RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#1 von UrsulaL , 03.04.2013 14:15

Wir haben gestern den Sonnenschein ausgenutzt und sind nach Mulhouse in den Zoo
gefahren. Der Zoo liegt in einer wunderschönen großen parkähnlichen Anlage. Die Gehege
sind aber meist sehr klein und veraltet. Die Tiere zu fotografieren ist äußerst schwierig.
Fast überall gibt es hohe und zerkratzte, teilweise auch verschmutzte Glasscheiben oder
hohe engmaschige Drahtzäune mit einem Sicherheitszaun davor, so das man die Kamera nicht
durch den Zaun halten konnte.



Gleich am Eingang wird für die Eisbären Jurij und Tina ein neues Gehege gebaut. Die Beiden sind
während der Umbauphase in einem anderen Zoo in Frankreich. Die gesamte Polarwelt soll dann
für die Eisbären, Polarfüchse und Bartkäuze 10.000 qm betragen. Ich bin gespannt. Die Bauarbeiten
sind noch nicht sehr weit fortgeschritten.



Wr haben nur einen Schneeleoparden und einen persisichen Leoparden gesehen. Die Tiger waren zu zweit,
und das Gehege von ihnen hat mir auch gut gefallen.







Einige Tiere sind während der Bauarbeiten in provisorischen Gehegen untergebracht, wie z.B. der Mähnenwolf.







Das Grevyzebra ist stark vom Aussterben bedroht. Es unterscheidet sich vor allem von den anderen
Zebras durch seinen schmalen Kopf und die großen Ohren.



 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#2 von UrsulaL , 03.04.2013 14:43

Der Esel fühlte sich sehr wohl.









Paradieskranich



Die Gänse- und Mönchsgeier leben in offenen Gehegen, und damit sie nicht wegliegen können,
hat man ihnen die Flügel gestutzt :shock: .



Das Gehege der putzigen Erdmännchen fand ich sehr schön.





 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#3 von Ludmila , 03.04.2013 14:59

Liebe Uschi,
ich bin gespannt, wie der Polarwelt aussehen wird. Schön, dass das neue Gehege gebaut wird.
Das Eselchen ist einfach niedlich :D
Das Gehege von den Erdmännchen finde ich auch gut. Die Bilder sehen nach dem Frühling aus
:winkewinke:


 
Ludmila
Beiträge: 11.035
Registriert am: 23.02.2009


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#4 von UrsulaL , 03.04.2013 15:20

Viel Spaß hatten wir bei den kleinen Primaten. Die Bodo nicht nur wegen der Scheiben
schlecht fotografieren konnte, sondern auch weil sie so flink sind und das Innenn- und Außen-
gehege gleichzeitig benutzen konnten. Waren wir draußen, flitzten sie nach innen und umgekehrt.

Totenkopfäffchen





Lisztäffchen



Rothandmarin



Seidenäffchen



Kaiserschnurbarttamarin



Das Baby war so niedlich. Es tat mir so leid. Jeder zupfte und zerrte an dem Kleinen. Die Mutter sprang
von einer Ecke in die andere.



Die beiden Makaken zeigten uns nur ihr Hinterteil.





Schwarzweißer Schopfgibbon :heart:



Die Scheibe spiegelt sehr. Aber der Maki sah so niedlich in seiner Hängematte aus.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#5 von UrsulaL , 03.04.2013 15:36

In dem festen Boden können die Pinselohrschweine kaum graben.



Das Seelöwengehege sollte an sich ganz aufs Bild ;-) .



Die Schildkröten haben ein sehr schönes Außengehege und ein winziges Innenhege, in dem sie den
gesamten Winter über sind.





Das war's.

Liebe Grüße
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#6 von Nanni , 03.04.2013 15:49

Liebe Ursula,

ein schöner Zoo mit vielen interessanten Tieren :top:
Danke, dass ich dich auf deinem Rundgang begleiten durfte :dance:

LG Nanni


 
Nanni
Beiträge: 5.286
Registriert am: 17.02.2009


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#7 von babs , 03.04.2013 15:57

Liebe UrsulaL,[/size]

[size=200] :heart: D :heart: A :heart: N :heart: K :heart: E :heart:


für diesen sehr schönen Spaziergang durch den ZOO in Mulhouse.
Wenn das die ganze Baustelle für die Polarwelt ist, dann kann es noch etwas dauern mit der Fertigstellung :roll:
Der Schneeleo hat ein Fell, ein Traum, da möchte ich mal mit der Hand rein es ist bestimmt auch ganz weich!
Die Aufnahmen sind super :top: :supi: :top: und Ihr habt die Situation so eingefangen wie sie halt eben ist.
Viele ZOO's möchten bestimmt gerne ganz anders als sie können, zumeist scheitert es an dem Kleingeld in der Portokasse.
Ich finde das Erdmännchen auf dem Aussichtsposten sehr schön, aber alle Bilder insgesamt vermitteln einen guten
Eindruck und ich hatte Spaß an diesem Spaziergang teilzuhaben :positiv:

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.361
Registriert am: 31.07.2009


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#8 von Mona , 03.04.2013 16:12

Liebe Uschi, :heart:

einen tollen Ausflug habt ihr gemacht :positiv: und es sieht so aus als ob ihr wirklich Frühlingswetter bei euerem Rundgang hattet :positiv:

Schön, dass eine neue Polarwelt gebaut wird. Ich bin gepannt wann sie fertig ist.

Die Äffchen sind alle so niedlich :heart: und das Foto vom Erdmännchen auf dem hohen Stein ist suuper :supi:

Doch dieser 4-Beiner ist mein Favorit :D


Danke für deinen schönen Bericht und für die tollen Fotos :positiv:

LG
Mona :winkewinke:


 
Mona
Beiträge: 4.448
Registriert am: 27.09.2011


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#9 von water , 03.04.2013 16:53

Danke Ursula für den frühlingshaften Zoospaziergang. Es ist spannend zu sehen, dass die europäischen Zoos nun endlich den großen Eisbären Rechnung tragen und ihnen mehr und hoffentlich einen schöneren Aufenthaltsort bieten. In Hamburg ist es nicht so sehr gelungen, eher eine optische Aufhübschung für den Zuschauer. Aber warten wir hier ab.

Mir hat auch das große Erdmännchenaussengehege gefallen und der kleine aufmerksame Kerl sowieso. :positiv:

:clap:


 
water
Beiträge: 18.611
Registriert am: 14.02.2009


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#10 von Monika aus Berlin , 03.04.2013 17:01

Liebe Ursula,

wieder mal ein Zoo, von dem ich noch nie etwas gehört habe.
Den Bildern nach zu urteilen, ist es ein sehr schöner und gepflegter Zoo.
Die Erdmännchen- und auch die Seelöwenanlage gefallen mir sehr gut.
Das Foto, wo das Erdmännchen auf dem Stein sitzt und nach oben schaut, ist echt klasse.
Die kleinen Äffchen sind so niedlich. Hast Du prima hinbekommen, trotz der Scheiben. :top:
Schön, dass die Eisbären eine neue Anlage bekommen.
Danke liebe Ursula, dass Du uns den wunderschönen Zoo Mulhouse vorgestellt hast.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.733
Registriert am: 07.07.2011


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#11 von Raupe , 03.04.2013 18:33

Liebe Uschi,

das Eselchen hat gleich mein Herz erobert. Die anderen Fotos sind auch toll ! Danke!

Liebe Grüße


Raupe :winkewinke:


 
Raupe
Beiträge: 2.795
Registriert am: 15.02.2009


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#12 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2013 18:50

Liebe Ursula,
vielen Dank für deine schönen Bilder aus dem Zoo Mulhouse, der Zwillingsbruder des Zebra's hat wirklich große Ohren :D :heart: , ganz niedlich der Esel und der kleine Maki, der etwas verschlafen aus seiner Hängematte schaut ;-) - und natürlich alle anderen!

Herzliche Grüße
Frauke :winkewinke:


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#13 von SpreewaldMarion , 03.04.2013 19:02

Wow Uschi, bei euch scheint schon die Sonne, aber ihr werdet ja immer mehr vom Wetter verwöhnt als andere Regionen.
Wieder ein Zoo den ich noch nicht kannte :supi:
Vielen Dank für die schönen Bilder, das sich verbeugende Eselchen ist auch mein Favorit.
Durfte Danilo euch auf dem Ausflug begleiten?

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.143
Registriert am: 10.02.2009


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#14 von Mervi , 03.04.2013 19:06

Dear Ursula :heart:

Thank you for a wonderful report!

I'm very glad to know the polar bears will have a new, big enclosure. I love all the photos but just like Mona I fell in love with the Beautiful donkey.

Bear hugs from Mervi :winkewinke:


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.548
Registriert am: 10.02.2009


RE: Rundgang durch den Zoo Mulhouse im Elsass

#15 von GiselaH , 03.04.2013 19:36

Hallo Ursula,

dein Zoobericht aus Mulhouse gefällt mir richtig gut.

Ihr habt schöne Fotos gemacht und irgendwie sehen die alle sehr frühlingshaft aus :D .
Mir gefallen die Mähnenwölfe sehr gut und die Eselchen natürlich auch. Das Erdmännchengehege finde ich super. Da können die putzigen Kerlchen nach Herzenslust buddeln und graben.
Die Affenfotos finde ich besonders beeindruckend. Ich weiß, wie schwer die wieselflinken Gesellen zu fotografieren sind.

Natürlich freue ich mich auch, dass die Eisbären ein neues Gehege bekommen werden.

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 24.257
Registriert am: 10.02.2009


   

Besuch im Artis Amsterdam, 17.4.2013 (DE)
Winterbesuch im Apenheul, 10.2.2013 (DE)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen