RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#1 von Monika aus Berlin , 10.02.2013 20:56

Ich war gestern das erste Mal im Magdeburger Zoo, und war begeistert. Es ist ein sehr schöner kleiner Zoo, auch wenn es dort keine Eisbären gibt.
Da es morgens noch stark geschneit hat, sah es im Zoo wunderschön aus. Der Zoo war menschenleer. Erst am späten Vormittag sah man vereinzelt noch Besucher.
Die Innengehege der Tiere haben Naturboden und Beschäftigungsmaterial. Sie sind geräumig und liebevoll eingerichtet. Auch die Raubtiere haben relativ große Außenanlagen. Und die Tiere können selbst entscheiden ob sie hinaus gehen wollen oder lieber drinnen bleiben möchten.
Bei den Löwen, Schimpansen und Elefanten gibt es jeweils immer nur ein Pärchen.
Es gibt viele ausführliche Informationstafeln über die einzelnen Tiere.

Der Kinderspielplatz befindet sich gleich am Anfang des Zoos. Dann sind es noch einige hundert Meter, bis die ersten Tiergehege kommen, so dass sie den Lärm vom Spielplatz nicht mitbekommen. Es gibt auch einen sehr schönen Streichelzoo, der wegen Umbau derzeit geschlossen ist.

Morgens an der Tram-Haltestelle in Magdeburg Richtung Zoo







gleich zu Beginn begrüßten uns die Erdmännchen. Ich war erstaunt, dass sie bei dem Wetter draußen waren.







Löffelhunde











Die Mona-Meerkatze spielte mit uns an der Scheibe. Wie ein kleiner Flummi sprang sie hin und her. Sieht man später auf dem Video.







Wubbo scheint sehr menschenbezogen zu sein. Er kam gleich an die Scheibe, winkte und warf Handküßchen. Auch das sieht man auf dem Video.





auch Nana kam zur Begrüßung









schöner Sitz des Fördervereins





sieht aus als wenn der Luchs lächelt





Uhu



Goldschakal



Und das war echt der Knüller







Ich hatte kaum die Voliere betreten, saß der erste Welli auf meiner Hand. Ab und zu landete auch mal ein Vogel auf dem Kopf oder der Schulter. Es war einfach süß.















Die beiden Ameisenbären schliefen drinnen und drehten uns nur den Rücken zu. Aber die Attrappe sieht auch sehr echt aus.



Auch der "falsche" Schneeleopard oben am Gehege hat mir super gefallen.





der echte Leo schlief



geht gleich weiter


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.733
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#2 von Monika aus Berlin , 10.02.2013 21:12



Auch die Tapire trauten sich heraus. Sie haben ein sehr schönes und gemütliches Haus, wo auch einige Vögel herumfliegen.
Das habe ich kurz auf dem Video festgehalten.




Fuchsmanguste





neben dem Tigergehege leben diese putzigen chin. Baumstreifenhörnchen









der kleine Präriehung guckte aus dem Schneeloch



Halbesel (Onager)

















Mama Nana und "unser" Hörnchen Mala









Eine schöne Idee. Einen alten Bauernhof mit echten Hühnern darzustellen.





und zum Schluß noch das angesprochene Video. Ich habe versucht, es so kurz wie möglich zu halten, was nicht so einfach war.

http://www.youtube.com/watch?v=tEAe_Mdo0KE

Ich hoffe, der Rundgang hat Euch gefallen. Ein Besuch des Magdeburger Zoos ist empfehlenswert.

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die vielen lieben Geburtstagsglückwünsche.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.733
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 10.02.2013 21:40

Hallo Monika

Der Zoo macht einen sehr guten Eindruck. :-)
Der Schnee zaubert eine besondere Atmosphäre.
Es ist alles liebevoll eingerichtet. Die Wellis sind
der Hit. Unser Hörnchen ist mächtig gewachsen.
Wie ich im Video gelesen habe, kommen beide
Schimpansen aus Rhenen. Wie süß der Prärie-
hund aus seinem Schneeloch schaut. Die Erd-
männchen fühlen sich unter der Lampe wohl,
der Sandstein wird die Wärme sicher speichern.
Es ist erstaunlich, wie viele Tiere draußen im
Schnee sind.


Liebe Grüsse :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#4 von Rena , 10.02.2013 22:12

Hallo Monika :winkewinke: ,

Du hast aussagekräftige Fotos aus Magdeburg mitgebracht. Das Video ist auch sehr schön. Ich freue mich schon auf meinen Besuch des Zoos am 20.2. Eigentlich wollte ich ja meine Camera einweihen, mal sehen ob ich meine Fotos zeigen kann. Aber Du hast ja schon einen prima Überblick gegeben.

Danke.
Rena :knuti:


 
Rena
Beiträge: 4.075
Registriert am: 27.02.2009


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#5 von BEA ( gelöscht ) , 10.02.2013 22:18

Hallo Monika :heart:

Der Magdeburger Zoo gefällt mir sehr gut.
Das Video von deinem Rundgang habe ich sehr gerne angesehen.

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#6 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2013 07:18

Liebe Monika :heart:

Du glaubst gar nicht, wie ich mich über Deinen Zoobesuch und die schönen Fotos incl. Video freue. Da mein Vater aus der Nähe von Magdeburg stammt, wollte ich schon lange die Stadt und den Zoo besichtigen. Bishr habe ich "nur" seinen Geburtsort besucht. Der Zoo ist ja wirklich sehenswert. Bin ganz überrascht. Nun werde ich die Tiere im Sommer erleben!

Vielen Dank für`s Einstellen und herzliche Grüße.

Monika DD :winkewinke:


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#7 von SpreewaldMarion , 11.02.2013 09:17

Hallo Monika

Da hast du ja einen wunderschönen Geburtstag im Zoo Magdeburg verlebt.
Dass soviele Tiere im Schnee draußen waren, ist erstaunlich, aber natürlich nur dir zu Ehren ;-)
Vielen Dank für den schönen Rundgang.

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.143
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#8 von Nanni , 11.02.2013 09:36

Liebe Monika,

traumhafte Fotos hast du mitgebracht. Der Zoo Magdeburg ist wirklich sehenswert.
Wenn die Eisbären auch fehlen, trotz allem ist dort eine große Artenvielfalt!
Die Wellis sind ja allerliebst :heart: :heart: :heart:

Danke für diesen schönen Rundgang, den ich sehr genossen habe!
Das Video schaue ich mir später an.

LG Nanni


 
Nanni
Beiträge: 5.286
Registriert am: 17.02.2009


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#9 von UrsulaL , 11.02.2013 13:21

Liebe Monika,

das scheint ein sehr schöner Zoo zu sein, und so verschneit sieht er
fantastisch aus.
Die Erdmännchen sind goldig. Ich habe noch nie Wellensittiche im Schnee gesehen :o .
Dass sie mit der Kälte gut klarkommen, das weiß ich.
Der Kleine friert bestimmt. Er ist so aufgeplustert :positiv:.


Danke für die schönen Fotos und das Video :supi: .

LG
Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#10 von Mona , 11.02.2013 16:17

Liebe Monika,

der Zoo Magdeburg sieht sehr schön aus und so in die Winterlandschaft eingebettet richtig toll :positiv:

Mich hat es auch gewundert, wieviel Tiere im Freien waren. Die Erdmännchen liegen gemütlich unter ihrer roten Wärmelampe.
Die Wellensittiche sind klasse und Wellis im Schnee habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Wie schön, dass sie sich füttern lassen.

Danke für die schönen Fotos und das tolle Video :clap: :clap:

LG
Mona


 
Mona
Beiträge: 4.448
Registriert am: 27.09.2011


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 11.02.2013 17:52

:winkewinke: :heart: Liebe Monika
mit dem Ausflug in den Magdeburger Zoo hast Du Dir ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk gemacht, und wir durften sogar noch Deine Erlebnisse mit Dir teilen. Der Zoo macht einen sehr guten Eindruck, und die Tiere werden dort recht fürsorglich und liebevoll betreut. Das konnte ich Deinen Fotos und dem Video entnehmen. Die Hinweistafeln mit Namen der Tiere finde ich gut. So kann man sogar erfahren, dass es sich bei dem Nashorn um einen Wildfang handelt und wie es sich weiterentwickelt hat. Die Schneelandschaft ist einzigartig schön. Ganz besonders gut haben mir die blauen Papageien gefallen. Eine kräftiges, schönes Gefieder haben sie.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#12 von Frans , 11.02.2013 18:11

Liebe Monika,
Ich freue mich das du so eine schöne und gelungene Ausflug auf deine Geburtstag hat! :top: :top: :top: Das ich deine Bilder sehr mag, weisst du schon. Was mir an deiner Bericht sehr gut gefallen hat, waren die Fotos von Schilden im Zoo, die zeigen wie der Zoo mit seine Tiere umgeht. Zoo Magdeburg steht jetzt auch auf meine Wünschliste ... ;-)
Herzlichen Dank für das mitnehmen!

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.642
Registriert am: 13.02.2009


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#13 von Ludmila , 11.02.2013 21:13

Liebe Monika!
Du hast uns sehr viele Tiere gezeigt. Die Schimpansen sind sehr freundlich :D
Der Luchs hat Dich angelächelt. Die Hyazintharas sehen prächtig aus.
Danke, dass Du uns den Zoo Magdeburg vorgestellt hast.
:winkewinke:


 
Ludmila
Beiträge: 11.035
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#14 von Goldammer , 12.02.2013 16:36

Liebe Monika,
natürlich möchte man jedes Deiner tollen Fotos kommentieren, von den Erdmännchen bis zu den Nasis!
Außerdem ist wohl ein Zoo im Schnee besonders schön und heimelig.
Toller Geburtstagstag, offensichtlich!
Sei lieb gegrüßt
von
Goldie


Goldammer

 
Goldammer
Beiträge: 7.779
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch im Zoo Magdeburg 10.02.2013

#15 von GiselaH , 12.02.2013 18:42

Hallo Monika,

dein toller Fotobericht erzählt die Geschichte von einem sehr schönen Geburtstagsausflug.
Ich war noch nicht in Magdeburg, aber ich glaube ein Besuch lohnt sich.

Besonders schön finde ich die Idee mit dem Füttern der Wellensittiche. Wie man sehen kann, macht das nicht nur Kindern Spaß :D . Mir gefällt auch, dass die Futtermenge begrenzt ist.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 24.257
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Budapest: Erste Elefantengeburt seit über 50 Jahren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen