die Krankheit wirklich überstanden hat und sich nun rasch erholt.

Den Blog werde ich mir gleich anschauen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#6 von water , 21.01.2013 18:39

ich auch

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#7 von Goldammer ( gelöscht ) , 21.01.2013 18:49

Wow, echt dramatisch. Alles Gute für Eric :daumendrueck: !

Goldammer

Goldammer

RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#8 von BEA ( gelöscht ) , 21.01.2013 19:32

Ich wünsche Eric alles Gute. :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Danke für die ausführliche Info, lieber Frans.

Loekjes blog habe ich mir abgespeichert. Er scheint sehr interessant zu sein :positiv:

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#9 von ConnyHH , 21.01.2013 22:44

Oh Mann.... :whistle:

Lieber Frans,

hab' tausend Dank für die ausführlichen Nachrichten von dem hübschen Eric. Ich bin sehr glücklich darüber, dass er wieder genesen ist. Das hat sich fast wie ein Krimi gelesen und es stand ja wohl mehr als auf Messer's Schneide. :?

Das Video schaue ich mir morgen in Ruhe an, denn jetzt mache ich erst einmal eine Punktlandung in mein Bett. :positiv:

Bear Hugs nach Apeldoorn :heart: :winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#10 von Frans , 25.01.2013 11:56

Es gibt einen neuen Eintrag ins Holländischen Eisbärenblog von Loekje19 der zeigt, das es Eric wieder gut geht:
http://loekje19.blogspot.nl/2013/01/ijsb...ijn-nopjes.html

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#11 von UrsulaL , 25.01.2013 15:51

Hallo Frans,

das freut mich, dass es Eric wieder besser geht :-).

:winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#12 von walli ( gelöscht ) , 25.01.2013 18:56

Danke Frans :heart:

schön das es Eric wieder besser geht :D ich freue mich sehr :positiv:

Grüßle walli :winkewinke:

walli

RE: Eisbär Eric sehr ernsthaft krank

#13 von BarbaraBerlin , 25.01.2013 20:29

Ich drücke beide Daumen, dass es mit Erics Gesundheit weiterhin bergauf geht.

LG
BarbaraBerlin

 
BarbaraBerlin
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.02.2009


   

Eisbär Vicks aus Orsa wieder zurück in Rotterdam
Von Vicks zerbrochene Glasscheibe herstellt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz