RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#1 von GiselaH , 16.03.2013 22:39

Für Churchill, den Eisbärensenioren und Bodo, den Kodiakbären gab es heute natürlich auch Leckereien.

Churchill schlummerte am Wasser graben und nachdem der Lachs ins Gehege geflogen kam, erhob er sich sehr langsam und bedächtig. Churchill ist ein alter Bär und nicht mehr so gut zu Fuß.
In seiner linken Hintertatze sitzt eine böse Artrose und macht ihm das Leben schwer.
Trotzdem lockt der köstliche Fischgeruch und Churchill macht sich auf den Weg. Der Fisch liegt oben rechts)



Den hab ich längst gerochen, scheint dieser Blick über die Schulter zu sagen ;-) .



Der Lachs war wirklich groß. Aber in der Schnauze des mächtigen Bären wirkt er winzig.





War das schon alles, scheint der Blick auf dem folgenden Fotos zu sagen?.





Nein, es folgten noch jede Menge köstliche Weintrauben. Die warf Herr Petzoldt ganz nach oben. So fielen sie nicht in den Graben und Churchill musste sich obendrein noch ein bisschen bewegen. Also ging es wieder ganz noch oben.



Auf dem nächsten Bild kann man gut erkennen, dass der Bär die linke Hintertatze nicht mehr richtig aufsetzt.



Oben angekommen, sammelte Churchill die verstreuten Weintrauben auf.















Das nächste Mal bringe ich Churchill grünen Salat mit. Den mag er nämlich sehr, sehr gern.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#2 von GiselaH , 16.03.2013 22:43

Da Alex leider immer wieder durch den Absperrzaun kriecht, musste er in sicherer Entfernung warten. Er kennt das schon und hat sich damit abgefunden.



Bodo musste am längsten warten. Aber dafür bekam er auch den größten Fisch,
Als wir am Gehege ankamen, lag er dösend im Sand.



Ein kurzes Rufen genügte und es kam Bewegung in den Bären.



Der Fisch war schnell entdeckt.















Auch für Bodo gab es leckere Trauben, die beim Aufprall weit verstreut und gesucht werden wollten.













Satt und zufrieden sah der Bodo wunderschön aus.





Ich glaube, es war ein schöner Tag für die Bären und der will wiederholt werden :D .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#3 von Frans , 16.03.2013 22:58

Und wieder so tolle Bilder! :top: :top: :top:

Gisela, weisst du ob man noch etwas gegen Churchills Arthrose tun, oder zumindenstens den Schmerzen verminderen kann? Trotz seinen Alter ist er noch immer ein beeindrückender Eisbär, das ist auf deine Fotos ganz gut zu erkennen.

Bodo schaut immer nach dich; hat er verstanden dass das Essen von dich kam? Oft wundert man sich ob den Tieren nicht mehr mitbekommen wie man denkt. Schöne Bilder von Bodo, übrigens! :clap: :clap: :clap:

Gut das du Alex in Sicherheit bringst; an einen Unfall möchte ich gar nicht denken.

Vielen Dank für dieses 2. Teil!

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2013 00:06

Liebe Gisela,
wie schön, dass Du auch von dem beeindruckenden Churchill berichtest.
Ich hoffe sehr, dass er von seiner altersbedingten Arthrose nicht allzu sehr gequält wird.
Churchill wünsche ich noch ein gutes Älterwerden mit viel Lebensqualität.

Bodo ist ein wunderschöner und mächtiger Bärenmann.
Seine Zufriedenheit sah man ihm an, nachdem er Deine Leckerlies verspeist hatte.

Vielen Dank für den schönen Bericht, Teil II aus Rostock.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Sonntag!
Liebe Grüße,
caren :winkewinke:


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#5 von BEA ( gelöscht ) , 17.03.2013 07:23

Liebe Gisela :heart:

das war ein Festtag für die Bären.
Es gefällt mir,dass Herr Pätzold den Lachs und die Trauben so plaziert, dass Churchill gezwungen ist sich ein wenig zu bewegen. Er wird ihm schon nicht zu viel zumuten. ;-)
Churchill sieht immer noch sehr imposant aus. Ich wünsche ihm noch viel gute Jahre in Rostock
Bodo ist ein wunderschöner Bär. Er sieht sehr plüschig aus :D
Und der lachs und die Trauben schmecken ihm auch sehr.
Es ist großartig, dass du bei deinem Besuch an alle Bären denkst

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#6 von GiselaH , 17.03.2013 07:37

Lieber Frans, liebe Caren,

Churchill erhält schmerzlindernde Medikamente. Aber er ist leider schon sehr alt.
Durch die Arthrose und die dadurch verursachte Schonhaltung geht die Muskulatur in seinem Bein zurück. Vor Ort kann man das gut sehen.
Wenn es drauf ankommt, dann kann Churchill kurzzeitig noch sehr schnell sein. Das war gerade vor ein paar Tagen so, als er sehr, sehr verärgert über eine notwendige Spritze war.
Herr Petzoldt und seine Kollegen beobachten den Bären ganz genau. Sie werden ihn sicher nicht unnötig leiden lassen. Aber noch hat der imposante alte Churchill Freude am Leben.
Das neue Gehege, welches in Rostock in Planung ist, wird er leider nicht mehr erleben können.

Liebe Bea,

ich denke, die Pfleger wisse sehr genau, dass die zusätzlichen Leckereien mit dem Umzug von Lars nach Rostock zu tun haben. Aber ich ich kann doch nicht nur an einen Bären denken.
Ich habe übrigens entschieden, das weiter zu machen, unabhängig davon, wie die Lebensgeschichte von Lars weitergeht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#7 von SpreewaldMarion , 17.03.2013 08:25

Liebe Gisela

Auch bei uns weht heute ein eisiger Wind und dann ist es besonders gemütlich im warmen Haus zu sein und deine schönen Bild/Berichte anzusehen.
Toll, dass du die 4 Bären so verwöhnst :supi:

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.855
Registriert am: 10.02.2009


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#8 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2013 11:17

Liebe Gisela,

auch dieser 2. Teil ist sooo schön und herzerwärmend. Man möchte die beiden Bären in den Arm nehmen. Man sieht sehr auf Deinen Bildern, wie erfreut sie über die Leckereien sind. Und Alex ist ja so ein braver Hund. Sicher hat er von Dir an diesem Tag zusätzlich Streicheleinheiten bekommen... - Ich werde mit Deine Fotos noch öfter ansehen. :positiv:

Gruß
Monika DD :winkewinke:


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#9 von UrsulaL , 17.03.2013 12:11

Liebe Gisela,

danke auch für die Fotos von Churchill und Bodo.
Den beiden Bären hat das Frühstück bestimmt geschmeckt.
Bodo ist ein wunderschöner Bär.
Ich glaube auch, dass man Churchill nicht unnötig leiden lässt.
Die Pfleger kennen den Bären ja genau.

LG
Ursula :winkewinke:

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2013 16:26

Liebe Gisela

vielen Dank für die Fotos aus Rostock :top:

Churchill und Bodo haben sich sicher sehr
über Deine Leckereien gefreut. :positiv:

LG Cleo


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#11 von Violetta ( gelöscht ) , 17.03.2013 16:38

Liebe Gisela

Danke für die wunderschönen Bilder und Deinen Bericht. Lars in der Morgensonne ist wirklich prächtig. Und Bodo sieht genau so aus, wie man sich einen wuschligen Braunbären vorstellt.

VIOLETTA

Violetta

RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#12 von Monika aus Berlin , 17.03.2013 18:03

Und ob das ein schöner Tag für die Bären war. :positiv:
Bodo ist ein wunderschöner Bär, den man am liebsten knuddeln möchte.

Schön, dass Du so viele Bilder von Churchill gemacht hast. Er ist wirklich ein imposanter Bär. Trotz der schlimmem Arthrose sieht er noch sehr gut aus. Und geschmeckt hat`s ihm auch. :D

Danke :winkewinke:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#13 von Ludmila , 17.03.2013 18:58

Hallo Gisela,
schön, dass Du Churchill und Bodo auch die Lachse mitgebracht hast. Churchill ist groß. Es tut mir leid wegen seinen Schmerzen. Bodo ist ein sehr hübscher Bär.
Dein Alex ist sehr lieb.
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.739
Registriert am: 23.02.2009


RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#14 von Nanni ( gelöscht ) , 17.03.2013 20:11

Das war heute ein Festival für die Bären :top: :top:
Es ist schön, dass du an alle Bären gedacht hast und Churchill sieht für sein Alter noch sehr gut aus!
Die Arthrose hat er schon ziemlich lange! Habe das mal in einem Film mitbekommen, dort hat der behandelnde TA
Auskunft gegeben!
Bodo ist auch ein Gedicht und dein
ALEX erst! Wie hat er sich zum Positiven verändert :heart: :heart: :heart:
Danke, liebe Gisela.....

Nanni

RE: Gourmetfrühstück für die Bären - Teil 2

#15 von Gaby K , 20.03.2013 16:29

Hallo Gisela,
vielen Dank für den 2. Teil aus Rostock. Obwohl er sehr alt aussieht, ist Churchill immer noch
ein imposanter Bär. Schön, dass es ihm auch noch so schmeckt :dance:
Warum meinst Du, dass er den Umbau der Eisbärenanlage nicht mehr erleben wird ?
Ist der Umbau noch in so weiter Ferne ?
Die Bilder von Bodo sind auch sehr hübsch. Besonders gefällt mir das letzte :heart: :heart:
Was für ein Plüschbär.
Ich finde es übrigens sehr nett von Dir, dass Du entschieden hast, auch weiterhin hin u. wieder nach Rostock zu fahren und Leckereien mitzunehmen für die Bären, unabhängig von Lars' Zukunft und Verbleib.
Du hast recht. Alle Bären sind liebenswert und freuen sich über die Leckereien. :positiv:
Da wäre schade, nur einen zu bevorzugen.
LG
Gaby :winkewinke:

P.S. Schön, dass Du auch mal ein Bild von Alex 'reingestellt hast. Er ist ein sehr hübscher.

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


   

eine Stippvisite bei den Bären und ein österlicher Zoo
Gourmetfrühstück für die Bären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz